Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Enigmalight bauen

monique2611

Newbie
Registriert
7. November 2009
Beiträge
25
Reaktionspunkte
34
Punkte
33
Hallo an alle,

habe mir vor einiger Zeit mein Ambilight mit einem Raspberry gebaut und es sieht wirklich toll aus. Nun habe ich schon einiges über Enigmalight gelesen aber nirgens eine detalierte Anleitung zum Aufbau der Hardware gefunden.

Eventuell kann mir jemand von euch mit einem Link dazu auf die Sprünge helfen.

schon mal Danke
 
Hallo,

Es ist großartig zu hören, dass du dein Ambilight mit einem Raspberry Pi gebaut hast und dass es gut aussieht! Enigmalight ist eine beliebte Alternative, um ein Ambilight-ähnliches System zu erstellen. Es verwendet einen Arduino und einen LED-Streifen, um das Hintergrundlicht zu erzeugen.

Eine detaillierte Anleitung zum Aufbau der Hardware für Enigmalight findest du auf der offiziellen Website von Enigmalight. Hier ist der Link zur Anleitung:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Die Anleitung enthält eine Liste der benötigten Komponenten, Schaltpläne und detaillierte Schritt-für-Schritt-Anweisungen zum Zusammenbau der Hardware. Es ist wichtig, dass du dich an die Anleitung hältst und die richtigen Komponenten verwendest, um sicherzustellen, dass alles ordnungsgemäß funktioniert.

Viel Spaß beim Aufbau deines Enigmalight-Systems und lass uns wissen, wenn du weitere Fragen hast!
 
Guck mal bei den Boxpirates vorbei. Da gibt es einen Thread darüber.
boxpirates.to/index.php?thread/206406-plugin-enigmalight-ambilight-f%C3%BCr-enigma2-receiver-oe1-6-oe2-0-oe2-2-oe2-5-dreamb/
Sicher, das das der Pingu schafft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hyperion ist die aktuellere Variante, kommt eben drauf an was für ne Box Du hast und ob es dafür Hyperion als Plugin gibt. Ich habs bei mir auf ner DM two laufen und das ist echt sehr gut. Läuft mit ner UHD Auflösung und gibt auch die Menüs als Ambilight wieder. Sollte aber mit nem externen Grabber dazu betrieben werden (muss nicht ist aber deutlich besser). Gibts bei den Boxpiraten auch ein schönen Thread dazu.

Ich hätte bis auf den Grabber sogar noch die komplette HW dazu hier liegen, sprich ESP mit Gehäuse, Netzteil (10A) und LED Band (SK6812 RGBW), falls schneller Bedarf dafür da wäre ;)

Auf dem Pi sollte es aber auch laufen.
 
Hey Leo888

Danke für das Angebot. Habe hier auch Alles doppelt und dreifach liegen. Läuft auch sehr gut mit dem Raspi. Wollte mal die Variante mit Enigmalight probieren um mir den HDMI Splitter , den Grabber und den Raspi zu sparen. Quasi alles auf der box nur noch 5V Netzteil und Stripe ( im besten Fall WLan gesteuert ) lese mich bei den Piraten mal ein.
 
Welche Box hast denn? Enigmalight hatte ich vor Hyperion und ist OK. Das läuft auf der Two nicht mehr und somit eben Hyperion mit ESP zur Steuerung, ist schon was anderes aber eben am besten mit Grabber und Splitter. Den Splitter habe ich mir allerdings gespart da mein AV Receiver ein zweiten HDMI out hat. Der interne Grabber hat ein paar Nachteile. Ein Grabber der gut läuft ist recht günstig und im Thread bei den Piraten verlinkt.

Habe heute auch endlich mal die ESP32 S2 mini, die ich noch hatte und die wesentlich mehr RAM als die 8266 haben mit WLED zum Laufen gebracht. Einfach bin selber kompilieren und schon gehts.

Bestellst auch beim Ali, wenn Du schon alles hast? Ist immer das selbe, eigentlich will man nur paar Kleinigkeiten und zum Schluss hats dann doch deutlich mehr als nötig LOL
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ne VU+ Duo 4k SE , vorher auch Jahr lang Dream. Wollte erst garnicht weg von Dream :) hab es bis jatzt aber nicht bereut. Werd mich in der kalten Jahreszeit mal intensiv mit beschäftigen. Hab gerade mal im Hyperion Forum gelesen und da war von internen Grabber PI die Rede. Mal sehen was da noch so kommt.
 
Zurück
Oben