Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

( gelöst ) Video-Dateien auf alter Festplatte sichtbar und auf SSD-Festplatte verschwunden

schnellch

Newbie
Registriert
10. Oktober 2019
Beiträge
7
Reaktionspunkte
4
Punkte
3
Hallo,
ich habe einen Humax Receiver HD Nano Eco und habe damit ein wunderliches Problem:
- In meinem Notebook habe ich die Festplatte gewechselt. Die ausgebaute Festplatte, auf der noch das Betriebssystem war, habe ich gelöscht und formatiert. Es ist eine Intel SSD 520 Series Festplatte mit 180 GB.
Danach habe ich diese an den USB-Ausgang des Humax angeschlossen und was drauf aufgenommen. Teilweise HD-TV-Sender und teilweise SD-. Der Anschluss erfolgte über einen USB-SATA-Adapter.
Alle aufgenommenen Sendungen sind über den Humax einwandfrei abspielbar.
Wenn ich die Festplatte nun an den PC anschliesse, scheint sie unter Windows 10 komplett leer zu sein und unter Knoppix (Linux) ist zwar ein Ordner System Volume Information zu sehen in dem ein IndexerVolumeGuid und eine WPSettings.dat vorhanden sind, aber es sind sonst keine Videodateien zu sehen.
Alle eben noch abspielbaren Dateien scheinen verschwunden.

Jetzt kommt das Wunder:

- Wenn ich genau das Gleiche mit einer externen uralten FujitsuSiemens Festplatte mache, Storagebird 35EV820 500GB, kann ich die Videodateien auch unter Windows sehen und auch auf den Rechner ziehen.

Ich verstehe das nicht und wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte.

Schon mal danke im voraus.
 
Die Festplatte haben unterschiedliche Formatierungen denke ich.
Die neue wurde vom Receiver als ext3 /4 formatiert, die alte ist im NTFS Format.
Letzteres ist für Linuxreceiver die schlechtere Lösung, kann aber von Windows gelesen werden. Wobei es ein Tool zum Bearbeiten von Linux Platten unter Win gibt.
Sollte aber kein Problem sein, via FTP kann man die Daten leicht hin- und her kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
es gibt doch noch ein paar Fragen:
- Der Humax HD Nano Eco hat keinen Ethernet-Eingang und auch kein WLAN. So kann ich doch keine FTP-Verbindung knüpfen, oder?
- Wieso konnte ich unter Knoppix die Dateien nicht sehen?
- Ich weiß nicht wie das "Tool zum Bearbeiten von Linux Platten unter Win" suchen soll und wie es sich von Knoppix unterscheidet.
Würde mich über eine Antwort freuen.
Schönen Abend noch.
 
Hallo, ich habe, wie in dem Artikel empfohlen, die Software "Linux File Systems for Windows by Paragon" heruntergeladen und installiert. Wenn ich jetzt die Festplatte anschliesse und die Software starte, erscheint "Es wurden leider keine unterstützten Laufwerke gefunden".
Vielleicht fällt Dir noch was ein.
Schöne Grüße.
 
Ich ging davon aus, dass die alte Platte u.U. vom PC als NTFS formatiert wurde .... und die neue vom Receiver.
Das würde einiges erklären.
 
Bei beiden Platten steht unter den Windows-Eigenschaften Dateisystem: NTFS.

Mittlerweile habe ich die "neue" Platte nochmals mit dem Notebook formatiert (NTFS), hab nochmals mit dem Humax was drauf aufgenommen. Es hat sich aber nichs verändert. Die Aufnahmen sind im Receiver abspielbar und die Festplatte unter Windows und auch unter Linux (Knoppix) leer.
 
Selbst wenn ich die versteckten Dateien anzeigen lasse, sieht man bei Windows nichts.
Wenn ich die Platte über Linux öffne, gibt's folgende Ordnerstruktur:
- $RECYCLE.BIN
- 5-1-5-21-283052459-903040193-1673096349-1002
- desktop.ini
- System Volume Information
- IndexerVolumeGuid
- tracking.log
- WPSettings.dat
Sonst nichts.
Über Windows zeigt er mir, dass von 155GB auch 155 frei sind.
Über Linux sind ein paar MB belegt.
 
Kannst Du mal GPardet installieren Linux) Da kannst Du schön grafisch sehen die die Partitionen aufgeteilt bzw belegt sind.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
MfG
 
Da könnte was dran sein.
Wenn ich mit der GParted Live CD boote, zeigt mir das Programm folgende Partitionen der Festplatte:

Partition Dateisystem Bezeichnung Größe Benutzt Unbenutzt Markierungen
/dev/sdb1 ntsf Rew 11,72 GB 8,44 GB 3,28 GB diag
/dev/sdb2 ntsf System 155,96 GB 93,97 MB 155,87 GB boot
nicht zugeteilt nicht zugeteilt 1,02 MB

Ich hoffe man kann's erkennen.
Meint Ihr es liegt vielleicht daran, dass die 2. Partition als boot markiert ist?

Hallo nochmal,
Problem gelöst!
Der springende Punkt war die Wiederherstellungspartition auf der Festplatte, die drauf war, weil vorher auf dieser Festplatte ein komplettes Windows 10 System installiert war (hatte ich ja in meinem 1. Beitrag geschrieben).
Ich hab beide Partitionen gelöscht, hab dann auf der Festplatte eine neue Partition definiert und jetzt geht es.
Vielen Dank an alle.
 
Zurück
Oben