Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Komponenten Empfehlung: Router - OpenVPN

BIG-Lou

Ist oft hier
Registriert
26. Juni 2013
Beiträge
145
Reaktionspunkte
24
Punkte
18
Ort
Berlin
Hallo Community,


ich weiß wieder nicht, ob ich im richtigen Bereich agiere :D Bitte verschieben, falls es nicht richtig ist.

Folgendes Problem habe ich, welches sich zu einer Kaufberatung entwickelt:

Habe mir einen ASUS 51u angeschafft, habe es konfiguriert als VPN client. Klappt auch wunderbar, aber die Geschwindigkeit ist leider nicht zumutbar bzw. nicht für mein Vorhaben geeignet.

Ich möchte über diesen Router den ganzen Traffic leiten, was von meinem TV übertragen wird, sprich IPTV soll über den ( VPN ) Router übertragen werden.

Ich selber benutze einen VPN Anbieter, bei dem ich schon seit Jahren zufrieden bin. Habe auch egal mit welchem Gerät super Geschwindigkeiten. Nur der Router ist extrem langsam. 5 Mbps kommen an, ohne VPN jedoch 42 Mbps am Router. Habe verschiedene Einstellungen überprüft und sogar die OpenVPN Datei angepasst bzw. auf 128 Bit gesenkt. Immer noch 5Mbps. Leider kann ich nicht weitere Sachen testen, da der Router mit der neuesten Firmware nur OpenVPN 2.3.18 unterstützt und nicht 2.4.4 . Mit 2.4.4, hat man viel mehr Möglichkeiten. Custom Firmwares sind zu alt und unterstützen wenn überhaupt 2.2.xx. Ports und andere Standorte wurden auch schon zu genüge getestet.

Ein anderes Protokoll möchte ich auch nicht benutzen. Welcher Router kann hier meinen Zweck erfüllen?
Jemand Erfahrung in diesem Bereich? Sollte allerdings nicht über 90€ kosten.

Denke hierbei an:
NETGEAR R6400-100PES AC1750


Der hat einen Dual core 800 Mhz, mein Asus dürfte nur 600 Mhz single core haben.

LG
 
Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten. Ich kann nur von meiner 50.000 Leitung berichten und davon kommen mit Ikev2 ( AES-256-CBC ) 46.312 kbit/s an. Mit OpenVPN ca. 42-44. Das alles am PC. Mein Asus Router schafft nicht mal Ansatzweise solch eine Geschwindigkeit. Also wird es nicht an meinem VPN Anbieter liegen! Habe es auch mit 128 Bit versucht und die Geschwindigkeit hat sich nicht gebessert, aber die Upload Geschwindigkeit war immer sehr stabil.

Der vorgeschlagene Router ( WRT1900ACS ) hat einen Dual-Core 1.6 GHz. Würde der " WRT1200AC " ausreichen, mit seinen 1.3 GHz Dual-Core? Mir reicht es, wenn 20.000 kbit/s ankommen. Wenn ich mit dem NETGEAR R6400 ( Dual-Core 800Mhz ) , so an die 20.000 kbit/s komme, reicht es auch aus.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ gibt es noch den Nighthawk von Netgear. Den habe ich auch und mit
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
versehen. Er ist zwar von der CPU nicht so stark wie der Linksys WRT1900ACS, wurde aber lange Zeit als Nummer 1 Router von diversen VPN Providern empfohlen. Gibt es gerade bei
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


PS. Es gibt VPN Anbieter die fast 200 Mbit am Mac/PC mit VPN App (OpenVPN etc.) liefern.
Am Ende ist es ja immer auch eine Frage der CPU Power, da Verschlüsselung bekanntlich viel Rechenkraft benötigt beim Client.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem NETGEAR AC1900 habe ich pers. keine gute Erfahrung, der lief nie so wirklich stabil. Ist aber auch schon eine Weile her als ich das zum letzten Mal getestet hatte, ist über FW Updates mittlerweile vielleicht besser geworden.

-supraracer
 
Ist besser geworden und regelmäßige Updates gibt es von XWRT-Vortex auch. Dein Router allerdings hat mir Lust auf einen Kauf gemacht Da werde ich mal recherchieren.
Kann man bei DD-WRT auch simpel „policy based routing“ definieren ? Hab schon lange nicht mehr dort reingeschaut und vorher nicht mit VPN beschäftigt.
 
Hallo,

habe mir nun den Netgear Nighthawk AC1900 (R7000) gekauft. Hoffe mit OpenVPN, werde ich einen guten Durchsatz erzielen. Ich werde,nachdem der Router angekommen und konfiguriert ist berichten. Danke schon mal jetzt für die zahlreiche Beteiligung.

LG
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Habe auch ein VPN Server installiert auf einem VPS in Frankreich. Habe einen D-Link 825 mit Gargoyle 1.8.1 als openVPN Client eingerichtet. Mein VDSL hat 50/10 und das ist das Ergebniss über den Tunnel :

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Den Router hab ich für 10.- bei Ebay geschossen und ist klasse.
 
HI,

wie versprochen, hier ein Update.

Habe meinen Router Samstag bekommen ( Netgear R7000 ) und keine Stunde später war schon DD-WRT drauf. :D Deswegen entschuldige ich mich, dass ich so spät berichte.

Habe auch danach alles eingerichtet, unter anderem auch OpenVPN. Ich habe es nicht über den OpenVPN client konfiguriert, sondern unter: Administration -> Commands.

Habe es mit einer Anleitung, innerhalb von 5 min einrichten können.

Bevor ich zu den Werten komme, schreibe ich noch meine Eckdaten rein:

50.000 Leitung. Ohne VPN kommt auch fast alles an. Mit Ikev2 ( AES-256-CBC ) kommen 46.312 kbit/s an. Mit OpenVPN ca. 42-44. Werte sind nur mit dem Lan-Kabel gemessen. Habe es auch mit WLAN gemessen, getestet wurde es mit einem älteren Samsung Handy ( Custom Firmware ) mit Android 7.1.2 ( Dual Core 1.5. Ghz). Hier diente das Smartphone als " Client ", benutzt wurde hier OpenVPN. Mit dem habe ich ca. 34.000 kbit/s erzielen können.

So, jetzt kommen die Werte von dem Netgear R7000, welcher als OpenVPN Client fungiert und verschlüsselt. Hierbei muss ich noch erwähnen, dass ich TCP und den Port 443 benutze. Normal wäre UDP, mit dem Port 1194.

Computer via Lan - Kabel : Durschnitt: 35.000 kbit/s. Spitzenwert war 42.000 kbit/s. Ping war zwischen 60 - 90.
Smartphone ( WLAN ): Durschnitt: 25.000 kbit/s. Spitzenwert war 33.000 kbit/s. Ping war zwischen 70 und 170. Hier schwankt es stark.

Die CPU hatte nur eine Auslastung von maximal 11%, während der Tests.

Hoffe, konnte einigen Helfen mit diesem Beitrag.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben