rodolfoes2
Newbie
2020 auf der Suche nach einen echten 64 Bit Einplatinenrechner auf die Seite von Hardkernel gestoßen. Ursprünglich wollte ich nur eine vorhandene störanfällige Verteilung von Koaxialkabeln in meiner Wohnung durch Cat5 ersetzen. Für das DVB Modem einen Einplatinenrechner und seine LAN Schnittstelle an einen 8 Port GBit Switch. Der odroid-C4 hatte damals 64€ gekostet und hat noch eine HDMI2 und integrierte GPU. Hierzu gibt's auf der Seite von Armbian ein spezielles 64 Bit Debian Bookworm als Image zum runterladen. Man braucht nur das Image brennen und kann sofort booten. Das notwendige tvheadend und pihole kann man dann per apt installieren. Ebenso auch alles aus dem repository von Debian. Das ganze läuft seit 5 Jahren 24/7. Vor 2 Jahren habe ich meinen Banana-pi mit libreelec durch einen odroid-C4 ersetzt. Hier läuft er als Client mit neustem libreelec. Einfach Image runterladen brennen booten und konfigurieren. Die HDMI Schnittstelle hat mit meinem LG Fernseher sofort funktioniert, somit konnte ich alles in der KODi Oberfläche erledigen. Dort erst das Netzwerk und SSH konfigurieren. Das ganze läuft ebenfalls 24/7. die 4 Kerne sind zu 5% ausgelastet, passiv gekühlt werden dabei nur handwarm. Heute kostet der C4 mit 4GB RAM bei Reichelt 86€. Was man unbedingt noch kaufen sollte ist ein emmc Speicher. 8GB reichen für boot und storage. Auf der Platine gibt's dafür eine Schnittstelle. Dann braucht man keine SD Karte mehr. Die SSD ist viel schneller und vor allem langlebig. 8GB haben 2020 9€ gekostet. Heute gibt's bis zu 128GB ist aber unnötig. Was der C4 nicht hat ist ein WLAN Chip dafür hat er aber Gbit LAN . Wer unbedingt will kann WLAN nachträglich auch mit einem billigen USB Stick nachrüsten. Alle Daten stehen auf der Seite von Hardkernel. Für IPTV der ideale Einplatinenrechner. alle hierzu notwendigen Plugins laufen aus dem Repository von KODi oder den Fremdquellen. Wer Linux bedienen kann kommt damit klar. Mit Armbian hat man einen Einplatinenrechner mit Debian Bookworm und kann mit apt installieren. Ubuntu geht sicher auch. Den Odroid-C4 kann man bedenkenlos kaufen wenn man KODi oder einen Server für Multimedia betreiben will. Es reicht die Platine eine SD Karte, ein 12V Netzteil, HDMI Kabel und ein LAN Kabel. Ratsam ist ein emmc Speicher statt der SD Karte. Wer ein NAS im Netzwerk hat kann Aufnahmen von tvheadend direkt dort speichern lassen.