Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Elektronischer Personalausweis kommt bald auf Samsung-Smartphones

Nach Einführung des mobilen eID-Verfahrens in Deutschland sollen zunächst Geräte der Samsung Galaxy S20-Serie den elektronischen Personalausweis auf dem Smartphone nutzen können.

Der elektronische Personalausweis soll sich noch 2020 in ausgewählte Samsung-Smartphones einbinden lassen.

Nutzer einiger Samsung-Smartphones sollen in diesem Jahr ihren elektronischen Personalausweis ins Telefon einbinden können. Dafür arbeiteten das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), die Bundesdruckerei die Deutsche Telekom Security mit dem Smartphone-Marktführer zusammen. Die Lösung werde eingeführt, sobald das mobile eID-Verfahren in Deutschland verfügbar ist, wie Samsung am Donnerstag mitteilte. Als erste bekommen Geräte der Modellreihe Galaxy S20 die Funktion.

Personalausweis-App der Bundesdruckerei erforderlich

Die mobile eID-Lösung wurde im Rahmen des Förderprojekts OPTIMOS 2.0 entwickelt. Sein Ziel war, "die notwendigen Komponenten, Interfaces und Abläufe zu standardisieren, damit die entwickelte Technologie hohe Sicherheitsstandards erfüllt und für möglichst viele Endnutzer zur Verfügung steht", sagte BSI-Chef Arne Schönbohm.

Für die Einrichtung müssen Nutzer die Personalausweis-App der Bundesdruckerei installieren und ihren NFC-fähigen Personalausweis an die Rückseite des Smartphones halten, um ihre Identität zu bestätigen. Für die Zukunft ist die Möglichkeit geplant, auch andere wichtige Dokumente wie Führerschein oder Krankenversicherungskarte ins Smartphone einzubetten.

proxy.jpg

Quelle; onlinekosten
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ÄÄh, ja. WTF!!!!
Dann ist noch der Fingerabdruck im Smartphone + Bankverbindung ........
Ehelich gesagt ein gefundenes fressen für Hacker, Identitätsdiebstahl und das Darknet !
Alleine das im Darknet 120.000 Datensätze, mit Biometrischen Daten und Bankverbindung zu kaufen gibt, ist schon Krass aber das nimmt extreme Ausmaße an.
Das sind mir deutlich zu viel Daten im Gerät.
Da bleibe ich lieber altmodisch, mit Karten in der Portmonnaie.
 
Zurück
Oben