Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Einsteigerproblem: KabelBW + oscam + gigablue ue

WindowsWalter

Newbie
Registriert
17. Februar 2013
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo Leute,

heute war es endlich soweit. Das Equipment (2 Gigablue ue 800 Receiver) ist angekommen.
Ihr habt schon super bei meiner Kaufentscheidung geholfen und hoffe ihr könnt mir noch bei der Einrichtung des CS mit OScam helfen.
Eingelesen habe ich mich bereits, das Verständis ist noch nicht vollkommen vorhanden.

Also was soll gemacht werden:
Ich will zuerst mal meine Sky-Karte in diesem Receiver zum laufen bekommen, das CS mit meiner Freundin soll später folgen.

Was hab ich bisher gemacht:
- Sky zweitkarte (v23) aktiviert mit orginal sky Receiver.
- Receiver mit aktuellem Image installiert (das aus dem Board)
- gigablue feeder installiert
- oscam mit cccam aus dem feeder installiert
- oscam im receiver als softcam / softcam server eingerichtet

Dann hab ich mich 2 Stunden mit dem einlesen in oscam beschäftigt. Folgendes kam dabei raus:
nach bestem gewissen zusammengeklaut aus den verschiedensten threads hier.

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Folgende Fragen tuen sich mir noch auf:
- was muss passieren dass die karte hell wird?
- muss ich in dem Receiver als modul einstellen ? oscam oder cccam?
- brauch ich, wenn ich die karte mit oscam bereitstellen will (also erstmal nur dem Receiver um selbst schauen zu können und später auch den freundin) überhaupt cccam? Also die C-/F- Linien einträge.

Ich hoffe ich übertreibs net mit meinen Fragen.
Ich will nicht spammen, also sollte ein Teil meiner Fragen woanderst beantwortet sein, dann hab ich nicht richtig gesucht. Wie gesagt 2 Stunden bisher erst gelesen. Nicht schlagen :)

Vielen Dank!
Walter

Achso die conf dateien liegen in /etc/tuxbox/config/oscam_gigablue

Ist der zusätzliche Ordner "oscam_gigablue" ein Problem? Den Ordner hat die Installation selbst angelegt....

Hallo Leute,

das steht im Log.
2013/02/23 17:30:55 0 s check thread started
2013/02/23 17:30:55 0 s kabelbw [internal] creating thread for device /dev/sci0
2013/02/23 17:30:55 0 s loadbalancer: can't read from file /tmp/.oscam/stat
2013/02/23 17:30:55 0 s waiting for local card init
2013/02/23 17:30:55 5A7C70 r kabelbw [internal] Reader initialized (device=/dev/sci0, detect=cd, mhz=357, cardmhz=357)
2013/02/23 17:30:55 5E16D8 h HTTP Server listening on port 3001
2013/02/23 17:30:56 5A7C70 r kabelbw [internal] card detected
2013/02/23 17:30:59 5A7C70 r kabelbw [internal] ERROR: Could not read reader->convention
2013/02/23 17:30:59 5A7C70 r kabelbw [internal] Error activating card.

Muss ich an dem Reader was ändern ?
Danke und Gruß
Walter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Einsteigerproblem: KabelBW + oscam + gigablue ue

Hi,

lass mal den Eintrag mhz in deinen Reader Einstellungen (oscam.server) weg und schau was dann passiert.

Grüße

Kermit
 
AW: Einsteigerproblem: KabelBW + oscam + gigablue ue

Hallo Kermit,

danke für die Antwort.
Leider ist alles (log & sky bleibt dunkel) noch beim alten.

Hab ich was vergessen? Oder was vermutest du?

Danke und Gruß
Walter
 
AW: Einsteigerproblem: KabelBW + oscam + gigablue ue

Hi,
Probier nur Cccam als Emu und deaktiviere oscam. Die V23 läuft so auch. Dann kannst du wenn alles läuft und du noch lust hast mehr zu konfigurieren auf oscam only umsteigen. Karte bei der Gigablue mit Chip nach unten. CCcamIF erreichst du vom Browser so:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Dort siehst du auch ob Karte erkannt wird.
Viel Erfolg.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2
 
AW: Einsteigerproblem: KabelBW + oscam + gigablue ue

Hallo Osprey,

also cccam als kartenserver und client auswählen? Dann muss ich doch bestimmt irgendwelche config's anpassen oder?
Ich sitz seit 10:00 Uhr rum, meine Alte meint ich wär bescheuert und so langsam komm ich mir auch so vor :D

Danke und Gruß
Walter
 
AW: Einsteigerproblem: KabelBW + oscam + gigablue ue

Hi,

wenn CS so einfach wäre, dann würden mit Sicherheit mehr Leute dies in Angriff nehmen und betreiben. Von daher ist Geduld und Einarbeitung wichtig und durch nichts zu ersetzen.

CCcam alleine ist wesentlich einfacher zu konfigurieren. In die CCcam.cfg auf dem Server kommt für jeden Client eine F-Line rein die zur jeweiligen C-Line passen muß. Sofern nur interne Reader im Receiver verwendet werden sollen reicht dies aus. Ansonsten kannst du ja auch mal in die CCcam.cfg komplett in Deutsch reinschauen.

Grüße

Kermit
 
AW: Einsteigerproblem: KabelBW + oscam + gigablue ue

@Walter
das ist so einfach. Probier es und du wirst sehen.
Bevor ich auf meinen Router als Cardserver umgestiegen bin, hatte ich meine V23 in der Gigablue nur mit CCcam laufen.

Wie gesagt wenn du dann noch Lust hast auf oscam umzustellen, dann empfehle ich dir diese Configs aus diesem Beitrag:https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?235495-Aktuelle-oscam-auf-die-Gigablue
Dein oscam.server musst du für die Box so anpassen wenn deine Karte darin läuft:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Je nach Image kann es sein das die an einer anderen Stelle liegen. Wenn du open AAF benutzt dann in usr/keys
LG
Osprey
 
AW: Einsteigerproblem: KabelBW + oscam + gigablue ue

Hallo zusammen,

konnte kaum schlafen, so regt mir meine Unfähigkeit auf :D
Also neuer Tag neues Glück und ich stimme Kermit zu, man muss sich damit befassen und es verstehen.
Nur wenn man keinen Erfolg hat ist das schwer und ich hoffe ich krieg das gebacken.

Gut, also im Receiver hab ich nun den karten-server auf "keine" gestellt und als softcam die "CCcam" eingestellt.
In der CCcam.cfg in (/etc) habe ich die Einträge gesetzt:
F: User1 Pass1
C: 127.0.0.1 12000 User1 Pass1 yes

Was ist noch zu machen, um meine teure Sky Karte hell zu bekommen?
Danke an alle!
Grüße
 
AW: Einsteigerproblem: KabelBW + oscam + gigablue ue

Hi,

versuch doch als erstes mal die Karte lokal auf der Gigablue mit CCcam zu betreiben. Hierzu ist nicht wirklich viel zu machen. Karte in den internen Slot rein, CCcam aktivieren und es sollte hell werden.
Der nächste Schritt ist dann der Client.
Hierzu wird eine F-Line in der Giga benötigt und die einfachste Variante ist die von dir bereits gepostete Version
F: User1 Pass1
Der Aufbau der C-Line stimmt eigentlich, aber die von dir verwendete IP macht keinen Sinn. Die IP 127.0.0.1 steht für localhost und damit würde die C-Line auf dem eigenem Receiver verweisen. Hier gib die IP des Receivers an, welcher als CS-Server fungiert.

Grüße

Kermit
 
AW: Einsteigerproblem: KabelBW + oscam + gigablue ue

Hi Kermit,

da muss ich was falsch verstanden haben. Mein Ziel war es ja erstmal die Karte hell zu kriegen. CCcam war drauf und Karte drin, nichts passierte.
Ich dachte ich brauch für den receiver selbst einen F-Linien Eintrag usw. Deswegen auch die Loopback Adresse.
Ok, hab die Kiste noch mal neuaufgesetzt, besser isses. Ich mach mich mal ans Werk.

Danke und Gruß
 
AW: Einsteigerproblem: KabelBW + oscam + gigablue ue

Hi,

hast du CCcam nur installiert oder auch gestartet?

Grüße

Kermit
 
AW: Einsteigerproblem: KabelBW + oscam + gigablue ue

Hallo!
Hab die Kiste mit dem Image ausm Board erneut installiert. Leider wird der GigablueFeed mir nicht mehr angezeigt, das liegt wohl an einem OpenMips Update.
Lt. Google haben wohl andere auch das Problem nur ne Lösung hab ich auf Anhieb keine gefunden.
Gut CCcam installiert, wollte diese im Menü des Receivers konfigurieren, wird aber nicht angezeigt.
Im SoftCam Manager ist se aber drin inklusive einer CCcam/OScam die ich eigentlich nicht installiert habe (überreste der ersten Installation??).
Naja egal, das Ding aktiviert und es wurde hell :)

Fragt mich nicht an ewas es lag, vermutlich war es Lehrgeld das jeder mal gezahlt haben muss :)
Wenn ich das CS auch mit CCcam betreiben kann, kann man den Thread auf Closed setzen.
Ich lese mich dann in CCcam ein und schaue wie ich zurecht komme.

Ich danke jedem der mir geholfen hat und mir noch helfen wird!
Schönen Sonntag
 
Zurück
Oben