Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Einrichtung von Webmin unter Debian Wheezy

L

lokipoki

Guest
So Freunde der Sonne,

kurzer zwischenstop, ich werde euch demnächst mitteilen wie Ihr das originale PogoOS löscht und mit einem Arch Linux als Rescue System ersetzt. Ich habe dies aus dem originalem Forum wo auch das Uboot usw. herkommt, dennoch ist das ein wenig umfangreich und ich muss mich auch erst einmal einlesen da ich ein älteres Rescue System von da verwende und das neue per Hand geflasht werden muss. Hinzu kommt das ich die LED ebenfalls wenn fertig gebootet grün haben will. Aber bevor ich es selbst nicht getestet habe und falsche Anweisungen (gebrickt ist er ja wegen so etwas gleich) gebe lasse ich dies aufgrund Zeitmangel im Moment ruhen und werde dies später anfügen.


Nun kommen wir zu Webmin


Webmin ist ein mächtiges Werkzeug mit dem sich via Webif wirklich alles am System einstellen lässt. Da wir unter Linux ja Root Rechte haben können wir auch sehr viel Unfug damit machen. Daher rate ich Benutzern die wirklich null Ahnung davon haben und alles per Copy & Paste hier immer kopieren davon dringendst ab. Versteht das jetzt nicht abfällig, ich bin kein Linux Guru aber benutze schon seit über 4 Jahren selbiges als OS dennoch schmierte mir die Kiste am Freitag ab. Ich stopte nur einen Prozess (Samba) den ich deinstallierte aber noch aufgeführt wurde und Debian hing sich auf. Resultat war das der Stick corrupted war oder mein Bootloader - ich bin mir selbst nicht so ganz sicher. Reparatur des Sticks brachte nichts, Neuinstallation brachte nichts wirkliches mehr da er den Stick nicht mehr bootete, auch nicht mit dem Image von Osprey das ich zog und sogar sch...... 5€ an uploaded.to spendete (möchtest vielleicht den Spaß nicht bei Mega uploaden - da gehts ein wenig performanter beim Download :emoticon-0105-wink: ) jedoch hab ich den Kübel wieder hinbekommen und mal das PogoOS durch ein Rescue System ersetzt um mehr Möglichkeiten zu haben im Fall der Fälle. Daher kann ich nicht sagen, war es ein Fehler mit meinem Stick oder war Webmin Schuld!

Nach dem Ihr alt genug seid fangen wir mal an:

Es gibt zwei Möglichkeiten zum Installieren von Webmin, einmal als dpkg Paket und als ppa. Das einfachste ist meiner Meinung nach letzteres zu verwenden, ist zwar ein wenig aufwändiger (Ubuntu wäre da einfacher durch add-apt-repository:XXXX) jedoch erhaltet ihr so immer Updates im Vergleich wenn ihr nur ein Paket installiert.

Als erstes öffnen wir die sources.list:

nano /etc/apt/sources.list

dann tragt Ihr folgendes ein:

deb
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
sarge contrib

deb
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
sarge contrib


# optinal wenn ihr wollt - hat nichts mit webmin zu tun
deb
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
stable main contrib non-free

deb-src
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
stable main contrib non-free

# Ist eigentlich nur für geschlossene Treiber, Codecs usw.

abspeichern.



Dann holen und importieren wir uns den Schlüssel zum PPA:

wget
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
&&
apt-key add jcameron-key.asc



Und zuletzt aktualisieren wir nun unsere neue(n) Paketquellen und installieren Webmin samt seiner Abhängigkeiten:

apt-get update && apt-get install webmin



Um das Webif zu erreichen einfach in eurem Brwoser aufrufen:

eureipdespogo:10000 oder auch debian:10000



Nun ein Paar Screenshots zur Veranschaulichung:





Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Mfg
 
AW: Anleitung: Pogoplug E02 Debian Cardserver mit IPC

Die Überschrift ist jetzt genau wie hier. Da sollte meiner Meinung nach das Webmin erwähnt werden.
 
AW: Anleitung: Pogoplug E02 Debian Cardserver mit IPC

Ein hoch auf die Mods, hamse getan :emoticon-0117-talki
 
AW: Einrichtung von Webmin unter Debian Wheezy

Hi,

das gehört sich doch so. Danke für die Arbeit.

Grüße
Bombadil
 
Zurück
Oben