Verlust in Millionenhöhe
Mehrere Audiomarken offenbar vor Geschäftsaufgabe
Erst seit 2022 haben die HiFi-Marken von Sound United einen
neuen Besitzer. Wegen fehlender Gewinne will
die Muttergesellschaft jetzt wohl drastische Konsequenzen ziehen.
Die HiFi-Marken Denon, Marantz und Bowers & Wilkens stehen
offenbar vor dem Aus. Das berichtet unter anderem die australische
Internetseite "channelnews.com". Die Muttergesellschaft Masimo
plant demnach, das Tochterunternehmen Sound United schon
Anfang 2025 einzustellen. Neben Denon, Marantz und Bowers &
Wilkens gehören zu der Firma auch die Marken Heos, Boston
Acoustics, Polk Audio und Definitive Technology.
Aus dem Anfang des Monats vorgestellten Finanzbericht von
Masimo geht hervor, dass die Consumer-Sparte der US-Firma schon
länger nicht rentabel ist. Seit Anfang dieses Jahres haben die
Unternehmen einen Nettoverlust in Millionenhöhe erwirtschaftet –
Masimo gibt für die ersten neun Monate 2024 einen Nettoverlust von
31,3 Millionen US-Dollar an.
Kauf überraschte Analysten
Masimo habe einen Verkauf der Sparte erwogen, ist damit laut
"channelnews.com" aber wohl gescheitert. Auch wenn sich das
Unternehmen nicht klar äußert, habe Masimo wohl schon bei der
Präsentation der Finanzberichte die Möglichkeit in den Raum
gestellt, die Sparte einzustellen. Die australische Internetseite
vermutet, dass die Entscheidung intern schon gefallen ist.
Masimo ist ansonsten im Bereich Medizintechnik aktiv – und
schreibt hier weiter Gewinne. Das kalifornische Unternehmen hat
Sound United erst Anfang 2022 gekauft, trotz der fehlenden
Erfahrung im Audiobereich. Wie "channelnews.com" schreibt, gehen
Analysten deswegen von einem "emotionalen Kauf" aus. Der
damalige CEO Joe Kiani wurde inzwischen abgesetzt.
Die unter Sound United zusammengefassten Unternehmen haben
mitunter eine lange Tradition. Die japanische Audiomarke Denon
etwa wurde 1910 gegründet.
Quelle: t-online