Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Einige Anfängerfragen zu Oscam

dr.smurfy

Newbie
Hey,

ich wurstel mich seit Tagen durch diverse Threads und durchs Netz,
bin aber beim Thema Oscam noch nicht so richtig durchgestiegen.

Mein Setup:
Intel NUC mit OpenELEC (XBMC)
TVHeadend mit Sundtek Media III DVB-C Stick
--> alle Sender laufen wunderbar.

Nun habe ich ein KabelBW-Abo für die privaten HD Sender (RTL HD, Pro7 HD, usw...)
Eine KabelBW V23 SmartCard (mein eigenes Abo)

Habe mir nun einen SmartCard Reader gekauft ( )

Soweit, so gut...
Nun stockt es etwas beim Verständnis...:

1. Ist der Reader der richtige?
2. Ist der Reader einsatzbereit, oder muss ich ihn udapten, flashen?
3. Bekomme ich für mein Setup irgendwo fertige .conf, .server, ... her, oder sollte ich mir die selbst zusammenbasteln?

So sieht meine Konfiguration aus, Oscam meldet aber: READER DEVICE ERROR (no entitlements)

Vielen Dank für Eure Hilfe.

oscam.conf
[global]logfile = /storage/.kodi/userdata/addon_data/service.softcam.oscam/log/oscam.log
nice = -1
usrfile = /storage/.kodi/userdata/addon_data/service.softcam.oscam/log/oscamuser.log
cwlogdir = /storage/.kodi/userdata/addon_data/service.softcam.oscam/log/cw

[cache]

[dvbapi]
enabled = 1
pmt_mode = 4
boxtype = pc

[monitor]
port = 988
aulow = 120
monlevel = 1
hideclient_to = 15

[webif]
httpport = 8888
httpuser = oscam
httppwd = oscam
httpallowed = 0.0.0.0-255.255.255.255
aulow = 120
hideclient_to = 15

oscam.server
[reader]label = mysmargoreader
protocol = smargo
device = 001:005
aeskey = 0102030405060708090a0b0c0d0e0f10
group = 1
caid = 0700
mhz = 357
cardmhz = 368

oscam.user
[account]user = tvheadend
pwd = oscam
description = tvheadend
group = 1

AW: Einige Anfängerfragen zu Oscam

Hi,

wo fängt man da nur an?
Als erstes solltest du mal versuchen den Smargo über device = /dev/ttyUSB0 mit dem Protokoll mouse anzusprechen. Eigentlich ist der ganze Eintrag etwas "verwirrend". Versuch es doch mal mit diesem Reader:
Code:
[reader] 
label = mysmargoreader
protocol = mouse
device = /dev/ttyUSB0
caid = 098E
boxid = 12345678
detect = cd 
mhz = 357
cardmhz = 357
group = 1 
emmcache = 1,1,2
Den User in der oscam.user kann man belassen.
In der oscam.conf kannst du den Abschnitt [dvbapi] komplett heraus nehmen. Statt dessen mußt du dein newcamd-Protokoll definieren, denn TVHeadend kann sich nur über dieses Protokoll mit OScam verbinden.
Achja den Abschnitt [monitor] kannst du auch raus nehmen. Ich glaube nicht, dass du diesen gebrauchen/verwenden wirst/kannst.

Danach kann es nur noch an den Einstellungen des Smargo liegen. Wie dieser einzustellen ist, das kann dir die Boardsuche verraten.

in meiner anleitung easy configs findest du was zum smartreader protokoll, falls mouse und usb nicht geht,
und auch smargo tools, um version auszulesen, könnte v1.7 sein,
anleitung oscam konfiguration in meiner signatur (umfangreich nur easy config anleitung nehmen)

Ist zwar schon etwas älter, aber bei einem "reader device error" hilft auch oftmals ein reboot des smargo / easymouse... wenn man was an den einstellungen geändert hat oder die karte raus gezogen hatte, ist es gut den server zu rebooten

etwas älter ist ein bisschen untertrieben aber so kann man seine Beiträge auch voll bekommen

Mir ging es nicht um die Anzahl der Beiträge, sondern um zu helfen.. Hatte nämlich gestern genau die gleiche Meldung, hatte gegoogled und bin dann auf das Thema hier gestoßen. Durch Zufall konnte ich das Problem lösen. Und wenn jemand in Zukunft wieder Google bemüht, sieht er ja den Beitrag und kann es versuchen..

Viele Grüße
kks

ist es gut den server zu rebooten
Das sollte man nicht verallgemeinern. CF-Karten, in Igel oder anderen Thin Clients, werden durch häufiges rebooten, gerne mal in die ewigen Jagdgründe geschickt.
Ansonsten ist die Aussage natürlich richtig. Nach Änderungen, in den Konfigs, ist (zumindest) ein Neustart der Cam, zwingend erforderlich,

MfG

Zurück
Oben