Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Einheitliches Ladekabel: USB-C wird in Deutschland zur Pflicht

Das Bundeskabinett hat die Einführung des einheitlichen Ladekabels mit USB-C beschlossen. Einige Regeln gelten schon ab Ende 2024.

Nach jahrelangen Diskussionen ist Schluss mit proprietären Ladekabeln.: Das Bundeskabinett hat die vom Bundeswirtschaftsministerium eingebrachte Änderung des Funkanlagengesetzes verabschiedet und damit den Weg für die Einführung des einheitlichen Ladekabels in Deutschland freigemacht.

Die neue Regelung schreibt USB-C als Standard-Lademöglichkeit für eine ganze Reihe von Elektrogeräten vor. Konkret betrifft dies ab Ende 2024 Smartphones, Tablets, Digitalkameras, Kopfhörer und tragbare Lautsprecher. Ab 2026 kommen dann auch Notebooks hinzu.

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) begrüßte die Kabinettsentscheidung: "Dank der EU-Einigung aus dem Sommer 2022, die wir jetzt in deutsches Recht umsetzen, ist Schluss mit dem Kabelsalat. Die Tage des Chaos mit unterschiedlichen Ladekabeln für Smartphones, Tablets oder Notebooks sind damit gezählt."

Neben dem Komfortgewinn für Verbraucher spielten in den politischen Debatten der vergangenen Jahre vor allem Nachhaltigkeitsaspekte eine wichtige Rolle. Experten schätzen, dass in der EU jährlich rund 11.000 Tonnen Elektroschrott durch überflüssige Ladegeräte entstünden.

2020 hatte die EU-Kommission konkrete Gesetzespläne vorgelegt. Nach längeren Verhandlungen gelang im Jahr 2022 der politische Durchbruch auf EU-Ebene. Nun setzen Deutschland und die anderen Mitgliedstaaten die neuen Regeln Schritt für Schritt in nationales Recht um.

In der Vergangenheit gab es vor allem von Seiten des iPhone-Konzerns Apple immer wieder Kritik, doch die neuen iPhones des Modelljahrgangs 2024 sind jetzt mit USB-C ausgerüstet, die Notebooks ebenfalls. Bei Tablets und beim Zubehör gibt es noch einige mit Lightning-Anschluss, doch für eine Umstellung ist noch genügend Zeit.

178821-408744-408743_rc.jpg

Quelle; golem
 
Ich habe mich erst vor paar Wochen damit beschäftigt (Ladekabel fürs Handy), da gibt es so viel verschiedene Kabel. Wetten, das bekommen die nicht hin.
 
Das werden alle hinbekommen müssen.
Apple & Co wird wohl kaum Geräte mit verschiedenen Anschlüssen herstellen.
Warum auch?
 
Die Anschlüsse werden die gleichen sein,
Nur jedes Kabel intern wieder bisschen anders… hier und da noch nen chipchen im Stecker, oder hier und da nur volle Leistung wenn es von Hersteller B ist, usw…
Der Erfindungsreichtum ist Grenzen los wenn es ums abkassieren geht ;-)
 
Zurück
Oben