Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Apple iPhone und mehr: USB C ab 2024 für alle Pflicht

Android-Smartphones muss man in der heutigen Zeit eigentlich nicht mehr in der Überschrift erwähnen, denn da ist USB C seit Jahren der Standard. Und das selbst bei günstigen Modellen. Doch das Apple iPhone ist weiterhin die große Ausnahme.

Noch, denn die EU hat sich heute entschieden: Ab Ende 2024 ist USB C für alle Smartphones und Tablets vorgeschrieben. Apple kann also noch das iPhone 15 und iPhone 16 ohne USB C bringen, mit dem iPhone 17 müsste man dann wechseln.

Apple iPhone 15 wechselt zu USB C

So lange wird Apple aber nicht warten, denn das iPhone 14 ist vermutlich das letzte iPhone mit Lightning und der Schritt kommt schon mit dem iPhone 15. Außerdem werden dann auch die restlichen Apple-Produkte (AirPods, Maus, …) umgestellt.

USB C wird aber nicht nur für diese zwei Kategorien verpflichtend, auch Kameras, Kopfhörer und Headsets, tragbaren Videospielkonsolen und Lautsprecher, E-Reader, Tastaturen, Mäuse, tragbaren Navigationssysteme und Ohrhörer sind dabei.

Laptops ab 2026 ebenfalls mit USB C

Laptops haben noch etwas länger Zeit, da gibt es die Pflicht zu USB C erst ab dem Frühjahr 2026. Und bis Ende 2024 will man das noch für kabelloses Laden regeln, wobei sich Qi durchgesetzt hat, es gibt nur wenige Ausnahmen (Apple Watch).

Mit „spezielle Etiketten“ soll über die Ladeeigenschaften informiert werden und es bleibt den Herstellern überlassen, ob sie ein Netzteil mit in den Lieferumfang der Geräte legen. Ohne Netzteil sparen diese aber Geld und lassen es schon weg

Quelle; mobiflip


USB-520x292.jpg

Quelle: caschy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird dann bei Laptops und PC der Standard USB-Anschluss (Type A) durch die C Variante ersetzt?
Oder ist damit der Netzteilanschluss für den Betrieb des Laptops gemeint?
 
USB-C-Zwang könnte Ordnung in Apples Kabelsalat bringen

Am vergangenen Montag hat das EU-Parlament den Beschluss zu einem einheitlichen Ladekabel für Mobilgeräte
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Sollten die einzelnen Mitgliedsstaaten zustimmen, müssen alle neu hergestellten und in der EU verkauften Smartphones, Kameras oder Tablets ab Herbst 2024 und alle Laptops voraussichtlich ab 2026 mit einem USB-C-Anschluss ausgestattet sein. Damit soll unter anderem die Kompatibilität von entsprechendem Zubehör von Drittproduzenten garantiert werden. Wie die Grafik zeigt, dürfte Apple von allen großen Smartphone-Herstellern die größten Probleme mit der Umstellung haben.

Alle acht der derzeit im Apple Store erwerbbaren iPhone-Modelle nutzen den Lightning-Anschluss. In der iPad-Produktfamilie setzt ein Produkt auf Lightning, während vier auf USB-C ausgelegt sind. Zu letzteren gehören die aktuellen Varianten von iPad Pro und iPad Air. MacBooks wurden schon länger auf den USB-C-Standard umgestellt, alle unterstützten Modelle nutzen den entsprechenden Anschluss oder die damit kompatible Thunderbolt-Schnittstelle.

In den 2010er Jahren galt die Mikro-USB-Schnittstelle noch lange als Standard bei Smartphones, mittlerweile wurde diese fast vollständig von USB-C abgelöst. Lediglich Apple setzt bei seinen iPhones noch auf die Lightning-Schnittstelle, die am 12. September 2012 eingeführt wurde. Der achtpolige Anschluss, der USB-C im Formfaktor ähnelt, ersetzte die seit 2003 eingesetzte 30-polige Schnittstelle.

Unbenanntp.jpg

Quelle; winfuture
 
Apple würde ich zutrauen,das die ein Art Docking Station mit USB C Standard aus arm Zaubern,und der Apple Standard beibehalten,ein hinter Tür finden die schon.
 
Zu Laptops muss aber angemerkt werden, dass die Stromversorgung über USB-C nur für Geräte mit max. 100 W gilt. Gaming-Laptops, die in der Regel deutlich über 100 W brauchen, können weiterhin ihre eigenen Netzteilanschlüsse behalten.
 
Zurück
Oben