Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Info Einbau doppel USB Port - Fragen

Hallo, ich möchte mal meinen Einbau der Doppel-USB-Buchse beim Q5 Bj.2018 kurz beschreiben.

Die Kabel kamen mir alle recht kurz vor, deswegen habe ich folgende Variante gewählt:

1. Doppel USB im Handschuhfach eingebaut. Die Main-Unit auf kurzem Weg angeschlossen. Die Stromversorgungskabel plus, minus und Dimmung verlängert und unter der Konsolenverkleidung (am Teppichboden kurz angehoben) bis zum 12 V Anschluss für die hintere Sitzreihe verlegt und dort verlötet. Ebenso ein USB-Verlängerungskabel (3 Meter) dorthin verlegt.

Die Charge-Only Buchse ausgebaut, Gehäuse geöffnet , die Kontakte an der USB-Buches mit scharfen Messer abgetrennt, und ein abgeschnittenes USB-Kabel dort angelötet. Plastikgehäuse der Charge-Only Buchse eingekerbt, USB-Kabel durchgeführt, alles wieder zusammengebaut . USB-Verlängerung mit der alten Buchse verbunden. -Fertig.

Die Doppel-USB im Handschuhfach mit Montageband verkleben und das Verlängerungskabel an Port 2 anschliessen (Port1 hat komischerweise kein Android-Auto . Doppel-USB hat Beleuchtung, bei der Charge-Only ist es dunkel, da der 8fach-Stecker nicht angeschlossen ist. Ist aber auch mit Geduld und Mühe machbar.
 

Anhänge

  • IMG_20201117_115619.jpg
    IMG_20201117_115619.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 311
  • IMG_20201117_120039.jpg
    IMG_20201117_120039.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 310
Moin Moin,

ich fahre einen Audi A3 8V FL mit MHS2 MMI und verbaut ist bisher nur der Charge-Only Port + AUX. Ich habe mir den Thread hier durchgelesen, weiß aber ehrlich gesagt noch nicht was genau ich nun bestellen muss um den vollwertigen USB-Anschluss nachzurüsten um zu Patchen und Carplay zu nutzen.

Ich benötige ja einmal Kabelsatz + Dose, bzw. ein Set. Hat da jemand einen Link für mich wo alles dabei ist was man braucht? Aliexpress wäre auch kein Problem.
Wäre dieses hier das richtige Set? (ist nur ne einzelne Dose und keine Doppeldose):

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Ich habe diese verbaut.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

USB buschen siehen original aus. Kabel ist nicht original, aber ist OK. Mit Schaltplan von audi alles uberpruft
Einbauanleitung ist nicht mitgeliefert. .
 
Ich habe eine A3 Cabrio BJ 2017.

1. Controle kabel und konnector lay-out nach anhang "Wiring diagram" und "connector info". Bei meine satz war die pin lay-out zwischen USB 1 und USB 2 mit 180 grad gedreht. Deswegen pin zur pin uberprufen.
Fur die + und - ist ein extra 2 polige kabel benotigt von 0,5mm2 von Sicherungskasten (sicherung nr 16) A saule nach MMI unit in Handschuhkasten. SIehe anhang "masspoint" und "fuses"

2. Demontage MMI unit aus Handschuhkasten

3. Demontage Handschuhkasten nach anhang "glovebox"

4. Demontage seiten verkleidung nach anhang "Dash panel cover"

5. Demontage A-saule verkleidunf nach Anhang "A pillar"

6. Demontage verkleiding unter Lenkrad nach Anhang "Dash panel"

7. Demontage mittelkonsole nach "centre console"

8. Kabel verlegen und loch bohren / feilen fur USB 1.

9. Alles zuruck bauen laut die anhange.
 

Anhänge

  • Anleitung 1.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 471
  • Anleitung 2.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 352
  • Wiring diagram.pdf
    267,9 KB · Aufrufe: 348
Eine Frage hätte ich dazu @Ledo. Habe in Set, nur da Kabel wo an der Seite das +und - Kabel raus hängt. Diese muß am Quadlockstecker angepinnt werden. Den Rest an dem USB Stecker und an der Unit einstecken. Fertig
Ist das mit dem Kabel, was ich mir extra besorgen müsste, bei meinem Fahrzeug notwendig? A3 Limousine BJ 2014
 
Zuletzt bearbeitet:
Strom vom Quadlock zu nehmen ist Pfusch... :poop:
Schaut in den Stromlaufplan. Das Smartphone Interface sollte einzeln abgesichert werden über eine 5A Sicherung.
Massepunkte gibt es auch genügend.

Und die Beleuchtung greift man auch nicht irgendwo ab. Die gehört ans Bordnetz angeschlossen.

Wenn Kabel zu kurz sind (wie bei 80% der Kabelsätze), sollte man diese verlängern. Dafür gibt es genügend geeignete Methoden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich habe das laut die Anhang verkabelt.

Punkt B318 (Positive connection 4 (30a) in main wiring harnes) in Kabelbaum hatte ich nicht, Sicheringplatz 16 war leer. Deswegen plus Kabel direct in Sichering 16 eingesteckt (mit TYCO 000979135 zum beispiel: Terminals Female SPT 4.8K Tin Plated Terminal 1.0 mm2 TYCO 10pcs 000979135 | eBay)

Massenpunkt unter die A Saule links, war nach meiner meinung das einfachste, hatte die abdeckungen schon demontiert.
 

Anhänge

  • Connection.png
    Connection.png
    328,2 KB · Aufrufe: 335
Alles klar. Seltsam ist aber, warum der Verkäufer bei Aliexpress so den Einbau mit Bild dokumentiert.
FÜR Audi A3 8V MIB 2 CarPlay MDI USB AMI Installieren Steckdose Schalter Taste Und Harness Full KIT
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 

Anhänge

  • Screenshot_20210309-213346_AliExpress.jpg
    Screenshot_20210309-213346_AliExpress.jpg
    126 KB · Aufrufe: 283
  • Screenshot_20210309-213357_AliExpress.jpg
    Screenshot_20210309-213357_AliExpress.jpg
    287,5 KB · Aufrufe: 278
Ist ja nicht grundsätzlich falsch was der bei Ali gepostet hat, eben nicht professionell...macht Audi übrigens auch so mittels eine Art y-Adapter, allerdings mit extra 5A Sicherung freihängend...
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich habe eine Frage zu den beiden losen Kabeln neben dem grünen Stecker (Bikd 2 unten links). Der grüne und braune Stecker werden ja an der MMI Einheit angeschlossen, aber wo werden die beiden Kabel angeschlossen?
Ich gehe mal davon aus, dass dies die Stromversorgung ist. Kann man in diesem Fall wenn eine Charge Only USB Buchse in der Mittelarmlehne verbaut ist, den Strom von dieser nehmen?
 
Die Kabel sollen am Quadlockstecker angepinnt werden. Bin aber selber noch am überlegen wie ich das mit der Sicherung mache. Ich denke freihängende Sicherung wie @spuerer beschrieben. Bin aber selber noch am Rätsel wie das am besten geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
gehe davon aus das der Quadlockstecker aus an der MMI Einheit sitzt? Und du würdest dann eine 5A Sicherung zwischen die beiden Kabel und den Quadlockstecker packen? Ggf. bietet es sich an die freihängende Sicherung dann direkt mit den Kabeln des Quadlocksteckers zusammen zu crimpen, auch wenn das natürlich nicht die sauberste Lösung ist.

Wie sieht es denn bzgl. der Spannungsversorgung der bisher verbauten USB Charge Only Buchse aus. Ist es möglich diese umzustecken oder irgendwie anders zu verwenden?
 
Zurück
Oben