Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Info Einbau doppel USB Port - Fragen

Er verbaut keine Doppelbuchse und braucht auch kein anderes Steuergerät.

Ich habe mir jetzt noch mal ein weiteres Kabel bestellt und da auch gleich an dem Stecker mit dem Multimeter die Belegung durchgemessen.
Anbei die Belegung.
Ich hatte irgendwo mal gelesen dass es zwei verschiedene Steckerbelegungen gibt. Ich hoffe die gemessene ist für den Einsatzzweck bei mir die richtige.

Einbauen werde ich es aber erst wenn es draußen ein bisschen wärmer ist, da es mir in der Garage mit dem auseinanderbauen doch ein wenig kalt ist.

Ich werde dann auch den Grünen Stecker auch in den Quadlock komplett auslösen und den neuen einsetzen.
Die Frage wäre nur ob das QI-Laden weiterhin funktioniert und nur die drei USB-Anschlüsse "charge only" außer Betrieb sind, wenn ich den grünen Stecker tausche...?
Der wird bestimmt über einen anderen Stromanschluss versorgt... oder?

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Ich habe die Buchse verbaut.... Das Handy wird aber bislang nur geladen.
Meine vorhandenen USB Kabel scheinen für den Anschluss nicht geeignet.
Der Patch M.I.B 3.6.0 AIO ist bereits drauf. Irgendwelche Einstellungen habe ich bislang nicht geändert.
Ich checke erstmal mit dem neu bestellen Kabel... Ich hoffe das dies Wirkung zeigt

Mit dem neuen Kabel gibt es leider auch keine Verbesserung.
Ich schließe das Handy an.... Es lädt... Dann bricht es den Ladevorgang ab... Fängt dann wieder an zu laden.

Ich hatte angenommen das dies mit dem USB Kabel zusammen hängt welches nicht geeignet ist.
Mit einem anderen getesteten Kabel hingegen hab es dieses Verhalten nicht.... da wurde aber nur geladen... durchgängig ohne immer zu trennen.

Liegt das jetzt eher am MMI und den Einstellungen dort... Oder an der Verkabelung.?
+5V + GND ist aber fest angeschlossen soweit ich das sehe. Und der gelbe Stecker sitzt definitiv fest.

Update 04.01.2026
Ich habe gerade nochmal einiges getestet.
Mit einem USB Stick und Musik funktioniert die neue Buchse einwandfrei. An den anderen Buchsen (charge only) erwartungsgemäß nicht. Das würde ich so interpretieren das die Verkabelung passen sollte.

Im MIB unter den "carplay activation" Optionen ist USB 1 Aktiv. Die "check coding" Optionen zeigen an das Android Auto, Carplay und Mirrorlink aktiv sind. Die USB Konfiguration steht allerdings auf "IPOD".
Ich glaube die muss auf "USB FULL" stehen.
Ändern kann ich hier aber nichts. Wenn ich die Option anpassen möchte passiert nichts.

Gibt es da einen Trick?
Hey, hast du eine Lösung gefunden?
Ich habe das gleiche Bauteil, genauso wie du verbaut und stehe vor dem Problem, dass kein Gerät erkannt wird. Smartphone Interface ist dank MIB Patch aktiv.
Muss ich irgend etwas codieren oder im MIB Menü ändern damit es klappt?
LG Samuel

Also habe ich eine andere USB-Buchse bestellt (5Q0035726 E statt 5Q0035726 J, mit der ich vorher keinen Erfolg hatte) und CarPlay funktioniert jetzt! 5Q0035726 E ist kompatibel mit MHI2Q: Myth busted! Ich würde denjenigen, die Probleme mit dieser Buchse haben, raten, eine andere USB-Buchse und ein anderes originalUSB-Kabel auszuprobieren und die Anweisungen aus dem Benutzerhandbuch zu befolgen (Autozündung sollte eingeschaltet, Siri aktiviert und iPhone entsperrt sein – überprüfen Sie die CarPlay-Einstellungen auf dem iPhone).Oh, und vergessen Sie nicht, Ihren USB-Port vom GEM aus zu aktivieren
Hey Boggo,
ich habe genau dieses Bauteil gekauft ( ) und an mein MHI2Q per gelbem HSD Stecker angeschlossen und die 5V Stromversorgung sichergestellt. Handy lädt, aber verbindet sich nicht mit dem Smartphone Interface (habe alles mögliche bereits ausprobiert, wie original Apple Kabel usw.). Du sprichst von einer Freischaltung im GEM. Wie genau funktioniert das und gibt es noch andere Arbeitsschritte um sicherzustellen, dass die Verbindung klappt?
In dem gesamtem Thread war auch oft von einer Codierung des USB Bytes (ich glaube 19) die Rede. War dies für dich Nötig oder sonst alles Plug and Play?
Danke dir für die Hilfe, weiß so langsam nicht mehr weiter.

Ich habe noch nichts weiter unternommen. Ich habe mir nochmal ein Kabel bestellt dies aber noch nicht eingebaut. Weil es mir zeitlich und von der Temperatur nicht gepasst hat.

Ob das hilft... Keine Ahnung

@mschwa1
Ich habe dasselbe Problem. Konntest du es lösen? Ich benutze denselben USB-Stick und habe alle Anweisungen befolgt (Software-Update/GEM usw.).

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Alten grünen Stecker aus dem Großen Block entfernt und mit dem neuen Kabel getauscht? Und das geht auch nicht?

Ich bin leider immer noch nicht dazu gekommen das auch zu probieren.
Nur mit einem USB Stick klappt das übertragen/abspielen von Musik mit der jetzigen Installation nach wie vor.

Nur das handy wird nicht im Smartphone Interface angezeigt.

Genau das habe ich gemacht. Nur einmal, für etwa 10 Sekunden, konnte ich CarPlay verbinden. Es funktioniert nicht! Das Handy lädt ununterbrochen.
@mschwa1
Versuch es mal mit einem drahtlosen Gerät. Das funktioniert. Du musst die Kabel nicht austauschen. Ich hab's auch so gemacht.
5f-byte 19-usb ipod OBDeleven

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man sieht auf deinem Bild den Konfigurationsunterschied bei dir und bei mir.
USB Konfiguration:FULL
Wie soll ich das auf von IPod auf Full umstellen?
Ich hatte das in dem Threat ja schon einmal erwähnt dass ich das gerne auf Full umstellen würde aber nicht weiß wie.
Über das GEM habe ich da keine Möglichkeit gesehen.
Wenn ich den Eintrag auswähle kann ich da nichts anpassen.
5f-byte 19-usb ipod OBDeleven? Ich habe kein OBD... Geht das nicht alles mit GEM und dem Patch?
Der Rest ist bei mir alles identisch.

Anhänge

Ich bringe heute meinen Umbau mal zu einem positiven Abschluß und fasse nochmal zusammen was ich getan habe.
  • M.I.B. am Navi eingespielt und damit Apple Carplay / Android Auto aktiviert
  • Stecker und Kabel gekauft: 5Q0 035 726 E (siehe Foto)
  • Für Wireless Nutzung Carlinkit 5.0 gekauft (siehe Foto)
Arbeiten am Auto:
  • Handschuhfach ausgebaut
  • MMI mit Haltung abgeschaubt
  • Schwarzen Quadlockstecker am MMI abgezogen (Justierung zum entriegeln nach oben geklappt)
  • Grünen Stecker mit Feinmechaniker Schraubendreher vorsichtig aus der Halterung entfernt und neuen Grünen Stecker vom neuen Kabel eingesteckt
  • Gelb / Ockerfarbenen Stecker am MMI in die freie Buchse der gleichen Farbe eingesteckt
  • Kabel ordentlich zusammengerollt und auf dem MMI bzw. im Handschuhfach verstaut / befestigt
  • Kabel für den USB Anschluß durch eine kleine Öffnung ins Innere des Handschuhfaches gelegt
  • Alles wieder zusammengebaut
Damit war bereits alles funktionsfähig. Handy verbunden und getestet. OK
  • CarlinKit mit dem mitgelieferten USB-A / USB-C Kabel verbunden und gem. Anleitung verbunden
  • CarlinKit im Handschuhfach oben neben das MMI geklebt.
Der kabellose Verbindungsaufbau funktioniert jetzt automatisch und Android Auto wird gestartet.
Anbei noch ein paar Bilder ergänzend zu den bereits vorher von mit eingestellt.
Danke nochmals allen die unterstützt haben und dazu beigetragen haben das die Installation geklappt hat.

Anhänge

Ich hatte nochmal ein anderes Kabel gekauft und den Stecker (grün) jetzt komplett ausgetauscht.
Vorher hatte ich nur die beiden Stromleitungen für den USB Stecker angeschlossen... Da muss es irgendwie ein Problem gegeben haben.

So ist jetzt aber alles gut... Und auch die Fonds USB Ladebuchsen gehen noch.
Einzig die eine Buchse unter der Mittelarmlehne ist jetzt tot. Allerdings stört das nicht wirklich... Ich lade da sowieso nur kontaktlos.

Zurück
Oben
📱
Forum App auf dein Handy
Schneller. Push-Benachrichtigungen. Offline-fähig.
Öffnen