Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ein gutes SAT Messgerät zu empfehlen?

Eskiya

Premium
Registriert
16. Juni 2008
Beiträge
1.105
Lösungen
2
Reaktionspunkte
458
Punkte
253
Guten Morgen zusammen.

Ich bin Besitzer eines Satlook Micro G2 von der Firma Emitor aus Schweden. Damit stelle ich schon seit einigen Jahren Sat ANlagen auf bzw. justiere diese nach.

Da ich das Gerät aber immer umständlich mit einem seriellen Nul Modem Kabel (weibchen-männchen) aktualisieren muss wollte ich mal nachfragen, ob man für die Ausrichtung einer Sat Anlage auch ein Sat Mess Gerät empfehlen kann, was u. A. mit USB aktualisiert werden kann?

Mein Laptop hat keine serielle Schnittstelle und ich wollte mich modernisieren. Das Einstellen der Sat Anlagen geht mit dem Gerät noch 100 %. Es ist kein DBV-S2 Gerät.

Danke
 
Lösung
Hat geklappt!!!!!

Es lag aber nicht an meiner Vorgehensweise sondern mein Stick warin NTFS formatiert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich Dödel!!!!! Habe es in FAT 32 formatiert und das Update hat sofort nach Neustart gebonnen!!!
@dctv12 Naja das ist nicht verwunderlich daß es nicht geht. Combiner gut und schön hast du denn auch einen Power Inserter drin ? Ich habe vier Inverto Multischalter mit Combiner dran. Zum Schluss hängt das SatPal Messgerät dran und es geht warum ? Weil alle Geräte Strom ziehen und der Strom von knapp 500mA reicht für das ganze Setup nicht aus. Mit den Unicable LNB's ist es genau das gleiche. Wenn du deinem Satreceiver was gutes tun möchtest dann benutze einen Power Inserter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal Entschuldigung für mein spätes Antworten.
Ja…. Ich benütze inzwischen 3x Inverto IDLU 32UL40-UNBOO-OPP und aus Platzgründe einen Inverto IDLU 32UL42-UNBOO-OPP.
Mit dem Programmier- Gerät SatPal auf A B C D Programmiert und dann A-B und C-D an jeweils ein Combiner Type 5388 angeschlossen um mit 2 Leitungen im Wohnzimmer an zu kommen.
Mein VU+ Duo 4K se ist mit 2 Tuner ausgestattet.
Funktioniert Tadelos
 
Guten Tag,
nachdem ich jetzt 2 Power Inserter IDLU PINSO3-OOOOO-OBT in jeweils einer Leitung eingesetzt habe konnte ich mit meinem Messgerät SATPAL leider immer noch nichts anfangen.
Was aber wohl besser geworden ist, ist die Empfangs-Stablität.
Also ganz umsonst war die Aktion wohl nicht.
Um SatPal zu benützen muss ich im Keller die Leitungen vor den Combinern trennen.
Es ist mir klar das SATPAL in meinem Fall nur zu verwenden ist wenn die Leitungen getrennt werden.
Dafür ist das Berät dann doch zu teuer.

Gruss, Albert
 
So jetzt konnte ich mich drum kümmern und habe jetzt mal mein Inverto SAT PAL an meine Anlage angeschlossen.
Ich habe derzeit 4 Multischalter mit 2 Power Inserter am Start.
Die Stromverteilung passiert über F-Stecker Splitter.
Stromversorgung ist ein seperates Netzteil was 5 bis 6 Multischalter besaften kann.
Unten links sieht man einen Verteiler 1:2 an diesem ist mein SatPal angeschlossen.
Die Power Inserter als solches wurden nicht ohne Grund mitgeliefert.
Bei den Unicable LNB als Single Variante bedarf es keinen Power inserter, erst ab zwei LNBs kommt der SatPal ins stocken.

Anbei mein Aufbau, nicht wundern das wird geändert, wenn es wärmer wird.
Liebe Grüße
StarSurfer


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sieht es etwas Eifacher aus, aber Danke für deine Unterstützung.
Mit den beiden Power-Inserter ist meine Anlage voll Betriebsbereit.
Ich Emfange Astra 19.2, Astra 23,5, Hotbird 13.0 und Astra 28.2.
Meine Bilder sind die Aussenanlage und Im Keller der Kabel-Verhau.....
Nur mit mein SatPal stimmt etwas nicht.

Gruß, Albert
 

Anhänge

  • Antenne 120cm .JPG
    Antenne 120cm .JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 58
  • Im Keller..JPG
    Im Keller..JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 58
Ehm das sind keine power inserter sondern nur combiner!
Das hier ist der Power Inserter
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Das dein SatPal bei der Beschaltung Probleme macht wundert mich überhaubt nicht.
Ich habe dir mal eine Skizze gemacht wie es richtig verkabelt sein sollte.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich würde dir diesen Beitrag sehr empfehlen. Insgesamt acht Satelliten im Unicable ...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt ist es raus..... Mein Satpal ist wohlmöglich defekt.
Obwohl der mitgelieferte Accu/Batterie vol ist Leuchtet die LED Gelb.
Es bleibt auch Gelb wenn ich mein Datekabel vom PC auch angeschlossen habe um Einstellungen zu
Überptüfen oder zu Tätigen.
In kürze bekomme ich ein neues.....
Das ist alles schon geregelt

Gruß, Albert
 
Zurück
Oben