Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 7 Eigene Recovery erstellen?

kuttaji

Meister
Lösungen
2
hallo gemeinde,

ich wollte fragen, ist es möglich einen recovery selbst zu erstellen und wie bei laptops mit einer F-taste im bios zu starten die recovery setup?

Ist sowas möglich?

Vielen Dank für eure hilfe.

MfG
Kuttaji

AW: Eigene Recovery erstellen?

Wenn Du die Frage so meinst, dass die Notebook-Besitzer keinen eigenen Reparatur-Datenträger erstellen müssen und via F8 die Systemreparatur ohne CD starten können....das geht auch auf einem PC unter Win7.

Nach dem Anzeigen der Bios-Initialisierung die F8-Taste drücken um die erweiterten Startoptionen zu starten.

In den erweiterten Startoptionen mit den Pfeil-Tasten die Option "Computer reparieren" auswählen und mit Enter bestätigen.

Im darauf folgendem Fenster die Tastatureingabemethode (dort sollte "Deutsch" stehen) bestätigen.

Im nächsten Fenster mit Benutzernamen und Kennwort anmelden.

Danach findest Du die Optionen: Systemstartreparatur, Systemwiederherstellung, Systemabbild-Wiederherstellung, Windows-Speicherdiagnose und Eingabeaufforderung.

Jetzt auf Systemstartreparatur um den Systemstart zu reparieren.
Nach dem das System auf Fehler überprüft wurde auf "Fertig stellen" klicken um wieder zu den Systemwiederherstellungsoptionen zu gelangen.

Danach in den Systemwiederherstellungsoptionen auf die Schaltfläche Neu starten um den Computer mit dem repariertem System erneut zu starten. Fertig.

Solltest Du Dein System regelmäßig in einem sauberen Zustand via Systemwiederherstellungszeitpunkt setzen gesichert haben, kannst Du wie oben beschrieben, Dein "persönliches Backup" fahren.

War es das, was Du meintest?

Gruß

Fisher

er meint so ein kompletes recowery , wo zb. wenn der leptop oder pc spint , bei botten ne F taste drückt ( ich glaube die F3 ) und der rechner wird automatisch komplet neu instaliert , mit allen treiber sovie programmen

manche leptops haben sowas schon wenn sie ausgelifert werden , es gibts eine extra partition auf der HDD die recovery heist

Hallo

@ fisher nein

@ czutok ja genau so meine ich das ist das sowas möglich selbst zu erstellen, gibt es dafür was ein programm oder tool?

mfg

Ich glaube, ich habe eine entsprechende Anleitung gefunden, allerdings auf Englisch

Recovery Partition - Create

1. Download

2. open disk management, (type "partition" into the start menu its the first option that comes up)

3a Right click a partition with free space, and click "Shrink Volume" when it asks you to select how much space to shrink by allocate 4GB or 4096MB

3b Right Click the Unallocated Space and Click "New Simple Volume"

4. click ok through the next few screens, i recommend assigning it letter Z:\ so you dont get confused and accidentally delete it or save other files here

5. place your Windows 7 DVD in your drive and go to Computer, right click and then click Open
NOTE: At this point please make sure you have "hide protected operating system files" DISABLED as it occasionally corrupts the copy, to do this press alt in any explorer window, then click tools>folder options>views>hide protected operating system files.

6. Copy the entire contents of the DVD to your Z:\ Partition

7. open Easy BCD and click "add/remove entries" click the tab labelled WinPE,
When it asks for a path browse to "Z:\sources\boot.wim" and click ok, then click "add new entry"
NOTE: At this point there is a good chance easybcd will tell you that the operation failed, just click ok and do it again, from what i can see this is simply its way of asking if your sure, and it will work 2nd time around.

8. thats it your done, when you reboot you will have 2 options, Windows 7, and NST WinPE Image, NST WinPE image is your recovery partition and will act as if you'd put the disk in.

Note
It has come to my attention that Windows has an annoying habit of corrupting the Recovery Partition, especially after Disk Cleanups and Defrags. To get around this Open Disk Management (type it into the start menu) and right click your Recovery Partition, remove the letter so that windows cant see it any more. (Don't worry it will still boot, this just stops Windows from writing files to it)

Gruß

Fisher

hi fisher

danke für die anleitung werde es mal versuchen.

mfg

hi

das tool funktonier, aber wie kann man die Partition unsichtbar machen,

dass es niemand sehen kann die Partition und das man die im Bios mit einer bestimmt herrufen kann die Recovery?

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mit F8 und "Repair Your Computer" "Reparieren" startest Du nun von der angelegten Recovery-Partition.

Unsichtbar machen, also verstecken, kannst Du die Partition über diskpart

Windows-Taste+R drücken, dann „cmd“ eintippen und mit „OK“ bestätigen.

Eingabe:

1. diskpart> list volume

2. diskpart> select volume

3. diskpart> attributes volume clear hidden (Du benötigst "hidden")

Gruß

Fisher

Gibt es keine andere Funktion außer mit f8 das zu machen?

Du möchtest also die Recovery nicht mit F8 sondern mit einem selbs gewählten Shortcut starten.

Hierzu kannst Du dir SharpKeys herunterladen (gibt`s bei Chip).

Damit erhälst Du vereinfachten Zugang zu den reg-Schlüsseln, die für die Tastaturbelegung verantwortlich sind.

Übrigens war ich gestern erstaunt, dass Du bei Weitem nicht der Einzige bist, der sich eine derartige versteckte "on-board" Partition wünscht. Falls Dein Interesse weitergehend ist, such` z.B. mal nach Windows 7 recovery partition.

Gruß

Fisher

Guten Morgen,

ok danke werde es mal gleich versuchen.

Ist es möglich das man bei der Recovery auch programme noch einfügt das es auch noch mit instaliert z.B office, flash player usw... was man noch alles braucht für prgramme bei der recovery nicht nur windows installation.

mfg

Ein einfaches: Ja.
Du kannst auf dem weiter oben beschriebenen Wege auf einer CD/DVD/Stick o.Ä. alles zusammenstellen, was Du möchtest und es dann in die Recovery-Partition packen.

Eigentlich habe ich den Sinn des Ganzen auch genauso verstanden. Ein einfaches Zurücksetzen auf Werkseinstellungen/eine einfache Reparatur wäre den Aufwand meines Erachtens nicht wert.

Gruß

Fisher

hi

Also ich habe das jetzt mit true image gemacht und eine recovery dabei habe eim image von meine neu installation gemacht mit alle meine programm und in true image gibt es eine funktion mit F11 klappt alles super :)

Nur leider ist die Festplatte sichbar:(

gibt es eine funktion in true image wo man die Festeplatte verstecken kann?

@fisher

Windows-Taste+R drücken, dann „cmd“ eintippen und mit „OK“ bestätigen.

Eingabe:

1. diskpart> list volume

2. diskpart> select volume

3. diskpart> attributes volume clear hidden (Du benötigst "hidden")

wird das image nicht gefunden
mfg

Klasse, schön, dass es bis hierhin geklappt hat.

Zur versteckten Partition: Hier hilft auch NoDrives.

herunterladen und entpacken

nodrvman.exe starten

Partition auswählen und auf Save changes drücken.

Abmelden/Anmelden und die Partition ist versteckt.

Gruß

Fisher

Das sollte mit Diskpart machbar sein...

Code:
Microsoft Windows [Version 6.3.9600]
(c) 2013 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
C:\Windows\system32>[COLOR=#ff0000]diskpart[/COLOR]
Microsoft DiskPart-Version 6.3.9600
Copyright (C) 1999-2013 Microsoft Corporation.
Auf Computer: XXXXX
DISKPART>[COLOR=#ff0000] list disk[/COLOR]
  Datenträger ###  Status         Größe    Frei     Dyn  GPT
  ---------------  -------------  -------  -------  ---  ---
  *Datenträger 2    Online          465 GB  1024 KB

DISKPART>[COLOR=#ff0000] select disk 2[/COLOR]
Datenträger 2 ist jetzt der gewählte Datenträger.
DISKPART> [COLOR=#ff0000]list partition[/COLOR]
  Partition ###  Typ               Größe    Offset
  -------------  ----------------  -------  -------
  Partition 1    Primär             100 MB  1024 KB
  Partition 2    Primär             465 GB   101 MB
DISKPART>[COLOR=#ff0000] select partition 1[/COLOR]
Partition 1 ist jetzt die gewählte Partition.
DISKPART>[COLOR=#ff0000] set id=12 [/COLOR]
Die Partitions-ID wurde erfolgreich festgelegt.
DISKPART>[COLOR=#ff0000]exit[/COLOR]

Bei mir Disk 2 bei dir sicher Disk 1
Die Partition die zu verstecken ist muss primär angezeigt werden.

Natürlich klappt auch das Tool von Fisher :emoticon-0144-nod:

Zuletzt bearbeitet:

hi

danke für eure antworten,

@ fisher danke das tool hat super geklappt.

nur leider habe ich problem mit dem true image Programm, ich kann leider die maus nicht bewegen und mit der tastatur wird es sehr schwer :(

gibt es eine einfache programm wie das true image das er automatisch das recovery image nimmt.

bei true image klappt es leider nicht, da muss man das image suchen :(

mfg

PS Anderl dir auch danke :)

Zurück
Oben