Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Eigene POI's importieren.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
XLSX nach CSV
Als zusatz zu HansGans09, der einen tollen Job gemacht hat.
Wenn Sie eine CSV-Datei erstellen möchten aus einer Datenbank im Excel-Format xlsx .
Nachdem Sie die xlsx-Datei im CSV-Format gespeichert haben. Beim Öffnen der CVS-Datei, konvertiert Excel automatisch die Datei in ein Tabellenformat, deshalb ohne das ";"
Um dieses Problem zu vermeiden, müssen Sie die csv-Datei mit "txt" öffnen, und ";" erscheint, dann diese "txt"-Datei speichern.
Öffnen Sie dann mit Excel unter "Datenimport" die Datei "txt" und konvertieren Sie das ";" in "," dann im CVS-Format speichern.
Jetzt haben Sie ein echtes "cvs"-Format, das sich mit Excel in "," öffnet ohne tabellarischer Form.
WARUM von xlsx nicht sofort in txt: geht nicht fehlen die ";"
 
Zuletzt bearbeitet:
@HansGans09: im Teil II deiner Anleitung (PDF) zum erstellen einer DB sind - entgegen meiner bisherigen Erfahrung - Long/Lat vertauscht.

? ist das Voraussetzung für das erstellen von Sygic poi.dat? oder ist das nur ein "optischer Fehler" ?
 
In welcher Reihenfolge die Daten in der Tabelle stehen ist eigendlich egal. Ich versuche trotztdem eine bestimmte Reihenfolge einzuhalten Hier wirklich nur ein optischer Fehler. Wichtig ist nur, daß der Spaltenname stimmt.

Über diesen werden die Daten später in die Tabellen der poi.dat oder eben auch in die anderen Poi Dateien importiert.

Da ja scheinbar Interesse besteht, hier meine Vorgehensweise für das Erstellen der poi.dat.
 

Anhänge

  • 3. Sygic POI Datenbank poi.dat direkt erstellen.pdf
    323 KB · Aufrufe: 62
hier eine Frage dazu:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
? es muss der absolute Pfad angegeben werden, auch bei Installation komplett im internen Speicher?
dann also so: '/storage/emulated/0/Android/data/com.sygic.truck/files/SygicTruck/Res/icons/rupi/*.bmp', ?

!! hat sich erledigt !!
heißt es im Absatz davor: "Für die interne SD Card..", gemeint ist hier also interner Speicher?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit ich weiss, gehen keine relativen Pfade.
Noch ein Tipp. Da ich meine Pois immer auf mehreren Geräten teste und auch faul bin, lege ich immer auf der internen Sd Card einen Ordner SygicIcon an, in den die Icons kommen. So brauch ich nicht für jedes neues Gerät, eine neue pio.dat erstellen, nur weil sich der Name der Sd Card geändert hat. (und der Pfad ist viel kürzer)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
seit Android KitKat und den Schwierigkeiten mit Schreibrechten auf SD, habe ich Data-Ordner stets auf Primären Speicher installiert -und das auch so stets weiterempfohlen. Heute noch schiebe und verteile ich die olle Sygic Prof. 13.8.5. von einem Device auf das andere, samt den eigenen POI.

!* die wenigen Android-''Schwatzkästchen'' mit <4.4, die noch im Umlauf sind allgemein und zu geringen Primärspeicher haben, können oft auch nicht die neueren App installieren

** am Rande bemerkt:
ich habe gestern ein wenig mich wieder in SQL und poi.dat gestalten eingelesen. Letztlich habe ich mich dann doch entschieden - und auch meinen Bekannten weiterempfohlen, z.B. eine KML durch wenig bearbeiten für MapsMe oder nach GPX zu konvertieren und in OsmAnd einlesen.
Da hat man die Möglichkeit der fast ewig langen Beschreibungen - ohne erst lange dies aufteilen zu müssen. Von z.B. OsmAnd heraus teile ich die Adresse direkt an Sygic und starte die Navigation.
! einfacher und dennoch informativer geht es wirklich nicht - meine ich zumindest ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok es ist am Anfang etwas aufwendig.
Ich erstelle mir aus den Poi-Datenbanken der Stellplatzapps oder aus Webdownloads erst einmal meine eigenen Poi-Datenbanken, die alle nach dem gleichen Schema aufgebaut sind. Das hab ich mittlerweise halbwegs automatisiert, so daß das in wenigen Minuten durchläuft. Das ist aber noch eine andere Geschichte.

Dann hab ich für jede einzelne Navi App eine fertige Abfrage, die ich nur noch in die geöffnete Datenbank kopieren und ausführen muß. Lesbare Poi-Dateien, also kml, gpx, osm (Vorstufe für obf) sind dann direkt fertig. Für ov2, rupi, mlm und andere, erstell ich passende CSV Dateien.
Für SygicTruck erstellt ich statt einer Datei eine Datenbank, was aber im Prinzip keinen Unterschied macht. So kann ich jede Poi-Version voll ausschöpfen, und bin nicht an die Einschränkungen der verschiedenen Konverter gebunden. (Ein Ausnahme bilden die OBF-Pois von Osmand, da kann man fast alles einzeln reinschreiben, was man möchte.)

Kannst dir ja mal meine Pois hier für iGO, Tomtom und Sygic ansehen. Für Sygic gibt's aber nur Rupi-Dateien, da man eine poi.dat nur nach Wunsch erstellen sollte. Sie wird sonnst mit allen Daten zu groß.

Sygic Prof. 13.8.5. ist ja die letzte Version mit dem alten Poi-Speicherverfahren. Da konnte man noch über die Rupi-Datei Telefonnummer, Email, Web, Adresse, kurze und lange Beschreibung importieren. Allerdings nur nach Länder getrennt. Hab ich auch noch da zum testen.
Das geht jetzt leider nur noch direkt über die poi.dat.
**************************
edit by Mod: OT entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
**ufff** ganz schön umfangreich! ;)

Ich finde es aber klasse, dass sich wer die Zeit nimmt und div. POI-Angebote ausliest und für die unterschiedlichsten Navi.App anbietet. Ich habe das früher auch einmal ein wenig getan. Inzwischen kostet eine online-Verbindung nicht mehr die Welt, es gibt zig App von unzähligen Anbieter und mit deren Standorte. Die meisten kann man dann mit einer weiteren Navi.App teilen, da lohnt sich die Mühe schon gar nicht mehr :(

Dann also weiterhin viel Erfolg! auf dass dir viel User folgen und von deiner Arbeit/Mühe profitieren. !* ich schreibe schon´mal Danke!

es gilt eben für etliche App, als auch für Sygic; viele Wege führen nach Rom ;)
womit wir wieder beim Thema wären:
eigene POI in Sygic einbinden ist relativ einfach - sofern man sich mit eben nur dem Feld [Name] zufrieden gibt.

Nachtrag:
nachdem ich erst 'Microsoft Visual C++ 2005 Service Pack 1' installieren musste, konnte ich auch den ollen RUPI-Konverter unter Windows10 wieder starten.
Mir eine csv-Datei von früher 'umgeschrieben' und - wie einst für Sygic Truck v.18. - die Beschreibung an Stelle von [Address] gesetzt. Kann mich entsinnen, dass ich so, wenn auch Zeichenbegrenzt, statt Adresse eben ein Teil der Beschreibung angezeigt bekam !??

Jetzt in der 21..4.x wird die rupi zwar eingelesen, jedoch in der POI-Anzeige wieder nur das Feld [Name] ausgegeben.
also einfach iss nischt ;)
**************************
edit by Mod: OT entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was noch dazu kommt, man kann zwar in der rupi Datei das Namefeld so lang machen wie man möchte, komplett angezeigt bekommt man es aber nur im Hochformat. Im Querformat gibt es nur eine Zeile. Wieder so eine Unart von Sygic.
Von Sygic ist mir das eigendlich nicht bekannt.
**************************
edit by Mod: OT entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben