AW: Edision Argus VIP: Test`s, Meinungen, Fehler!
[FONT="]Nein, nein, nein, das darf nicht sein . . . . . . . [/FONT]
[FONT="] [/FONT]
[FONT="]. . . . voller Vorfreude auf den Argus Vip. . . und dann das![/FONT]
[FONT="] [/FONT]
[FONT="]OK - der Reihe nach.[/FONT]
[FONT="]Ich "komme" aus dem Kathrein UFS 910 Lager und war/bin (schon seit längerem) auf der Suche nach einem endlich einwandfrei funktionierenden HD-Receiver.[/FONT]
[FONT="]Fündig wurde ich (so glaubte ich zumindest bis vor kurzem) bei EDISION und dem Argus Vip![/FONT]
[FONT="] [/FONT]
[FONT="]Entsprechendes Forum gesucht und hier bei Ihnen/euch gefunden. Ich lese seit ca. 3 Monaten interessiert und gespannt mit.[/FONT]
[FONT="]- Überwiegend Positive Äusserungen über den Vip[/FONT]
[FONT="]- Fairer und anständiger Umgangston der Forumbenutzer untereinander[/FONT]
[FONT="]- geduldiges erklären und helfen (das Gleiche allenfalls schon zum 2. oder 3. Mal) [/FONT]
[FONT="]- keine Gehässigkeiten[/FONT]
[FONT="]- und - ehrlich - TOP Moderatoren wie "allen Voran" Ranger79 und piloten (Ihnen ein spezielles Kompliment)[/FONT]
[FONT="] [/FONT]
[FONT="]Nein, nicht falsch verstehen! All die Anderen sind ebenfalls toll. Und deshalb gilt das oben gesagte auch für ALLE. Ranger79 und piloten sind mir persönlich nur "einfach immer wieder speziell" aufgefallen.[/FONT]
[FONT="] [/FONT]
[FONT="]Nach diesen guten Eindrücken und in der festen Überzeugung das Richtige zu tun dann den Argus Vip gekauft.[/FONT]
[FONT="]Allein schon der Begrüssungsbildschirm macht das Gerät noch sympathischer.[/FONT]
[FONT="] [/FONT]
[FONT="]Alles was gesagt wurde stimmt. -> PRIMA - endlich weg mit dem Kathrein.[/FONT]
[FONT="] [/FONT]
[FONT="]. . . . und? Super! Der Mann müsste nun doch zufrieden sein! Was will er denn noch? ?[/FONT]
[FONT="] [/FONT]
[FONT="]EDIVISION ! bereitet mir Kummer.[/FONT]
[FONT="] [/FONT]
[FONT="]Die nachfolgen Aussagen/Angaben geben meine ganz persönlichen Ansichten/Feststellungen/ Meinungen wieder. Sie basieren auf dem direkten Vergleich Kathrein UFS 910 - Argus Vip. [/FONT]
[FONT="]Sie sollen - im besten Fall - als Anregung zur nochmaligen Verbesserung eines bereits heute guten Geräts verstanden werden. Im Sinne von: einen Schritt weiter zur Perfektion mit entsprechenden Softwareanpassungen/Updates. Zu einigen Punkten des Nachfolgenden haben sich auch schon andere Forenmitglieder geäussert. [/FONT]
[FONT="] [/FONT]
[FONT="]- die Anzeige (EDIVISION/Infos) ist zu klein und aus einer Distanz von 6-7m nicht mehr lesbar. Ja, ich habe ein etwas grösseres Wohnzimmer. Und ja Ranger79 [/FONT][FONT="][/FONT]:emoticon-0111-blush[FONT="] - ich trage zum Lesen eine Brille, aber eben nur dann. (Ihr Posting [/FONT]259 - Test`s, Meinungen, Fehler!)[FONT="][/FONT]
[FONT="] -> Anregung: super wäre wenn "man" die Möglichkeit hätte die Schrift/Infos "grösser" anzeigen zu lassen.[/FONT]
[FONT="] [/FONT]
[FONT="]- das EPG in der Option "Mehr" ist schichtweg unübersichtlich gestaltet. Hinzu kommt, wenn ich zB. gerade VOX schaue, Taste EDIVISION drücke, (befinde mich in der Anzeige "Mehr" - im Hintergrund läuft immer noch VOX, so verpasse ich zumindest den Dialog nicht) jetzt mit der Pfeiltaste - um mich über nachfolgende Filme zu informieren - zB zu Kabel1 blättere, - dort die Filminfo anzeigen lassen möchte, dann auch der Sender zu Kabel1 wechselt (und nicht auf VOX "stehen" bleibt).[/FONT]
[FONT="] ->Anregung: der ausgewählte Sender bleibt eingestellt", egal wohin man blättert und (dort) welche Infos auch immer abruft. [/FONT]
[FONT="] [/FONT]
[FONT="]- der Modus "Zeitplan" ist soweit ganz übersichtlich, ABER - ich finde - nennen wir es einmal unpraktisch, dass ich nicht gerade direkt zum nächsten Sender "blättern" kann. Ich muss immer den Umweg über die (blaue) Programmtaste nehmen um zum nächsten Sender zu gelangen.[/FONT]
[FONT="] -> Anregung: dass zB. via Doppelpfeiltaste in der Einstellung "Zeitplan" jeweils immer direkt zum nächsten Sender gewechselt werden kann.[/FONT]
[FONT="] [/FONT]
[FONT="]- keines der EDIVISION Menüs kann "Mitternachtübergreifend" genutzt werden. Was meine ich damit. Nehmen wir als Bsp. erneut die EDIVISION-Option "Zeitplan" und den Donnerstag. [/FONT]
[FONT="] Es werden alle Infos für 24 Std. für den Donnerstag angezeigt. "Blättere" ich am Donnerstag über Mitternacht (24:00h) hinweg - wird mir erneut die Programmübersicht des Donnerstags ab 00:00h und eben nicht - wie vermeintlich erwartet/ ange- nommen - bereits die Programmübersicht für den Freitag angezeigt. Selbstverständlich hilft in dieser Situation - wenn ich überzeugt davon am Donnerstagnacht bereits den Freitagmor- genfilm zu programmieren - der Vip mit der Mitteilung" Timerfehler".[/FONT]
[FONT="] ->Anregung: Programmierung über 24:00h, resp. 00:00h vom aktuellen in den nächsten Tag sollte direkt möglich sein.[/FONT]
[FONT="] [/FONT]
[FONT="]- immer wieder "Umweg" über die Exit Taste.[/FONT]
[FONT="] ->Anregung: über die gleiche (Optionstaste) auch wieder zurück. Bsp. drücke blaue Taste - erhalte Anzeige/Info "xxx" drücke die blaue Taste erneut und bin wieder "draussen".[/FONT]
[FONT="] [/FONT]
[FONT="]Sofern mir irgendjemand helfen kann auch nur eines - der oben geschilderten, für mich persönlich jedoch äusserst störenden Probleme zu lösen - nehme ich jede Hilfe, Tipps gerne entgegen.[/FONT]
[FONT="] [/FONT]
[FONT="]Für den Moment habe ich - schweren Herzens - und so erklärt sich auch mein erster Satz, erneut den doch so ungeliebten Kathrein, welchen ich nun - endlich - noch so gerne entsorgt hätte, wieder im Einsatz. (Grund: einzig und allein wegen des praktischeren, benutzerfreundlicheren EPG's und der Schriftgrösse). Stimmt! Für jeden Anwender ist etwas anderes "ungemein wichtig und/aber schlussendlich eben entscheidend ob er ein Produkt kauft, weiterverwendet, etc.[/FONT]
[FONT="] [/FONT]
[FONT="]Fazit:[/FONT]
[FONT="]Der Vip ist ein gutes, funktionierendes und preislich attraktives Gerät. Daran gibt es für mich keinen Zweifel. Ich werde das Gerät deshalb auch behalten. Damit verbunden ist auch die Hoffnung/ Überzeugung, dass EDISION seinen Käufern, Forumsmitglieder und/oder Moderatoren aufmerksamer zuhört und sie auch ernst nimmt als Kathrein und deshalb (möglicherweise) Softwareanpassungen/Änderungen (EPG) vornimmt.[/FONT]
[FONT="] [/FONT]
[FONT="]Ganz zum Schluss, wer bin ich? Mann, etwas älter (deshalb die Lesebrille) aus der Schweiz mit - im Moment - einem lachenden (Vip) und einem weinenden (Kathrein) Auge. [/FONT]
[FONT="] [/FONT]
[FONT="]Freundliche Grüsse und schöne Weihnachten[/FONT]
[FONT="] [/FONT]
[FONT="]ameise12[/FONT]
PS: Noch bin ich nicht ganz so erfahren im richtigen erfassen von Beiträgen in Foren. Wenn ich etwas falsch gemacht habe darf man mich ruhig korrigieren, resp. erklären wie es richtig oder im Forum gewünscht gemacht wird. Danke
[FONT="][/FONT]