AW: Edision Argus Piccollo (Picollo) / Fragen / Probleme
Nach jahrelanger Diskussion wurde bei uns am Dach für die 13 Wohnungen (Kathrein TWIN-Dose) eine SAT-Anlage für den Empfang von Astra und Hot Bird installiert - ich habe bereits Anfang des Jahres einen Argus Piccollo samt F-Steckern plus gutes, doppelt geschirmtes Kabel besorgt und den Receiver gleich mit der neuesten Version von ILTV versorgt, vor allem weil mir das Angebot der ausführenden EP Fachfirma über 170 Euro für ein No Name Gerät plus 25 Euro für die Sender-Installation zu teuer waren.
Als absoluter Laie hatte ich mir das jedoch trotzdem alles einfacher vorgestellt: Angeschlossen & zunächst noch alles spitze ... beide Balken für die Empfangsqualität lagen direkt bei 75-85 Prozent. DISEqC erkannt. Dann die überraschende Ernüchterung, nach dem automatischen Sende-Suchlauf mit über 3000 gefundenen Programmen blieben die allermeisten Sender... schwarz! Nur einige wenige arabische, französische Sender oder auch Sonnenklar TV in HD funktionierten.
Ich habe nun mehrfach auf Werkseinstellungen rückgesetzt, auch mit der manuellen Suche gespielt, kleinere Veränderungen in den Einstellungen vorgenommen ... zwischendurch empfange ich dann auch z.B. mal den ZDF Infokanal (als einzigen Sender der Favoriten). Einmal auch Eurosport (ohne Ton) auf Programmplatz ZDF (2). Eine Sky Karte oder ähnlich nutze ich nicht. Die Verbindung zu meinem Toshiba Flat erfolgte versuchsweise via Scart, als auch via HDMI - beides mit gleichem Ergebnis. Die Qualität, wenn ich denn einen Sender empfange ... z.B. bei Sonnenklar TV HD ist spitzenmäßig.
Aber wie gesagt, es funktionieren vielleicht 2% der 3000 gefundenen Programme. Von den Hauptsendern idR kein einziger. Andere Hausbewohner haben keine Schwierigkeiten, so dass ich davon ausgehe, alles ist korrekt ausgerichtet. Der Tag heute war für mal sowas für die Katz. Ich komme jetzt hier nicht mehr weiter und brauche Eure Hilfe.
Wer hat einen Tipp für mich?? Beste Grüße und schon mal DANKE, der SAT Newbie Flo