Quantcast
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ecm Aufbau Erklärung Und Nds Status Byte Meldungen Der V13/v14 Karte

Hallo Leute,

da hier recht wenig über die Status Meldungen oder über den ECM Aufbau geredet wird, man vielleicht sogar wenig darüber weiß, werde ich euch hier mal etwas mehr im Thema NDS aufrischen.

Was ich euch hier zeigen werde sind, von mir und anderen, Informationen die für das weiter lernen vom Pairing sehr hilfreich sein können.

ECM Struktur:

Wie vielen schon bekannt ist, gibt es verschiedene ECM Längen, dennoch aber immer eine Struktur. Diese sieht folgendermaßen aus:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Der Nano Killer wird in manchen Ländern eingesetzt und bringt die Karte in einen Error status, diese entschlüsselt dann garnichts mehr und muss ausgetauscht werden. Bekannte Länder sind: Italien, Indien und China


NDS Status Byte Meldungen:

Wer nicht weiß was die SW Status Meldung ist, das ist die Meldung der Karte ob:

Eine INS,EMM richtig/falsch geschrieben worden ist,
Filter geschlossen oder geöffnet sind,
IRD Flags gesetzt worden sind oder nicht
und ob das EEpromgeupdatet worden ist oder nicht.



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Das sind die bis jetzt mir bekannten Status Meldungen und die aktuelle ECM Struktur.

Um mal kurz noch die Zukunft vorher zu sagen.

NEXT STEP FROM SKY:

Es wird der Descrambler Aktiviert, dies schneidet dann alle Karten aus, die noch für CS oder bessergesagt unsere Publik EMUs funktionieren.

Dieser verändert das Standard Decrypt in ein Provider gebundenes Decrypt. Dazu wird der oben genannte null byte in der ECM einen Wert bekommen der dem Descrambler übergeben wird, dieser weiß dann wie er fortzufahren hat.

Wer weiß vielleicht wurden genau aus diesem Grund die ECM Verlängert.

Lösungen hierzu?

Sky Hardware studieren, auslesen, EMUs anpassen.

Ist alles schwerstarbeit und braucht viel Wissen um wirklich etwas damit anzufangen.

So das wars von meiner Seite aus, hoffe ich kann hiermit einigen einen kleinen Einblick verschaffen und vielleicht allen daran arbeitenden etwas mehr Wissen vermittelt haben.

Grüße

amassidda
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man dann nicht länger Hell schauen wenn man Sky über neun Receiver neun falsches Datum vorgaukelt?
 
nein, weil in den ECM's die Zeit nochmal drinsteht ...
 
ecm nix zeit grins
emmzeit immer weiter lufen grins
 
dia, dann weisste mehr als ich, im Nano 90 (verschluesselten) Block ist definitiv die Zeit des ECM's mit drin, dies wird mit der Entitlement Time abgeglichen, und wirft kein CW zurück, wenn ECM Date/Time Nano später ist als die Tier-Time
 
nein dafür bekommt die karte jeden tag das emm
du musst unterscheiden zwischen der skybox und dein receiver
 
... jetzt weiss ich wo du bist! und was du sagen willst, ich war woanders ...
 
lol
einmal im skyhimmel und einmal im receiver
darum reicht im receiver die zeit als datum 20 tage ohne dunkel zuwerden

im skyhimmel werden die emm´s laufend gechrieben
und somit wird s direkt dunkel
 
Ändern die am Receiver dann auch die Zeit damit dann nix entschlüsselt werden könnte?
 
Beitrag 83
vergleich emm / EcM passt nicht gibts kein CW
passt gibts CW zurück
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Was ich daran dann nicht verstehe ist warum man einen 27 dann nicht häufiger schreiben kann... Wenn der EMM doch jedesmal sagen würde zähl mal deine Entis 20 Tage hoch dann müsste der das ja immer machen ... Irgendeinen Zeitstempel muss es doch geben. Oder der EMM wird ein zweitesmal diese Funktion nicht auslösen ;) Und wenn das so wäre müsst die karte an sich ja einen Kalender im Eprom haben um zB Schaltjahre oder sonst irgendwas zu erkennen... oder auch nicht. Wenn es nur um Tage geht interessiert es ja nicht stimmt.. Das system wertet dann das datum aus und der Karte ist es egal. Naja wenn das gehen würde diesen Zeitstempel selbst zu setzen... Harte nummer..
 
Moin moin

Gibt es die Zeit Setzung in UQ emm's auch finde sie nur in den globalen wie im beispiel oder bin ich blind
 
IM ersten Bereich des ECM ( IRD ECM ) werden Daten an die Box direkt übertragen, Datum Uhrzeit und Channel id, dieser wird auch direkt von der Box mit verarbeitet,
im zweiten Bereich (CARD ECM ) wird dann die Karte direkt angesprochen :
Zitat:
Ein ECM hat u.a. zwei Bereiche. Einen IRD-ECM (IRD = Integrated Receiver Decoder) und
einen Card-ECM Bereich. Der IRD-ECM Bereich wird vom Receiver selbst verarbeitet. Hier
werden Infos wie z.B. Datum, Uhrzeit und Channel-ID übertragen. Die Infos im Card-ECM
Bereich dagegen werden vom Receiver an die Smartcard weitergeleitet und von dieser
verarbeitet. Hier ist auch das verschlüsselte Control Word enthalten. Jede freigeschaltete
NDS-Smartcard von Premiere enthält den passenden Schlüssel und Algo zum Entschlüsseln
des Control Words. Mit diesem „Decrypted Control Word“ (DCW) kann der Receiver
wiederum die Video und Audio Streams über den DVB-CSA-Algo entschlüsseln.
Soweit ist das Verfahren auch sicher. Denn wenn sich die NDS-Smartcard nicht hacken lässt,
also die Schlüssel und Algos nicht auslesbar sind, ist das Verfahren sicher und keiner kann die
Control Words entschlüsseln.

Das ist aus der Analyse von Collibri, eigentlich ein Muss für jeden Bastler

Indem die Channel ident übertragen werden ( welche frei sind für die jeweilige Karte ) wird ja auch das Ablaufdatum übertragen, wenn abgelaufen kommt ja neues Datum , passt nicht also keine Entschlüsslung.

Ich denke eher, das die Karte im Moment längere Daten bekommt und mit denen nicht umgehen kann, eventuell Oscam falsch. der sogenannte A0 ist sicher nur der Türöffner für die Datenverarbeitung, damit kann aber im Moment Oscam nicht umgehen, nur ein Gedanke von mir :-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben