Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ecm Aufbau Erklärung Und Nds Status Byte Meldungen Der V13/v14 Karte

Hallo Leute,

da hier recht wenig über die Status Meldungen oder über den ECM Aufbau geredet wird, man vielleicht sogar wenig darüber weiß, werde ich euch hier mal etwas mehr im Thema NDS aufrischen.

Was ich euch hier zeigen werde sind, von mir und anderen, Informationen die für das weiter lernen vom Pairing sehr hilfreich sein können.

ECM Struktur:

Wie vielen schon bekannt ist, gibt es verschiedene ECM Längen, dennoch aber immer eine Struktur. Diese sieht folgendermaßen aus:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Der Nano Killer wird in manchen Ländern eingesetzt und bringt die Karte in einen Error status, diese entschlüsselt dann garnichts mehr und muss ausgetauscht werden. Bekannte Länder sind: Italien, Indien und China


NDS Status Byte Meldungen:

Wer nicht weiß was die SW Status Meldung ist, das ist die Meldung der Karte ob:

Eine INS,EMM richtig/falsch geschrieben worden ist,
Filter geschlossen oder geöffnet sind,
IRD Flags gesetzt worden sind oder nicht
und ob das EEpromgeupdatet worden ist oder nicht.



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Das sind die bis jetzt mir bekannten Status Meldungen und die aktuelle ECM Struktur.

Um mal kurz noch die Zukunft vorher zu sagen.

NEXT STEP FROM SKY:

Es wird der Descrambler Aktiviert, dies schneidet dann alle Karten aus, die noch für CS oder bessergesagt unsere Publik EMUs funktionieren.

Dieser verändert das Standard Decrypt in ein Provider gebundenes Decrypt. Dazu wird der oben genannte null byte in der ECM einen Wert bekommen der dem Descrambler übergeben wird, dieser weiß dann wie er fortzufahren hat.

Wer weiß vielleicht wurden genau aus diesem Grund die ECM Verlängert.

Lösungen hierzu?

Sky Hardware studieren, auslesen, EMUs anpassen.

Ist alles schwerstarbeit und braucht viel Wissen um wirklich etwas damit anzufangen.

So das wars von meiner Seite aus, hoffe ich kann hiermit einigen einen kleinen Einblick verschaffen und vielleicht allen daran arbeitenden etwas mehr Wissen vermittelt haben.

Grüße

amassidda
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab' noch was für die beobachtende Zunft.

Wir wissen, dass ohne INS7E bei per F0 verrammelten Karten keine Freude aufkommt. Payload 00 10 00 ... igitt!

Deshalb gibt es eine kompliziert aussehende Anleitung, wie der Befehl zu basteln ist. Diese Anleitung will ich nicht anzweifeln. Die hat bestimmt der Season-Logger so verraten.

Die Anleitung spuckt für das Modul z. B. sowas aus:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

ssssssss = S/N der Karte
mmmmmmmm = S/N des Moduls
00010202030002020203 entstammen den 38C1-EMMs

Wenn man diese Byteschlange richtig in der Config einträgt, spuckt Oscam CWEs aus. Zum Glück reicht das noch nicht. Soweit so bekannt.

Die große Frage war: Was von dieser INS7E wirkt sich tatsächlich auf das CWE aus? Immerhin sind die Karten- und Modul-Seriennummern bereits bekannt.

Eines vorweg: Die "boxid" aus der Config, beeinflusst das CWE. Witzigerweise wird eine "falsche" Boxid nicht abgelehnt (Payload 00 10 00 ...). Die Karte bemerkt das durchaus. Sie kommt mit einer anderen sw1/sw2 für INS4C zurück, wenn die Boxid nicht passt.

Trotzdem kommt bei veränderter Boxid nur ein anderes CWE herausgepurzelt. Die Karte wird aber nicht bockig. Warum auch immer! Vielleicht nutzt das ACL diesen Umstand aus. Ein Hack funktioniert so für alle Karten. Das würde nahe liegen.

Für das Experiment mit INS7E wurden ECMs trocken eingelegt und immer wieder auf die Karte gehetzt. Ändert sich das CWE, wird der veränderte Teil der INS7E berücksichtigt. Ändert sich nichts, ist es zumindest zzt. egal.

Heraus kam das Ding:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Alle "ff" sind demnach sowas von Würstchen.

Wer hätte das gedacht? Ich nicht!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wir hatten damit mal experimentiert. Grundsätzlich wird es wohl so sein, dass das ACL die Keys eines einzelnen Sky Receivers hat.

Es gibt in Deutschland nun mal kein echtes Pairing, daher ist der Smartcard die boxid auch egal. Du kannst das leicht ausprobieren.

Benötigt wird eine korrekt zugeordnete(!) Smartcard.


Mit boxid des korrekten Receivers zur Karte und ins7e:
Sender mit globalen Pairing (Sky Krimi): cwe
Sender mit unique Pairing (Sky1): cwe


Mit fremder boxid und ins7e:
Sender mit globalem Pairing (Sky Krimi): cwe
Sender mit unique Pairing (Sky1): „card needs pairing / extra data“

Darum geht im ACL auch kein Sky1.
 
Sender mit unique Pairing (Sky1): „card needs pairing / extra data“
sky1 braucht kein unique pairing
 
kann du doch selber testen
mit deinen zwei karten
modul und receiver
komm jetzt nicht an die werden auf beiden geräten geschaltet
 
Zurück
Oben