Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

easyvdr 1.0 - einige vorbereitende Fragen

AW: easyvdr 1.0 - einige vorbereitende Fragen

Hochsetzen der Wartezeit wäre mir recht lieb ;)
Dann brauche ich nichts an der Konfiguration zu ändern, wobei hier ja nach einigen Kanalwechseln aktuell eh wieder das "Kanal nicht verfügbar" erscheint :(

sc ist noch drauf. Nu das "-" in der order.conf weg, oder müssen noch sonstige config-Dateien angelegt/angepaßt werden?
Habe mit sc noch nie "rumgefummelt".
 
AW: easyvdr 1.0 - einige vorbereitende Fragen

Ja, das Minus weg, dafür -dvbapi rein.
Dann brauchst du noch nen Eintrag a la newcamd in der oscam.conf wie in deiner Anfangskonfiguration, den dvbapi Teil kannst du auskommentieren.

[newcamd]
port = 12345@09C4:000000
key = 0102030405060708091011121314
keepalive = 1

Damit das sc Plugin darauf zugreifen kann, muss ein entsprechender Eintrag in die /var/lib/vdr/plugins/sc/cardclient.conf

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

- - - Aktualisiert - - -

username und password entsprechend der oscam.user anpassen
 
AW: easyvdr 1.0 - einige vorbereitende Fragen

Ok, soweit Alles gemacht.
Allerdings habe ich keine Datei cardclient.conf gefunden. Hab mal eine mit obigem Inhalt angelegt.
Im Verzeichnis /varlib/vdr/plugins/ ist nur ein Link "sc" zum Verzeichnis /etc/vdr/plugins/sc.
Hoffe mal das stimmt soweit.

Mache jetzt den Reboot.....Daumen drücken!

edit:
Neustart brachte gleich ein Lächeln in mein Gesicht :) - Sender sind doch glatt weg ohne vdr-Neustart zu sehen. Kaum zu glauben ;)
Nun werde ich wohl erstmal etwas zappen und testen ob die Kanäle nach einigen Versuchen wieder "verschwinden".

Besten Dank nochmals!! Super Hilfe von Dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: easyvdr 1.0 - einige vorbereitende Fragen

Also bisher kann ich zappen wie ich will......kein Problem. Die Umschaltzeiten sind zwar wirklich ERHEBLICH länger (2-3 Sekunden, war vorher deutlich schneller), aber damit kann ich gut leben.

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich auf einen neuen Kanal schalte, so habe ich in den ersten 2-3 Sekunden ein gleichmäßiges leichtes Ruckeln im Bild. Danach wird es absolut flüssig. Das ist auch unabhängig davon ob das OSD zu sehen ist oder nicht.

Werde mich mal dazu schlau machen.....

Nochmals besten Dank für Deine ausdauernde Hilfe!

Gruß!
 
AW: easyvdr 1.0 - einige vorbereitende Fragen

Evtl verbessern die Entschlüsselungszeiten sich noch ein wenig, wenn du zusätlich eine /var/lib/vdr/plugins/sc/override.conf mit Inhalt:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

anlegst, dadurch wird vom sc Plugin zuerst auf dieser CAID versucht etwas zu decodieren.

Ausserdem wäre n aktuelles oscam Log noch gut, da lässt sich wohl auch noch einiges machen.

- - - Aktualisiert - - -

Und deine aktuelle oscam.server bitte noch.

Das anfängliche ruckeln könnte auch ein wenig an softhddevice liegen, falls du das nutzt?
 
AW: easyvdr 1.0 - einige vorbereitende Fragen

Eine override.conf habe ich mal angelegt. Die aktuelle oscam.server sieht so aus:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Siehst Du was Auffälliges?

Und hier die oscam.log nach einem Neustart:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: easyvdr 1.0 - einige vorbereitende Fragen

Was sagen denn deine ECM-Zeiten in Oscam wenn du auf nem Sky Sender bist?
Das ins7e11 mal wieder einkommentieren und oscam mal neu starten, sollten sich deutlich verbessern.
 
AW: easyvdr 1.0 - einige vorbereitende Fragen

Hab das wieder einkommentiert und das Umschalten geht merklich schneller.
Aber wo genau finde ich diese "ECM"-Zeiten?
Im oscam.log sieht es bei Sky z.B. so aus:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Kann man da noch verbessern?
 
AW: easyvdr 1.0 - einige vorbereitende Fragen

Sind die hier:
c easyvdr (09C4&000000/0000/006A/B3:915C): found (140 ms) by v13

Bevor ich versuche Dir zu erklären,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Ist ein recht guter Wert, ohne Übertakten der Karte geht wohl nicht mehr, ist eigentlich aber auch nicht nötig.
Bei mir geht das Umschalten mit ungefähr gleichen Zeiten schnell genug, da merkt man zwischen Free und Pay - TV eigentlich keinen Unterschied.
Jedoch mit dem dvbapi Plugin...
 
AW: easyvdr 1.0 - einige vorbereitende Fragen

jaja......mit dem dvbapi.....da komm ich demnächst sicher nochmal drauf zurück ;)
Das war nochmal deutlich schneller. Aber jetzt gönne ich auch Dir erstmal eine kleine Pause.
Aber ich komme wieder....;)

edit: Danke für den Link. Interessant!
 
Zurück
Oben