Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

easyvdr 1.0 - einige vorbereitende Fragen

AW: easyvdr 1.0 - einige vorbereitende Fragen

Achtung! Langer Post ;)

Hier meine neuesten Ergebnisse mit hoffentlich hilfreichen Informationen:

Ausgangslage:
In der easyvdr-vdr.conf lediglich das "start on started oscam" drin gelassen.
Aufruf aus der rc.local entfernt.
/etc/init/oscam.conf:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ergebnis ist wieder das "Kanal nicht verfügbar".

Aber:
Im syslog erscheint das hier (vom ersten Erscheinen von "oscam" im syslog bis zum "stopped"):

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Irgendwann später erscheint dann das hier:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Da hat sich oscam aber schon beendet.

Der erste Eintrag vom dvbapi (abgesehen vom Laden des Plugins) mit Zeit ist der folgende:

Nov 19 17:34:08 easyVDR vdr: [2517] DVBAPI: Probe: capturing device 0/0 (subsystem ID 00706906)
Nov 19 17:34:08 easyVDR vdr: [2517] DVBAPI: creating standard device 0/0

Hier das oscam.log:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ein "status oscam" ergibt auch "oscam stop/waiting".

Jetzt der Versuch mit der while-Schleife:

Gleicher Effekt. dvbapi fragt wieder ob oscam überhaupt läuft und wird dann irgendwann beendet und entladen.
oscam.log:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Warum startet oscam am Anfang so oft hintereinander? Deshalb scheint es dann beendet zu werden und dvbapi kann es dann erst garnicht finden.

Wie nun am besten weiter vorgehen?
 
AW: easyvdr 1.0 - einige vorbereitende Fragen

Da ist wohl was mit Oscam faul.
Hast du mal, wie von mir vorgeschlagen, ne ältere Oscam Version probiert?
Wenn du keine selbst bauen willst kannst du auch die hier mal probieren:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Bei dieser Version musst du im Upstart Skript den Ort von Oscam auf /usr/bin/oscam ändern und die Configs nach /etc/oscam/ kopieren.
 
AW: easyvdr 1.0 - einige vorbereitende Fragen

No Luck!

ich habe mir die "i386"-Version geladen und wie von Dir beschrieben installiert. Config-Dateien umkopiert und die alte oscam-Datei gelöscht. rc-local gesäubert und mein Glück versucht.

Es erscheint im syslog ständig dieses "respawning to fast" und oscam wird beendet. Egal ob mit sleep in der oscam.conf oder ohne.

vdr wurde erst garnicht gestartet. Bei einem manuellen Aufruf von oscam kam folgende Meldung:

".../lib/i386-linux-gnu/libc.so.6:version 'GLIBC_2.15' not found"

Synaptic zeigt mir da Version 2.13 an, glaube ich mich zu erinnern ;)

Alte Dateien kopiert und nach dem Start des vdr einen Restart des vdr gemacht -> alles gut.

Wie kann ich den evtl. einfach den vdr nach dem Starten nochmal neu starten? Evtl. reicht das ja auch. Wäre mir inzwischen recht egal ;)

Gruß!
 
AW: easyvdr 1.0 - einige vorbereitende Fragen

OK, du könntest noch eine ältere Version aus dem PPA probieren, zB von natty, da sollte der glibc fehler nicht auftreten.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Den VDR einfach so neu zu starten wäre auch möglich.
In der /etc/rc.local vor oberhalb von exit 0 einfach restart vdr eintargen, bzw den Befehl den man bei EasyVDR zum Neustart nutzt.
 
AW: easyvdr 1.0 - einige vorbereitende Fragen

Ok. Ich kann das allerdings erst übermorgen probieren. Heute läuft der vdr schon und morgen bin ich den ganzen Tag geschäftlich unterwegs.
Aber ich habe mich festgebissen.....;)
 
AW: easyvdr 1.0 - einige vorbereitende Fragen

@legenwaitforitdary:

Bitte weiterhin helfen auch wenn ich jetzt aus lauter Verzweilung auf yavdr 0.5 wechsle!! ;)

Ich habe mir das heute testweise auf eine freie SSD installiert und bin doch recht beeindruckt. Mein letzter Ausflug zu yavdr war wohl doch schon länger her.
Das System gefällt mir sehr gut und ich habe generell SEHR viel bessere Umschaltzeiten.
Ich habe nun schon voller Eifer das "VDR-SC (deb) Builder/Installer"-Script laufen lassen. Allerdings ist mir sc ja nun VÖLLIG fremd.

Auch wenn ich mich eigentlch dafür in den Ar... treten könnte das ich mit easyvdr aufgegeben habe, würdest Du mir erneut helfen um meine bisher ja prinzipiell laufende Konfiguration unter yavdr zum Leben zu erwecken? Das wäre wirklich toll!

Gruß!

...und ich warte sehnlichst auf eine Antwort....;))
 
AW: easyvdr 1.0 - einige vorbereitende Fragen

D.h. du hast das sc Plugin bereits installiert?
Das ist zwar nicht unbedingt nötig gewesen, aber du kannst das natürlich statt dem dvbapi Plugin ebenso nutzen.
 
AW: easyvdr 1.0 - einige vorbereitende Fragen

Am Besten zuerst mal ein Systemupgrade machen

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Um mal Oscam auf recht einfache Weise zu installieren:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Konfigurationsdateien müssen nach /etc/oscam/
 
AW: easyvdr 1.0 - einige vorbereitende Fragen

Ok, ich habe das alles gemacht und meine BISHERIGEN (DVBAPI) conf-Dateien nach /etc/oscam kopiert.
Das dynamite-Plugin habe ich in der /etc/vdr/plugin/order.conf mit einem "-" ausgestattet - es erscheint aber noch immer im OSD des vdr unter Plugins.
Stimmt das so oder läuft hier schon was falsch?

Soll ich nun weiter mit dem für mich neuen sc testen oder eher doch dvbapi installieren da ja auch die conf-Dateien dafür eigentlich schon passen sollten, oder?

Danke Dir für die Hilfe!

edit: ein "sudo status oscam" ergibt: oscam start/running, process xxx
 
AW: easyvdr 1.0 - einige vorbereitende Fragen

Probier erst mal dvbapi. Falls auf deinem System jetzt sc installiert ist kannst du es auch in der order.conf deaktivieren, mit -sc
Alternativ, deinstallieren.

Dvbapi kannst du auch von hier installieren:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Wenn in der order conf -dynamite steht sollte es auch deaktiviert werden, schau noch mal nach, der Stern vor dynamite, der standardmäßig vorhanden ist, muss natürlich weg.

edit: staus oscam braucht kein sudo ;-)
 
AW: easyvdr 1.0 - einige vorbereitende Fragen

Ok, soweit Alles erledigt und ich hatte auch kurzzeitig sowohl HD+- als auch Sky-Sender hell. Nachdem ich aber ein oder zweimal umgeschaltet hatte, waren alle verschlüsselten Sender wider mit Status "Kanal nicht verfügbar" versehen. Diesen Effekt hatte ich auch unter easyvdr die ganze Zeit - ab dazu nur noch nichts gesagt ;)

Also prinzipiell läuft yavdr 0.5 mit oscam, dvbapi, easymouse2 und der V13-Karte schon. Ich kann nur nicht oft umschalten :)

Ist dieses Verhalten bekannt?
 
AW: easyvdr 1.0 - einige vorbereitende Fragen

Öhm, mir ist es zumindest nicht bekannt, am Besten wären dafür dann mal n paar Logfiles.
oscam.log, syslog, vdr.log für den Anfang mal.
Die kannst du auch mit dem Programm pastebinit hochladen und dann die Links hier reinstellen.
Du musst es vermutlich vorher erst installieren,
 
AW: easyvdr 1.0 - einige vorbereitende Fragen

Hallo!

Habe jetzt mal einige log-Dateien gesammelt und mir genauer angesehen.
Momentan reicht ein vdr-Neustart per OSD um die verschlüsselten Sender hell zu machen.

Scheinbar ist oscam mal wieder zu langsam:

oscam.log

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Ist also um 13:59:14 fertig.

Im syslog steht:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
DVBAPI-Error um 13:58:56. Also leider ca. 18 Sekunden zu früh.

Was kann ich tun um den Start nicht unbedingt um ca. 18 Sekunden zu verzögern?
Gibt es andere Möglichkeiten außer ein "sleep" an passender Stelle?

Wenn nicht, wo sollte dieses Kommando dann eingefügt werden?

Nach dem Neustart des vdr-Prozesses sieht es dann so aus:
oscam.log:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Gruß!
 
AW: easyvdr 1.0 - einige vorbereitende Fragen

Tja, 18 Sekunden ist schon heftig, das Problem ist, dass es schon etwas dauert die Karte einlesen zu lassen, ob man hier jedoch dem dvbapi Plugin sagen kann dass es nochmal auf nen Server prüfen soll, weiß ich nicht.
Ansonsten bleibt wohl doch nur die 18 Sek Verzögerung in Kauf zu nehmen, oder du nimmst statt dem dvbapi doch das sc-Plugin, evtl klappt es damit nachträglich auf den Server zuzugreifen. Hast du es noch installiert?
 
AW: easyvdr 1.0 - einige vorbereitende Fragen

Wobei das hier eigentlich recht interessant ist:

DVBAPI-Error: get_pmt: read_sections: read error: Die Wartezeit für die Verbindung ist abgelaufen

Das sollte man evtl hochsetzen können, mal schauen.
 
Zurück
Oben