Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

easyvdr 1.0 - einige vorbereitende Fragen

AW: easyvdr 1.0 - einige vorbereitende Fragen

Hab das jetzt auskommentiert.

Ich muß jetzt dazu sagen das der vdr aktuell (aus Gründen des Hausfriedens) kein Sat-Kabel angeschlossen hat - falls das jetzt wichtig ist, aber dvbapi läuft ja eh noch nicht :wacko1:

Habs nach einigen Sekunden Stillstand dann gekillt.
Neuer Output im oscam.log:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Bringt uns das weiter? Ich verstehe momentan nicht wirklich was ich hier mache ..... ;)
 
AW: easyvdr 1.0 - einige vorbereitende Fragen

:-D Sieht gut aus.

Wenn du nur vom VDR selbst auf OSCAM zugreifen willst kannst du die CCCAM Sektion löschen, dafür kommt der dvbapi Eintrag in die oscam.conf rein:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Dann müsste noch das vdr-plugin-dvapi gebaut werden, am Besten wäre wohl ein Paket zu bauen, welche VDR-Version verwendest du?
 
Das kann ich dann erst morgen angehen. Melde mich dann wieder.

Danke!

Moin!

Zur Software bei easyvdr 1.0 stable finde ich im Wiki folgende Info:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Gruß!

edit: OK, user hat die Taste "Bearbeiten" gefunden :emoticon-0105-wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: easyvdr 1.0 - einige vorbereitende Fragen

OK, für 1.7.21 müsstest du das Plugin dann sowieso bauen.
Zeig am Besten mal die Ausgabe von folgendem her:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Um das dvbapi Plugin als Paket bauen zu können klauen wir uns mal die zur Debianisierung nötigen Dateien aus nem anderen Paket, das ganze sollte eigentlich bei dir dann so klappen:

Wenn irgendwo ein Fehler auftritt nicht weitermachen und stattdessen posten.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
AW: easyvdr 1.0 - einige vorbereitende Fragen

Und weiter geht's:


"apt-cache policy vdr" gibt:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
"apt-cache policy vdr-plugin-dynamite" gibt:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich bin danach GENAU Deinen Anweisungen gefolgt........wie so'n Lemming....immer hinterher ;)
Es gab dann plötzlich genau NULL Fehlermeldungen -> dafür erstmal meinen dicken Respekt und ein DANKE!

Ich habe dann das Antennkabel angeschlossen und den Rechner neu gestartet. Dabei kam folgendes oscam.log heraus:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Für mich sieht das so aus als ob alles funktioniert wie es soll. Im vdr habe ich das dvbapi-plugin aktiviert und habe die Möglichkeit das Log-Level und die TS buffer size zu konfigurieren. Die Einstellungen des sc sind viel umfangreicher :wacko1:

Also ich möchte mich nochmal FETT bedanken. Das sieht doch gut aus.
Bleibt nur eine kleine Frage...:emoticon-0111-blush

Wie geht es weiter?

Du hattest ja gesagt das noch ein wichtiger Teil in der Config fehlt.

Gruß!
 
AW: easyvdr 1.0 - einige vorbereitende Fragen

Der wichtige Teil ist mit dem dvbapi Teil eigentlich schon erledigt, das dynamite Plugin hätte deaktiviert werden müssen, da es aber nicht installiert ist, musst du das auch nicht tun.
Sollte so wie es ist eigentlich schon funktionieren.

Wenn nach VDR Start kein SKY Programm geht, erst mal VDR neustarten und schauen ob es dann tut.

- - - Aktualisiert - - -

Achja, mit VDR meine ich natürlich den vdr Prozess und nicht den Rechner. ;-)
 
AW: easyvdr 1.0 - einige vorbereitende Fragen

Also wenn ich auf einen Sky-Kanal schalte passiert nix und ich sehe auch keinerlei Output im oscam.log.
Sollten da nicht Anfragen ankommen?
Irgendwas scheint noch nicht zu passen....
 
AW: easyvdr 1.0 - einige vorbereitende Fragen

Sollten sie, ja, ich weiß natürlich nicht wie dein VDR gestratet wird, wird denn das Plugin geladen? Ansonsten mal aus dem MEnü den VDR neu starten.
 
AW: easyvdr 1.0 - einige vorbereitende Fragen

Beide Plugins werden mir nach einem kompletten Rechner-Neustart in den Plugin-Einstellungen als aktiviert angezeigt und ich kann auch auf die Konfiguration beider Plugins zugreifen. oscam fängt an ein log zu schreiben (über rc.local mit "oscam -b" gestartet), aber wo finde ich ein log vom dvbapi-Plugin?

edit:
htop zeigt in den diversen vdr-Prozessen auch den Aufruf mit "...-Pdvbapi..." an

edit2:
Beim Starten geht irgendwann an der Easymouse das grüne Licht an, danach beginnt das rote Licht einige Sekunden sehr schnell zu blinken und dann gehen beide komplett und dauerhaft aus. Ist das normal? Die Kate läuft in einem kleinen Atemio-Receiver völlig normal, als Sky und HD+ laufen da.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: easyvdr 1.0 - einige vorbereitende Fragen

Welche "beiden" Plugins?
Das Blinken der Easymouse passt schon so, da wird in Oscam die Karte initialisiert.
Das Problem wird ausserdem noch sein, dass oscam zu spät staret, aber erst mal muss es ja überhaupt funktionieren, deshalb müsste es nach nem NEustart des vdr Prozesses eigentlich ein Zugriff vorhanden sein.
Ich denke dass das dvbapi Plugin ins vdr-log oder syslog schreibt.
 
AW: easyvdr 1.0 - einige vorbereitende Fragen

Moin!

Ich habe mir das nochmal genauer angesehen und gemerkt das eines der "beiden" Plugins da nicht hingehörte.
Durch frühere Versuche mit dem "VDR-SC Builder/Installer" hatte ich sc im System und auch im vdr aktiviert.
Das habe ich gestern in meiner Aufregung nicht realisiert :)

Also sc deaktiviert - Neustart - UND ES FUNKTIONIERT !!!!:emoticon-0137-clapp

Bisher habe ich aus Mangel an HD-Sendern in meiner channel.conf (keine Ahnung wo die geblieben sind, selbst Das Erste HD und ZDF HD sind weg)
nur die SD-Sender testen können. Diese laufen aber gut und auch die Umschaltzeiten sind gegenüber dem kleinen Atemio deutlich schneller.

Nun muß ich hier mal eine aktuelle channel.conf suchen.....hab ich irgendwo schon gesehen.

Noch eine Frage: Wie könnte man den Teil Deiner Anleitung wo wir uns etwas von yavdr "klauen" mit easyvdr-Mitteln machen?
Ich würde, wenn wirklich Alles problemfrei läuft, dann gern ein kleines How-to schreiben. Ich denke die Kombination easyvdr + easymouse2 + schwarze v13
wird nicht so selten sein.

Danke nochmal!
 
AW: easyvdr 1.0 - einige vorbereitende Fragen

Schön zu hören dass es schon mal läuft. Das mit dem sc Plugin konnte ich natürlich nicht riechen ;-)

Selten ist die Kombination vielleicht nicht, aber ich denke auch dass vielleicht die meisten den Reader an einer FritzBox VDR-Server oder ähnlichem betreiben, denke so stand alone Geschichten gint es immer weniger, aber ein Howto dafür ist natürlich immer gern gesehen und nützt auch grundsätzlich zum Aufsetzen der ganzen Sache.

Was wir von yavdr geklaut haben ist eigentlich nicht von Yavdr selbst, sondern nur dafür von jemandem gebaut worden. Du könntest im ubuntuusers - Wiki mal nach Paketbau suchen und wirst wohl dabei schnell feststellen, dass es zu kompliziert für dich ist (, was ich anhand deiner vorherigen Probleme die Schritte der Kompilierung nachvollziehen zu können aus mache). :-D
Da derjenige die entsprechenden Dateien zum Bau des dvbapi Plugins bereits erstellt hat ist es die einfachste Methode diese zu klauen, wie die Dateien aufgebaut sind siehst du auf der Wiki-Seite die ich oben genannt hab.
Ansonsten kann man das natürlich auch auf Standard-VDR-Weise installieren, muss ja nicht unbedingt ein Paket sein, ich finds eben persönlich schöner.

Eine channels.conf oder zumindest aktuelle Kanaldaten bekommst du auch auf der Seite der Yavdr Channelpedia, dann sparst du dir den Scan.

Zu Oscam:
Mittlerweile reicht zum Kompilieren wohl:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Man könnte vor dem make noch make config aufrufen um Sachen anzupassen.
Optionen die in der config nicht enthalten sind können dann dem make wie in der README beschrieben mitgegeben werden,
Bsp: make CONF_DIR=/etc/oscam
um ein anderes Konfigurationsverzeichnis zu wählen.

Um die ganze Oscam Geschichte ein wenig zu "tunen" solltest du dir in deinem Oscam-Konfig-Verzeichnis noch eine Datei namens oscam.dvbapi anlegen.
Wenn du nur auf die SKY karte zugreifst schreibst du das hier rein:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Ausserdem solltest du im streamboard oscam Wiki oder hier im Oscam Bereich mal nachlesen was es mit den Services auf sich hat, damit kannst du auch noch n paar Millisekunden rausholen.

Warum bei deiner gebauten oscam Version der PArameter ins7e11 nicht hinhaut wäre auch noch ne gute Frage...der beschleunigt die Zugriffszeiten ebenso noch.
 
AW: easyvdr 1.0 - einige vorbereitende Fragen

Danke für die weiteren Hinweise!

Ich hatte gerade 2x das Problem das nach einem Rechnerneustart mit deaktiviertem sc kein Bild auf den verschlüsselten Sendern kam.
Wenn ich im vdr sc wieder aktiviere und nur den vdr neu starte, gibt es zunächst noch immer kein Bild.
Dann sc wieder deaktiviert und vdr neu gestartet - Bild ist da.

Kommt hier Deine Vermutung mit dem zu spät startenden oscam zum tragen oder woran kann das liegen?
Wenn kein Bild kommt, passiert auch im oscam.log nichts wenn ich Kanäle wechsle.

edit:
Also es scheint wirklich nur am Start von oscam zu liegen. Nach einem kompletten Neustart reicht ein einfacher Neustart des vdr-Prozesses um die Kanäle hell zu machen.
Momentan wird oscam über die rc.local gestartet.

Was kann/soll ich tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: easyvdr 1.0 - einige vorbereitende Fragen

Kommt jetzt drauf an wie easyvdr den vdr startet, entweder ist in /etc/init/ ein Upstart Script namens vdr.conf oder in /etc/init.d/ ein Skript namens vdr.
Am Besten mal suchen und posten, dann bauen wir ne Warteschleife ein.
 
Zurück
Oben