Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

easyvdr 1.0 - einige vorbereitende Fragen

oro5

Ist gelegentlich hier
Registriert
5. November 2012
Beiträge
69
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Hallo!

Da das komplette Thema PayTV am vdr für mich absolutes Neuland ist, möchte ich mich erstmal grob informieren was ich genau brauche.

Ausgangslage:

- easyvdr 1.0 mit vdpau und OHNE CI-Modul (Rest sollte ja eigentlich egal sein :) )
- völlig legale Sky-Karte incl. HD+ ( ist die schwarze V13 )

meine Fragen:

1. Ich brauche ja einen CardReader. Welcher funktioniert mit der V13 und dem vdr? Welchen könnt Ihr empfehlen?
2. Brauche ich danach lediglich noch den ersten angepinnten Thread aus diesem Bereich durcharbeiten und es sollte schon funktionieren?

Alle weiteren und detaillierteren Tips und Hinweise lese ich natürlich sehr gern ;)

Gruß!
 
AW: easyvdr 1.0 - einige vorbereitende Fragen

1. Benutze für meine V13 eine Easymouse 2 Premium, läuft spitze.
2. Ich würde dir empfehlen OSCam und das vdr-plugin-dvbapi zu nutzen, schau dir doch die Threads mal durch bzgl dvbapi.
Für OSCam gibts einen Config Creator in der Datenbank, damit erleichterst du dir das Ganze, am Besten wäre natürlich das Oscam Wiki zu lesen.
 
AW: easyvdr 1.0 - einige vorbereitende Fragen

Danke für Deine Antwort!

Ich lese sehr oft von einem "Smargo"-Cardreader.
Wo liegt der Unterschied zur Easymouse? Welcher Reader läuft stabiler und braucht weniger "Anfangsarbeit"?
Wobei die Stabilität natürlich wichtiger ist.

Gruß!
 
AW: easyvdr 1.0 - einige vorbereitende Fragen

Hatte nie nen Smargo, warum der so populär ist kann ich auch nicht sagen, vielleicht liegts an der Größe oder USB-Stick-Form, aber die Easymouse ist recht pflegeleicht und ich bin sehr zufrieden damit, alle Einstellungen sind über Jumper zu erledigen, zudem ist beim Smargo die Gefahr hoch ein billiges Plagiat zu kaufen.
 
AW: easyvdr 1.0 - einige vorbereitende Fragen

Hallo!

Ich habe mir jetzt dieses Teil bestellt:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Sollte doch der richtige Reader sein, oder?

Muß ich dafür noch irgendwelche Treiber installieren oder hat easyvdr alle dafür notwendigen Dinge schon im System?
Dann im nächsten Schritt nur anschließen und den ersten Beitrag in diesem Forenbereich angehen?

Gruß!
 
AW: easyvdr 1.0 - einige vorbereitende Fragen

Du brauchst treibertechnisch nichts weiter, Jumper richtig setzen (3,3 Volt ; Phoenix ; 3,58 MHz), anstöpseln, Karte rein.

Dann oscam und dvbapi Plugin installieren, die Oscam Config (am einfachsten erstellt mit dem OscamConfigCreator (irgendwo hier in der DB zu finden)) in den richtigen Ordner kopieren und es sollte laufen.

Da EasyVDR meines Wissens auf Ubuntu Oneiric basiert gibts dafür an der üblichen Quelle keine fertigen Paktete, sollte aber vorerst kein Problem sein, die sind auch ruckzuck selbst gebaut.
 
AW: easyvdr 1.0 - einige vorbereitende Fragen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
:(

Hallo!

Also die Easymouse liegt jetzt hier bei mir und ich wollte "schnell" den Rest installieren.
Leider geht es schon beim Oscam los.

Habe eigentlich alle Abhängigkeiten installiert und oscam ausgecheckt.
Beim Befehlr mit "cmake..." bekomme ich aber immer einen Fehler das die libusb-1.0.0 nicht installiert ist und daher kein Smartreader-Support aktiviert wird.
Ich nehme mal an den brauche ich aber :)

libusb-1.0.0 und libusb-1.0.0-dev sind aber installiert.

Was mache ich falsch?

Gruß!
 
AW: easyvdr 1.0 - einige vorbereitende Fragen

Ich nehm jetzt einfach mal an, dass du einen Pfad für die libusb gestezt hast, an dem aber nichts zu finden ist

Falls -DLIBUSBDIR=/usr so oder ähnlich in deinem Befehl steht tausch es gegen -DHAVE_LIBUSB=1

Und -DHAVE_DVBAPI=1 nicht vergessen!
 
AW: easyvdr 1.0 - einige vorbereitende Fragen

Moin!

Also ich habe mich an den zweiten Post in diesem Beitrag gehalten (aber ohne sc): https://www.digital-eliteboard.com/...rigkeiten-easyvdr-1-0-vdr-sc-oscam-easymouse2

Dort wird ein
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
aufgeführt.
Ich habe das DPCSC weggelassen.

Wäre der Befehl
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
dann der richtige?

Ich kann das leider erst am Abend testen.

Danke für Deine Hilfe!
 
AW: easyvdr 1.0 - einige vorbereitende Fragen

Der Befehl ergibt leider nichts Neues:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Bei mir sind folgende Pakete installiert:

libusb-1.0.0 2:1.0.8-4
libusb-1.0.0-dev 2:1.0.8-4

Warum wird das nicht gefunden?

Gruß!
 
AW: easyvdr 1.0 - einige vorbereitende Fragen

OK, folge mal dem Beitrag hier, da gehts ums gleiche Problem

- - - Aktualisiert - - -

Alternativ, oscam Verzeichnis nochmal löschen und neu auschecken und dann cmake -DWEBIF=1 -DHAVE_LIBUSB=1 -DHAVE_DVBAPI=1
 
Danke!

Das sieht doch schon besser aus:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

So weit so gut!

Besten Dank nochmal für den Hinweis (Link)!
Ich habe lediglich die dort auf der zweiten Seite oben (#11) genannten kompletten Abhängigkeiten installiert und danach libusb wie in Beitrag Nr. 15 neu installiert.
K.A. warum das vorher nicht geklappt hat.

Nun mach ich mich mal dran die passenden config-files zu finden.

Gruß!

Ich habe noch die drei nötigen config-files erstellt und mit dem Inhalt aus Deinem Beitrag hier ( https://www.digital-eliteboard.com/...m-easymouse2&p=1593246&viewfull=1#post1593246 ) gefüllt.

Danach oscam gestartet und ich erhalte folgende Meldungen im log die sich dann ständig wiederholen:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Hier meine config-Dateien:

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ist es überhaupt richtig bzw. sinnvoll als User hier den easyvdr einzutragen? Oder muß das "vdr" sein? Sorry, falls das ne blöde Frage ist ;)

Bin ich auf dem richtigen Weg?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: easyvdr 1.0 - einige vorbereitende Fragen

N wichtiger Teil fehlt hier noch, aber erst mal zu oscam.
Kommentier mal ins7e11 aus und starte oscam neu
 
Zurück
Oben