Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Easymouse V2 schläft ein

Nobody is reading this thread right now.

Digitus1

Ist gelegentlich hier
Hallo Leute!

Vor einiger Zeit habe ich mir eine Easymouse V2 geholt, die direkt über USB an meine VU+ Duo2 angeschlossen ist.
Derzeit betreibe ich eine TNTSat Karte drin und soweit läuft auch alles gut. Das einzige Problem ist nur, dass die Karte oft am nächsten Tag nichts mehr dekodiert, wenn ich den Receiver aus dem Standby hole und mal auf die entsprechenden Kanäle umschalte. Unter Oscam sind die Entitlements des Readers noch sichtbar und alles scheint gut. Was hilft ist Karte raus-rein oder Reader neustarten. Dann dekodiert die Karte wieder brav.
Es ist also als wäre die Easymouse am nächsten Tag scheinbar eingeschlafen oder in Standby gegangen. Die LEDs blinken dann auch nicht mehr.

Kann es sein, dass dies ein Defekt der Easymouse ist oder gibt es Einstellungen, die ich noch ausprobieren könnte und mit denen sich das eventuell beheben lässt?

Kennt das jemand? Ist das Problem schon in ähnlicher Weise bekannt?

Danke für jede hilfreiche Antwort. :)

AW: Easymouse V2 schläft ein

Kennt das jemand? Ist das Problem schon in ähnlicher Weise bekannt?

Absolut gar nicht. Bei mir laufen die Easymäuse am Raspi. Da schläft auch nach längeren Ruhepausen für die jeweilige Karte nichts ein.

Ich tippe, dass deine VU+ Strom spart und die USB-Versorung abschaltet. Das hängt die Easymouse2 vielleicht ab.

Noch eine Idee:
Deine Easymouse wandert auf das nächste '/dev/ttyUSBx'. Beim Abziehen und anstecken wandert sie auch wieder zurück. Benutze für die Easymouse einen Symlink!

Welches Image hast du auf deiner VU+? Ich hatte damals auch eine Easymouse2 an meiner VU+ Duo und dort lief das ohne Unterbrechung (ich hab das VTI Image).

Nimm mal bei den readereinstellungen in der oscam.server die mhz einstellungen raus, und lass die oscam das selber regeln mit den default einstellungen (also mhz und cardmhz mit # auskomplementieren)

dann versuchst du es mal ne weile

Ich meine, ich bin jetzt etwas schlauer. :D

Es liegt wohl nicht an der Easymouse, sondern an der Karte bzw. der Ansteuerung durch den Reader. Ich hatte die TNTSat Karte nämlich mal ne Zeit lang im internen Reader der VU+Duo2 und da passiert es auch, dass die Karte nach 1-2 Tagen nicht mehr antwortet. Da hilft nur Karte raus -> rein oder Reader neustarten. Ist schon wirklich seltam ... :emoticon-0138-think

Ich habe die TNTSat V5 Karte! Kann mir bitte jemand, der die gleiche Karte und Version hat mal seine Konfiguration zukommen lassen, mit der die Karte auch wirklich auf Dauer funktioniert? :emoticon-0142-happy

Ich habe mehrere Angaben gelesen, die Leute posten - von 357 MHz bis 600 MHz, aber eine bestätigte Konfig für meine Kartenversion wäre am besten. Vielleicht muss man bei der V5 ja etwas beachten.
Die Karte ist inzwischen wieder in der Easymouse. Angeblich soll man für die Easymouse 600MHz einstellen, daher habe ich das mal probiert. Die Box ist eine VU+Duo2 mit VTI Image.
Hier ist soweit meine Konfig.

Code:
[reader]
label                         = TNTSat-ext
description                   = TNT Sat V5 card
protocol                      = mouse
device                        = /dev/ttyUSB0
caid                          = 0500
fix07                         = 0
readtiers                     = 0
detect                        = cd
mhz                           = 600