Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

gelöst Easymouse Einstellungen für 0D98 und 098C

Burny4600

Ist gelegentlich hier
Registriert
24. November 2014
Beiträge
51
Reaktionspunkte
8
Punkte
28
Ich bin durch die unterschiedlichen Vorgaben für die Easymouse Hardware Einstellung und OSCAM EInstellungen ein wenig verwirrt.
Die Vorgaben für die Easymouse sind.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
So habe ich diese Einstellungen im Web gefunden.
Wenn ich aber die Easymouse des ORF Reader auf den Modus mouse stelle funktioniert die ORF Karte nicht mehr. Da sind die Parameter für die Konfiguration höchst wahrscheinlich falsch.

Was ich dabei noch nicht wirklich verstanden habe, sind die Einstellung hardwaremäßig auf der Easymouse und softwaremäßig in der oscam.server Datei.
Das passt doch so nicht wirklich zusammen, wenn ich die Hardware Freuqenz der Easymouse mit der eingestellten Frequenz in der oscam.server Datei vergleiche.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Was beteuten die mhz und cardmhz in der oscam.server Datei. Haben diese Parameter überhaupt einen Einfluß auf die Easymouse?
Der Parameter mhz = 357 dürfte wahrscheinlich 3.57Mhz bedeuten wie es auf der Easymouse angegeben sind.

Grundsätzlich funktioniert der OSCAM SERVER ohne Probleme.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Nur so sollte es auch langfristig sein und mit einer entsprechenden Performance die auch an der Hardware keine Schäden verursacht.

Vielleicht kann mir jemand dabei behilflich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe seit Jahren (5 - 6) "deine" Karten je in einer Easymouse und habe in der OScam Konfiguration die Parameter "mhz", "carhmhz" und "atuospeed" nicht gesetzt. --> Ich nutze die Defaulteinstellung "autospeed" ein.
Bei der Easymouse habe ich genau deine Schalterstellungen.
 
ORF Karte geht auch sauber mit 800 (8mhz), V13/14 mit 600 (6mhz) und mit anderen Quarzen noch etwas schneller ;)
LG stefan
 
die Schalter an der Easymouse sollten zur MHZ Einstellung in der oscam.server schon passen

3,579 MHZ = 357 oder 358
6 MHZ = 600
8 MHZ = 800
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ist bei dir autospeed jetzt aus- oder eingeschaltet?

Danke für die Infos.
Ist es besser OSCAM mit der gleichen Frequenz wie die Easymouse zu definieren, oder ist es besser unter OSCAM mit autospeed ein zu definieren?

Sind die Parameter
mhz = 600
cardmhz = 600
gleich zu definieren? Wahrscheinlich bei der Easymouse beide gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe autospeed nicht in der oscam.server stehen, dadurch nutze ich den Defaultwert von autospeed. Dieser ist laut OScam Streamboard Wiki = 1 (Autospeed eingeschaltet)
 
Der Parameter autospeed wirkt nur bei internen Readern und bei Verwendung eines Smargo.
Bei der Easymouse/ mouse Protokoll ist autospeed automatisch deakiviert.

Eine Parameterbeschreibung findest du im folgenden Link:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

mhz ist der Wert, der an der Easymouse eingestellt werden muss.
cardmhz sollte die Takfrequenz der Karte enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Experiment mit der Erhöhung der Frequenz ging jedenfalls voll daneben.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Welche Kartenfrequnzen haben die ORF und die V14 Karten.
 
V14: 3,3V/5V (kann beides), phoenix, 3,579/Pfeil, 6/8/10/12 (hier muss es gleich wie in der oscam.server sein)
ORF: 5V, phoenix, 3,579/Pfeil, 6/8/10/12 (hier muss es gleich wie in der oscam.server sein)

obwohl man das alles nicht pauschalisieren darf, ich hatte schon mehrere GLEICHE Karten welche unter anderen Werten nur liefen
 
Es macht ja keinen Sinn einfach wahrlos irgendwelche Frequenzen einzutragen.

Bei einer V14 bringt das Übertakten (mhz-Einstellung) recht wenig. Da recht es schon den ins7e11 Parameter auf 15 zu setzen bzw. zum Laufen zu bringen.
Viel wichtiger dabei ist, dass das ganze stabil läuft.

Warum nutzt du nicht einfach die STD-Einstellungen?

Generell:
Gerade bei einer Änderung der Frequenzeinstellung sollte immer die gesamte Kiste neu gestartet werden. Nicht nur oscam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist bei beiden Karten die Kartenfrequenz 3,579 MHz (cardmhz = 357).
Den Parameter mhz = 357 kann ich dann höher einstellen und muß mit der Einstellung der Easymouse übereinstimmen.
ZB: 6MHz Easymouse mhz = 600.

Ich dachte nur daran das System optimal an die verwendeten Karten und Reader anzupassen.
Wenn beide Karten ohnehin optimal mit 3,579 laufen dann werde ich es bie diesen Einstellungen belassen.
Dann wird es wahrscheinlich auch nichts bringen die Frequenz der Easymouse Reader zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sicherlich die eine oder andere Millisekunde da rausquetschen.
Nur gibt es dafür kein generelles Konzept, da es sich hierbei um Hardware handelt, reagiert halt nicht jeder Reader/Treiber mit der Karte zusammen gleich auf die Frequnzänderungen.

Daher kann man das nur in der eig. Konstellation probieren, was geht und was nicht. Für ein normales HS benötigt man aber keine Übertakungen.
Erst wenn Probleme auftreten, sollte man sich das evtl. mal genauer anschauen. Sonst ist das m.E. nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben