Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Easymouse 2 in Igel Thin einbauen??

AW: Easymouse 2 in Igel Thin einbauen??

hi
ist bei i´gel die pinbelegung des usb auch standart +/d+/d-/- oder nicht will mir den internen reader zu mouse umbauen.
 
AW: Easymouse 2 in Igel Thin einbauen??

welchen igel hast du denn?
weil nicht alle igel haben eine interne usb anschlussleiste

aber generell kann man sagen das usb bei allen geräten den normalen standards entsprechen also auch die pinbelegung
(wenn du aber einen 564lx hast ist die interne anschlussleiste kein usb sondern seriell also vorsicht!)
 
AW: Easymouse 2 in Igel Thin einbauen??

auf den aufkleber steht igel 3/4 und neben den fostenstecker steht usb wo der reader angeschlossen ist
das ding hat zwar 600mhz denke aber das der schneller ist als der fritzbox hoffe ich
 
AW: Easymouse 2 in Igel Thin einbauen??

die mhz alleine sagt nicht alles aus auch die art des prozessors und wieviel und was ram für dieser zur verfügung steht..

aber ja man könnte davon ausgesehen das der schneller ist weil der sich nicht auch noch um router geschichten kümmern muss und das grösste modell der fritzbox glaub ich 600mhz hat aber mehr brauchen die eigentlich auch nicht..

wie gesagt die pin belegung bei usb ist überall gleich das wär sonst ein undingt wenn dem nicht so wär
 
AW: Easymouse 2 in Igel Thin einbauen??

Das sind zwei unterschiedliche Igel. Der ohne internen USB ist der Igel 5/3 564LX oder auch 5210. Der mit internen USB heißt Igel 5/4 oder auch 4210 Winestra. Der 4210 ist der neuere und hat eine VIA C-7 1000 CPU. Der 5210 ist der ältere mit VIA C-3 1000 CPU. Der 564 hat zwar auf der Platine neben dem internen Serial Anschluss, die Vorbereitung für internes USB, ist aber leider nicht elektrisch angeschlossen. Sonst könnte man einfach ein paar Pin einlöten. (hab´s selbst versucht) Fehlen also leider irgendwelche Bauteile auf der Platine. Internes USB ist also nur mittels PCI Karte möglich.
Ach, sie unterscheiden sich auch beim Ram. Der alte hat DDR 1, der neuere DDR2.

So, grüßle
 
AW: Easymouse 2 in Igel Thin einbauen??

Hat das jemand mit dem internen USB hinbekommen ? Uner zumidest die Pinbelegung davon ? Würde es dann mit einer Easymouse 2 oder einem Omnikey Cardman 2020 ausprobieren

EDIT: Hab jetzt einen Omnikey 2020 an den internen USB port angeschlossen. Welche Treiber muss ich jetzt installieren ? Hab was von "apt-get install pcscd" gelesen. Sind diese richtig ? Hab sie zwar drauf, aber der reader wird im oscam nicht erkannt wenn ich auf "Scan USB" gehe. Jemand ne Idee ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Easymouse 2 in Igel Thin einbauen??

Igel 4210 LX

Mal für alle Interessierten: der interne USB-Anschluß ist richtig ausgeführt!
Soll heißen: aus Richtung Front gesehen ist vorn links ( kleiner Pfeil an der Steckleiste ) wirklich die 1.
Ist der Stecker linksbündig drauf, darf also rechts nur 1 Pin pro Reihe herausschauen.
Übrigens gibts die passenden Omnikeyreader 3121 ( Kompatibilität steht dort dabei ) in der Bucht.
corrected3cssx.png

Kleiner ( wichtiger ) Nachtrag :ja
Den Reader einbauen, anstöpseln und dann erstmal:
apt-get y- install pcsc
apt-get install pcsc-tools


Es werden die benötigten Libs nachgeladen.
Erst jetzt nochmal o compile und nach dem Reboot von oscam geht sogar meine V13 im Fastmode. :good:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Easymouse 2 in Igel Thin einbauen??

kleine Ergänzung:
bei Verwendung eines Easymouse2 werden keine extra Treiber (PCSC) benötigt.

(ist bei mir am internen USB angeschlossen und läuft seit ca. einem Jahr ohne irgendwelche Probleme)
 
AW: Easymouse 2 in Igel Thin einbauen??

Das Thema ist wahrscheinlich schon abgehakt, trotzdem auch von mir eine Bestätigung...

Der Igel 5/4 bzw. 4210 hat in der Tat 2 funktionsfähige interne UNB Ports.
Man muß nur mit den 5 poligen Pfostensteckern auf mini USB Adaptern aufpassen....

Der erste USB Port hat 4 Pins dann eine Lücke, dann noch einen Pin. Adapter linksbündig (rot am Pfeil) aufstecken.
Der Zweite USB Port hat jedoch eine durchgehende Kontaktreihe von 6 Pins. Wenn ein 5 Poliger Pfostenstecker auf mini USB Adapter genommen wird, hier unbedingt das äußere schwarze Kabel, das auf Pin 5 sitzen würde, durchtrennen! Ansonsten auch linksbündig aufstecken.

Wenn man nicht zu perfektionistisch veranlagt ist kann man die Mäuse gut an der oberen Querverbindung befestigen, den PCI Raiser vorher ausbauen. Ich habe mir noch eine dritte Maus reingefrikkelt, ist mit einem Klacks Kleber an der LPT Buchse befestigt...

oy4ngwky.jpg



Bin mir noch nicht 100%ig sicher ob das so bleibt, aber eigentlich ist alles gut zugänglich. Auf jeden Fall aber aufgeräumter als vorher...

Grüße stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben