Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

gelöst Connected - aber NEEDINIT - gelöst!

karlo5

Ist gelegentlich hier
Registriert
12. Dezember 2009
Beiträge
48
Reaktionspunkte
28
Punkte
38
Hab schon das ganze Internet abgesucht, finde tausende Tips - aber nichts hilft.
Nun versuch ich es mal hier, hier gab es bisher die beste Hilfe!

Situation: habe hier einen Pi, der macht die Hauptarbeit (keine Karten, externe Quelle)

Als Reserve für den Pi (falls der mal klemmt oder geudatet wird) läuft eine NAS schon seit Jahren ohne Probleme.
Die NAS holt sich von der Pi und wird nur im Notfall direkt zur Quelle geschaltet.

Hab also in den Clients 2 Reader eingestellt - wird umgestellt geht es automatisch weiter.
Nun kam vor 14 Tagen plötzlich ein Client mit ipv6 bei mir an - na, bekommen wir auch hin! Denkste...
Hab bei ihm in der Fritzbox ipv6 abgeschaltet und somit erst mal Ruhe.

Also erst mal intern weiter getestet - und was ist da plötzlich los?
Die internen Clients kommen nicht mehr auf die NAS! Bei users stehen sie auf connected (mit richtiger ipv4), bei Status steht aber "NEEDINIT" und nichts geht!
Wenn ich mich mit meiner PC-TV-Karte über dvbapi verbinde funktioniert es - cccam etc?

Der erste Gedanke: hat vieleicht etwas mit ipv6 zu tun, hab ja sonst nichts verändert.
Die Oscam auf der NAS konnte noch kein ipv6, da eine passende zu compilieren war schon ein riesen Akt und nur Dank der Hilfe von :cool:ds777 :cool: möglich.
Bei der NAS noch ipv6 aktiviert und das Ergebniss:
GLEICH wie vorher! Keine Änderung!

Was kann ich noch tun? Anderes Protokoll kommt erst mal nicht in Frage - will wissen was da los ist!
 
 
Manschmal reicht es schon, wenn man sich den Frust von der Seele schreibt und dann darüber nachdenkt, was man da geschrieben hat. So auch hier....
Lösung war: es hatte sich eine client-oscam.dvbapi auf den Server geschlichen!
 
Ja,....diese oscam.dvbapi's sind schon recht hinterhältig.;)

Gruß
Vigor
 
Zurück
Oben