Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DVB-T2 HD: RTL blockiert Aufnahmen mit „Freenet TV“-Modul

Bereits in der Einführungsphase von DVB-T2 HD ab Ende Mai 2016 war mit dem offiziellen „Freenet TV“-Modul zwar der Empfang der Privatsender in HDTV mit allen DVB-T2 H.265/HEVC-tauglichen Receivern oder Fernsehgeräten mit CI+ Schacht möglich. Die Aufnahme der Sender funktionierte seitdem aber nur mit starken Einschränkungen. So wurden Aufnahmen mit einem Zeitstempel versehen und konnten nur innerhalb eines Zeitraums von 90 Minuten wiedergegeben werden. Diese Einschränkung wurde von Media Broadcast technisch begründet, von einem Sprecher aber angekündigt: „Zum kommerziellen Start von DVB-T2 HD und freenet TV wird selbstverständlich der volle Nutzungsumfang entsprechend den marktüblichen Parametern zur Verfügung stehen“.

In den Freenet TV FAQ findet man allerdings weiterhin den Hinweis: „Bei der Verwendung des freenet TV Moduls in einem TV-Gerät oder Receiver mit Festplatte kann die Aufnahme bei einzelnen Programmen auf Wunsch des Programmanbieters unterbunden sein.

Während ProSiebenSat.1 keine Restriktionen bei der Aufnahme der eigenen DVB-T2 HD-Sender im Freenet TV-Angebot einsetzen will, hält die RTL-Gruppe allerdings auch nach dem offiziellen Start des DVB-T2 HD-Regelbetriebs am 29. März 2017 an den Restriktionen fest und erlaubt keine dauerhafte Aufnahmen mit dem „Freenet TV“-Modul. RTL begründet diese Maßnahme laut Angaben eines Sender-Sprechers wie folgt:

„Werbung muss auch bei einer zeitversetzten Nutzung durch „Persönliche Videorecorder“ (PVR) messbar und vermarktbar bleiben. Daher stellen wir sicher, dass Werbung gerade auch bei neuen Angeboten nicht umgangen werden kann.

Unsere HD-Programme werden verschlüsselt ausgestrahlt, und wir unterstützen zur Entschlüsselung unserer HD-Programme nur technische Lösungen von Netzbetreibern, die sicherstellen, dass der umfassende Schutz unserer Signale und unseres Geschäftsmodells gewährleistet ist. Dieser Schutz kann bei freenet TV mithilfe von Set-Top-Boxen mit integriertem Entschlüsselungssystem oder CI+-Lösungen erfolgen. Für Set-Top-Boxen mit integriertem Entschlüsselungssystem für freenet TV gilt: Die Aufzeichnung (auch Timeshift) der Programme ist gestattet, wird aber individuell verschlüsselt, kann nicht vervielfältigt werden und Sprung- sowie Vorspulfunktionen sind deaktiviert.

Für TV-Geräte und Set-Top-Boxen mit freenet TV CI+ Modulen gilt: Eine Aufzeichnung der Programme ist grundsätzlich deaktiviert. Eine Timeshift-Aufzeichnung mit einer maximalen Aufzeichnungsgültigkeit von 90 Minuten ist gestattet. Nach Beenden der Pause-Funktion sowie beim Senderwechsel wird die hergestellte Aufzeichnung automatisch gelöscht.“

Überraschend sind diese Restriktionen nicht: Auch mit dem CI+ Modul für HD+ via Satellit ist keine dauerhafte Aufnahme der HDTV-Sender der RTL-Gruppe möglich. Via Satellit sind im Unterschied zu DVB-T2 HD aber zumindest derzeit noch die unverschlüsselten SD-Versionen ohne Restriktionen verfügbar.

Als Alternative zum Freenet TV CI+ Modul bleibt für Zuschauer der RTL-Sender der Kauf eines externen DVB-T2 HD-Receivers mit integriertem Irdeto-Verschlüsselungs-System. Solche Geräte sind im Handel bereits zu Preisen ab ca. 70 EUR erhältlich und somit sogar teilweise günstiger als das Freenet TV-Modul für ca. 80 EUR. Während das Modul auch in verschiedenen TV-Geräten eingesetzt werden kann, verfügen die zertifizierten Receiver über eine Gerätekennung zur Freischaltung der Programme, so dass nur mit dem Receiver selbst an anderen TV-Geräten der Empfang möglich ist.

Quelle; areadvd
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Kann ich bestätigen, habe paar alte Aufnahmen von 2007 gefunden. Und da gab es weder HD im Regelbetrieb noch HD+.


Zum Thema:
Modul in E2-Receiver wäre für DVB-T2 HD ein teures Vergnügen (z.B. Vu+ Solo 4K) für die paar Sender, vorausgesetzt, man kann diese auch empfangen, denn laut der ziemlich zu Anfang geposteten Karte ist auch in 2 Jahren kaum was versorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, muss keine VU+ sein. Mir fallen da schon mal 2 billig Boxen ein, mit denen das auch gehen sollte.
OCTAGON SF4008 oder AX HD51 4K, beide um die 200,-€
 
Da gibt es noch mehr geeignete Enigma2-Receiver wie z.B. den Octagon SF138 oder Edision OS mega und auch die neuen Dreamboxen wie DM725 oder DM900 sollen mit dem CI+ Modul für freenet.TV verwendbar sein. Leider entschlüsselt das Modul nur ein einziges Programm.

Wer wie ich nur terrestrisches TV hat, der kann auch einen preiswerten "freenet-Receiver" mit Aufnahmefunktion verwenden, wie z.B. den Xoro HRT 8720 oder die Twintuner HRT 8770 bzw. 8772. Zumindest mein Xoro HRT 8720 der ersten Stunde kennt keine Aufnahmebeschränkungen, wenn man mal davon absieht, dass es ein Singletuner-Receiver mit den dadurch bedingten Einschränkungen ist.
 
Diese Restriktionen, an und für sich, sind schon ein absoluter Ausschlussgrund.
Zeigen sie denn so richtig, dass die Zuschauer als verachtenswertes Zahlvieh angesehen werden.
Wer's kauft, der hat es auch genau so verdient.
 
90% der leute wollen einfach nur ein bild, egal wie. warum denkst du, dass es sky so einfach ist mit dem pairing hat? die nehmen die receiver mit kusshand. von denen würde sich keiner einen receiver für 200-300€ kaufen. die halten uns sogar für bescheuert, so viel geld für fernsehen auszugeben. aber wenn ihnen ein händler sagt, dass das fernsehen eben nicht mehr kostenlos ist und geld kostet, dann jammern und schimpfen sie kurz, aber zahlen dennoch brav.
die leute lesen nicht in einem forum wie hier und sind auch beratungsresistent. zudem muss man auch zugeben, dass sachen wie linux, enigma2, oscam etc auch nicht für den otto normalverbraucher taugt. die rennen zu expert oder mediamarkt und bekommen was aufgeschwatzt. wie gesagt. schau dich mal im bekanntenkreis um. die sender/händler arbeiten einfach mit der unwissenheit und trägheit der menschen. ist ja nicht nur bei fernsehen so. auch bei verträgen mit telefon, strom,.....
 
...die Leute wollen aber auch gar nichts aufnehmen, für die meisten ist TV ein Medium, was genau wie Radio den ganzen Tag nebenbei dudelt.
Kommt was interessantes dann wird mal 10min zugesehen, wenn nicht dann läuft es eben so vor sich hin.
Die meisten wollen ihre Serien sehen und um acht die Tageschau...das reicht dem grossteil der Menschen.
Eine handvoll Sender mehr benötigen die meisten nicht.
Seien wir doch mal ehrlich, wer schaut die ganzen Sender die wir empfangen können, kaum jemand.
Uns reichen doch alltäglich auch so 5-10 Sender.
Und mal ehrlich, Strom und Telefonanbieter wechsel ich auch nicht wegen 20,-/Jahr, ist es mir nicht wert wegen der paar Groschen...zu viel Mühe wenn ich mit meinem jetzigen Anbieter zufrieden bin.
 
Wer RTL guckt ist selbst schuld. Braucht kein Mensch. Wer will sich diesen Mist überhaupt angucken.
 
...oh, die Meinung eines Allwissenden!
Du bestimmst also wer was braucht?
Möchte mal wissen wo dann die Quoten bei den Privaten herkommen.
Ist wie mit der BILD, keiner kauft sie, aber 12 Millionen lesen sie täglich.
Ich habe sie noch an keinem Kiosk kostenlos gesehen!
 
Du glaubst tatsächlich das die Quoten real sind. Ok der Weihnachtsmann kommt auch jährlich ;-)
2tens Wir bekommen seit Monaten die Bild kostenlos ins Unternehmen geschickt und wandert in den Papierkorb. Nur mal das am Rande.
Das gleiche gilt für den Express. Fakt ist, dass die Verkaufszahlen stark eingebrochen sind. Was RTL betrifft , sind wir mal ehrlich schreitet bei den Sendungen der Hirntod voran.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

...aber ich weiß wie meine Kunden ihre Receiver/TV programmiert haben wollen!
Und da sind meist RTL nach ARD, ZDF und dem 3.Programm an 4. Stelle.
Danach kommen dann meist SAT, Pro7 usw.
Viel mehr Sender wollen die meisten Leute gar nicht.

Deswegen sind diese Quoten in meinen Augen auch so ungefähr richtig!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Und du glaubst das dein Unternehmen keinen Deal mit Springer hat?

Auf sämtlichen Baustellen ist die BILD Frühstücks/Mittags Lektüre und nicht nur fürs DIXI!
Du siehst, du sprichst nicht für eine Mehrheit in der Bevölkerung.

Natürlich ist der Papier-Bild Absatz der BILD rückläufig, wie bei allen Zeitungen, dafür wird die Online Version mehr genutzt.
Ich kaufe mir auch nur selten zusätzlich eine FAZ, lese sie auch Online.
 
Fakt ist, die Hauptsender sind: ARD, ZDF, Sat1, RTL, VOX, Pro7, Kabel 1 und RTL 2. Da beißt die Maus den Faden nicht ab. Wen die Werbung, Restriktionen und Kosten nicht stören, der wird die Privaten weiter gucken.
Die Geschmäcker sind verschieden. Denn gäbe es für deren Angebote, keine Nachfrage, existierten sie nicht.

Bis 2022, solange senden sie wahrscheinlich kostenfrei über Kabel und SAT in SD, wird sich noch nicht viel ändern. Außer hier in Berlin, ist der Anteil der Antennenzuschauer verhältnismäßig gering.
Interessant wird es erst, wenn sie nach 2022 reines Pay-TV sind. Dann stellt sich die Frage: "Was bringt mehr ein, die Werbung (Stichwort: Reichweite) oder die Abonnenten?"

Als Abo-TV, verlieren sie auch die Rechte an Sportereignissen die für alle gesendet werden müssen.

PS.:
Ich habe gerade mal die freien Antennensender durchgeschaltet und fand, außer auf ARD, ZDF und arte, nur Wiederholungen. Quizspiele und ein Wettbewerb im Krankenhaus, erinnern doch sehr stark an die Privaten.
Die absolute Härte, in meinen Augen, ist jedoch diese Sendung auf arte:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
!
Diese Inszenierung habe ich wirklich nur an der tollen Musik wiedererkannt. Ansonsten ist so etwas eine Zumutung. Aber, auch dafür scheint es Zuschauer zu geben. (Geschmackssache)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit ziemlich zu Anfang an eine HD+-Karte, obwohl ich es nur selten schaue.
Damit kann man sehr gut oscam "üben" und auch mal gefahrlos was falsch machen.

MfG
 
Das sind die normalen Ci+ Restriktionen die es schon seit vielen Jahren gibt, dort wurde es blos noch nie so gnadenlos durchgezogen.
 
Zurück
Oben