Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DVB-CSA und die Controlwords oder warum Teile des Himmels dunkel wurden

ST H412 sitz in SKY Q UK

Cau Adas
 

Anhänge

  • H412.jpg
    H412.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 122
Seltsam, der STiH412 stammt aus dem Jahr 2013! Hat wohl Sky den billigsten Chip genommen, den sie bekommen konnten. Mit den ST71xx Chips, die ST40/SH4 Cores haben, hat der STiH412 mit ARM Core auch wenig gemeinsam.
 
Ich hole diesen alten Thread mal aus der Versenkung, weil mich zwei Dinge interessieren: Gibt es eine Zusammenstellung, welcher Anbieter welche CSA-Version mit welcher echten Keylänge (ohne "CRC") und welcher CW-Neuberechnungszeit (1-2 Sekunden?) einsetzt?
 
Da verwechselst du was. Mit dem CommonScramblingAlgorithm (CSA) werden einheitlich bei DVB die Video-/Audiodaten verschlüsselt, egal welcher Programmanbieter es ist. Das zum Entschlüsseln notwendige ControlWord (CW) wird seinerseits verschlüsselt mit verschiedensten CommonAccess (CA) Systemen (Irdeto, Nagra, NDS, …) übertragen. Was du suchst ist eine Aufstellung der von einzelnen Anbietern verwendeten CA-Systemen und wie da welche Art von verschlüsselten CWs (48Bit, 64Bit, mit oder ohne Prüfsummen) in welchem Zeitabstand wechselnd gesendet werden.
 
Ich meine das schon genau so wie ich schreibe, denn es gibt verschiedene CSA-Level und CW-Längen: "CSA3 uses a 128-bit key (Control Word) to encrypt and decrypt data blocks of any size over 16 bytes (with a granularity of 1 byte)", siehe
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Csd Algorithm, du findest alles in SDK, von SoC hersteller oder CA zulieferer :cool:

...hier ein kleines auszug, sind mehrere gigabyte daten

Algorithm_DVB_CSA2 =
Algorithm_DVB_CSA3 =
Algorithm_AES_128_CBC_IV_0_SCTE52 =
Algorithm_AES_128_ECB_CLEAR =
Algorithm_AES_128_CBC_CLEAR =
Algorithm_TDES_ABA_CBC_IV_0_SCTE52 =
Algorithm_TDES_ABA_ECB_CLEAR =
Algorithm_RAW_AES_128_CBC_IV_0_CLEAR =
Algorithm_RAW_AES_128_ECB_CLEAR =
Algorithm_RAW_0x4022 =
Algorithm_RAW_0x4023 =
Algorithm_RAW_TDES_ABA_CBC_IV_0_CLEAR =
Algorithm_RAW_TDES_ABA_ECB_CLEAR =

Cau Adas
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ach so meintest du es. Meines Wissens nach verwendet (noch) kein Anbieter CSA3 und falls das einer verwenden will, müsste er dafür geeignete Hardware an seine Kunden verteilen. CSA(2) kennt nur 64-bittige CWs und unabhängig davon, wie diese vom Anbieter gebildet werden (egal ob 48Bit+16Bit Prüfsummenbits oder komplett ohne Prüfsummen 64Bit).
 
Es gibt gute Gründe dafür es NP zu halten ...

Eine Seite ist sicherlich - das man sich nicht in die Karten schauen lassen möchte inwiefern man an gewisse Daten gekommen ist :)
 
Wäre ein Grund, glaub ich aber nicht, zumal der CSA ja seit freedec vollkommen bekannt ist und als Software (entgegen den Forderungen des DVB-Konsortiums) verfügbar ist. Ist aber egal, 64-bittige CWs sind da sicher, nur die 48-bittigen mit Prüfsummen auf 64Bit aufgefüllt waren/sind unsicher.
 
Zurück
Oben