Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

DVB-C und DVB-S (mit Multifeed) an einem Kabel

mb91

Newbie
Moin moin,

nach einigem Lesen und grübeln, brauche ich doch einen Rat von euch.
Ich habe nach einer Sanierung eine Wohnung in einem Zweifamilienhaus bezogen.

IST-Situation:

Es liegt ein Kabelanschluss von Kabel Deutschland an.
Das Kabel geht direkt aus der Hauswand (über einen üblichen, grauen KD Verteiler) in einen BK-Verstärker (Delta BKE 22).
Vom BK-Verteiler geht ein Kabel in einen 3-fach Verteiler (Hirschmann VFC 0631).
Vom 3-fach Verteiler geht jeweils ein Kabel...
- in mein Wohnzimmer (aktuell nur DVB-C via Kabel Deutschland)
- in mein Schlafzimmer (ungenutzt)
- in das Wohnzimmer meiner Nachbarn (nur Internet via Kabel Deutschland)
Montiert sind Antennendosen mit jeweils zwei Ausgängen (Triax GEDU 10).

Es soll eine Sat-Schüssel (um die 85cm) mit 2 LNB's (Astra 19,2E und HotBird 13,0E) und DiSEqC Schalter montiert werden. Das Kabel kann problemlos in den Keller geführt werden, wo auch 3-fach Verteiler und Verstärker hängen. Von da aus muss das DVB-S parallel zum DVB-C über ein Kabel in mein Wohnzimmer laufen, da auch DVB-C weiterhin genutzt werden soll.

Mit welchen Komponenten würdet Ihr an diese Problemstellung angehen?
Mir wurde eine Einspeiseweiche empfohlen. Funktioniert diese auch mit einem DiSEqC Schalter?
Wird sich das Einspeisen auf die Signalstärke/-qualität auswirken?
Wie muss ich das Signal in der Wohnung wieder trennen (Fernseher mit DVB-C Tuner, Dreambox mit DVB-S Tuner).
Könnte ich mit meiner Konstruktion auch den Anschluss meiner Nachbarn stören? (behauptet ein Techniker eines Elektroladens)

Gruß
mb91

AW: DVB-C und DVB-S (mit Multifeed) an einem Kabel

...ja, es geht mit einer Einspeiseweiche, ausgekoppelt wird das Signal dann mit einer 3-Loch Antennendose.
Aber .......nur machen wenn du kein www über Kabel beziehst!!!

Und nur in das kabel nach dem hirschmann-verteiler!

Ganz so einfach ist das bei Kabel-Internet/Telefonie im selben Kabelsegment nicht. Die Gefahr, dass man den Nachbarn im selben Kabelsegment (nur durch 3-fach Verteiler getrennt) mit der zusätzlichen Einspeisung des SAT-Signals stört, ist doch recht groß. Mit höchster Wahrscheinlichkeit muss man eh nach dem Hinzufügen der Einspeiseweiche dann zumindest den Kabel-Internet/Telefon Anschluss des Nachbarn neu einpegeln lassen, um die zusätzliche Signaldämpung wieder auszugleichen. Das Rückkanal-Signal der Kabel-Internet/Telefon Anschlüsse ist da der kritische Punkt und genau deshalb wollen die KabelTV-Anbieter eine derartige Manipulation an der KabelTV/Internet/Telefon-Installation in einem Mehrfamilienhaus gar nicht haben. Wenn man was an der Installation selber ändern will, dann hinter der so genannten Mutimedia-Anschlussdose des KabelTV-Anbieters in der eigenen Wohnung. Also deren TV-Signal in den terrestrischen Anschluss eines Multischalters einspeisen und dann alle TV/Receiver an den Multischalter anschließen, eventuell unter Verwendung von so genannten 3-Loch Anschlussdosen mit Frequenzweichen für terrestrisches Signal und SAT-Signal.

@mattmasch und u040201:
Vielen Dank :-)
Internet liegt von der Telekom an. Damit bin ich gut versorgt.

@Daggi_Duck:
Also meinst du, dass der Kabelanbieter es nicht gern sieht, wenn ich zwischen 3-fach Verteiler und meiner TV-Dose das Sat-Signal einspeise und ich sollte das Signal nach der TV-Dose in meiner Wohnung vornehmen (ist leider nur im Keller möglich).
Ich speise das Signal ja nicht zwischen BK-Verstärker und dem 3-fach Verteiler ein, sodass ich das Sat-Signal auch für die Nachbarwohnung mit einspeise. Nur ich will die Sat-Anlage nutzen. Meinst du die könnten trotzdem Probleme mit dem Internetabschluss bekommen?
Wie hoch wäre der Aufwand für das Einpegeln des Anschlusses der Nachbarn?

An Alle:
Was muss ich beim Kauf einer neuen TV-Dose beachten? Einfach eine 3-loch Anschlussdose kaufen oder auch auf Dämpfung etc. achten?

Du solltest eine end- (stich) dose kaufen. Diese z.B

P.S "danke" ist der button unten links

...

@Daggi_Duck:
Also meinst du, dass der Kabelanbieter es nicht gern sieht, wenn ich zwischen 3-fach Verteiler und meiner TV-Dose das Sat-Signal einspeise und ich sollte das Signal nach der TV-Dose in meiner Wohnung vornehmen (ist leider nur im Keller möglich).
...

Das meine ich nicht nur so, das ist in dem Fall mit dem einfachen 3-fach Signal-Splitter statt eines entkoppelten Abzweigers auf jeden Fall so und in in einem Mehrfamilien-Haus ist es davon unabhängig fast immer so. Entweder gehört die Hausverkabelung dem KabelTV-Anbieter oder dem Hauseigentümer, der dann selber drauf achten muss, dass die Installation nicht eigenmächtig verändert wird.

Da Du ja zwei Kabel vom Keller in die Wohnung hast, könnte man eines vom 3-fach Verteiler ganz abklemmen und dann für das SAT-Signal nutzen. Das geht ohne wesentliche Beeinflussung des Anschlusses vom Nachbarn bzw. im schlimmsten Fall müsste man für einen normgerechten Abschluss des ungenutzten dritten Anschlusses am Verteiler sorgen (Abschlusswiderstand oder KabelTV-Enddose mit kurzem Kabel im Keller anschließen). Mit einem SAT-Kabel in die Wohnung kann man dann aber auch nur einen SAT-Empfänger betreiben oder man müsste eine Stacker/Destacker-Kombination (ergibt dann zwei unabhängige SAT-Anschlüsse in der Wohnung) bzw. ein Unicable-System (gibt es für 2, 3, 4...8 SAT-Anschlüsse an einem Kabel) verwenden.

Du solltest eine end- (stich) dose kaufen. Diese z.B

Stammleitungen müssen terminiert sein, eine Stichdose nach einer Durchgangsdose wäre eine fachliche Todsünde. Selbst wenn nur eine Gedu 10 am Ausgang des Dreifachverteilers hängt, wäre die Auswechslung mit KDG Bestimmungen inkompatibel. Diese Dose ist keine Enddose und mit der sind die nach Norm geforderten 40 dB Teilnehmerentkopplung in die andere Wohnung nicht einzuhalten!

Einerseits werden Threads mit Anfragen zu Erdung und PA dicht gemacht, ob die Sat.-Antenne den Sicherheitsbestimmungen entspricht interessiert aber nicht? Laien ohne Fachkunde und Messgerät sollte man nicht zu Manipulationen an einer wohnungsübergreifenden interaktiven BK-Anlage verleiten, das passt überhaupt nicht zur sonst praktizierten Konsequenz.

Die bevorstehende Erweiterung der BK-Bandbreite auf 1.006 MHz kollidiert mit der Sat.-ZF ab 950 MHz. BK-Einspeisungen in Sat.-Netze machen daher mittelfristig nur noch Sinn, wenn sie sich auf interaktiven Rückkanal beschränken. Mit in Entwicklung befindlichen neuen SCD 2-Matritzen, deren Userband 1 bei 1.375 MHz starten wird, werden künftig auch Sat.- und BK-Signale bis 1.006 MHz gemeinsam übertragbar sein. Da haben aber auch noch KDG und Unitymedia ein Wörtchen mitzureden.

Es kann auch eine durchgangsdose verwendet werden deren ausgang dann mit abschlusswiderstand R 75 zu terminieren ist.

Also das ein Techniker von Kabel Deutschland hier die Anlage eingepegelt hat o.ä. kann ich ausschließen. Montiert und Verlegt wurde dies von einem externen Techniker.
Aber ihr habt mir alle sehr geholfen. Ich werde einfach nach dem Motto "don't touch a running system" die Finger von dieser vermurksten Anlage lassen und ein direktes Kabel von der Schüssel ins Wohnzimmer ziehen (erst recht, wenn KD plant die Frequenzen zu erweitern und diese sich dann mit den Sat-Frequenzen überlappen).

Vielen Dank nochmals an alle :-)

...das ist die sauberste Lösung wo du auf jeden Fall keinerlei Probleme bekommst!

Also das ein Techniker von Kabel Deutschland hier die Anlage eingepegelt hat o.ä. kann ich ausschließen. Montiert und Verlegt wurde dies von einem externen Techniker.
...

Das ist soweit auch in den meisten Fällen so, dass die KabelTV-Anbieter die Installation vor Ort geeigneten Fachfirmen überlässt. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass man an einer KabelTV-Installation in Mehrfamilien-Häusern lieber nichts selber verändert, wenn man nicht selber für die gesamte KabelTV-Installation im Haus verantwortlich ist.

Wenn denn das Verlegen eines eigenen SAT-Kabels bis in die Wohnung möglich ist, dann ist das der bessere und richtigere Weg.

Zurück
Oben