Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DVB-C TBS6618 + Unicam Evo 3.0 + Ubuntu 12.04.4

rbsix

Newbie
Registriert
11. Februar 2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
fuer mich stellt sich erst einmal die Frage, ob der Hardware Support unter Linux ueberhaupt gegeben ist. Der Hersteller sagt zu dem Thema in der Online Spezifikation gar nichts:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Ich muss natuerlich sagen, dass ich das vor Kauf nicht geprueft hatte. Urspruenglich hatte ich eigentlich nicht vor, pay-tv jemals zu abonnieren. Irgendwann kommt man halt aber nicht mehr drum rum ;)

Zum Problem:
Die Entschluesselung von einem verschluesselten Kanal ist mit legaler Smartcard im Unicam Evo 3.0 unter Linux nicht moeglich. Unter Windows 7 mit ProgDVB bspw. funktioniert die Hardware problemlos. Hat moeglicherweie jemand eine aehnliche Konstellation und kann die Funktionalitaet unter Linux bestaetigen? Die Karte funktioniert unter Linux mit mythtv seit Langem problemlos bei unverschluesselten Kanaelen.
Ich bin zwar unter linux relativ fit. Habe aber bisher keine expliziten Testmoeglichkeiten gefunden, um wirklich die Funktionalitaet feststellen zu koennen. Ich kann bisher nur mit Applikationen testen. mumudvb und Kaffeine funktioniert einfach nicht bei verschluesselten Sendern. mythtv kann nicht auf das CAM zugreifen. gnutv ebenfalls nicht.
Wie oder was kann man noch testen? dvb-tools scheinen eine Entschluesselung per Hardware nicht zu unterstuetzen.
Treiber, kernel, OS sind aktuell. Spezifikation s. unten.

Testing:
Reset des CAM bringt folgenden Fehler im Log:
tbsci: Adapter 0 CI slot enabled
dvb_ca adapter 0: DVB CAM detected and initialised successfully

gnutv -cammenu kann auf das CAM Menu nicht zugreifen. Hier kommt einfach gar keine Ausgabe.
mythtv generiert einen Fehler im log:
dvb_ca adapter 0: DVB CAM did not respond :(

Specification:
Ubuntu 12.04.4 LTS mit Kernel 3.2.0-58, tbs-linux-drivers_v140210, Unicam Evo v3.0 mit Trojan 3.19, mythtv server 0.27

Danke fuer die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DVB-C TBS6618 + Unicam Evo 3.0 + Ubuntu 12.04.4

Ich habe vom Turbosight Support eine Antwort zu dem Thema bekommen. Der Zugriff auf das CAM unter linux geschieht ueber den Kernel per 'EN50221 stack'. Der DVB Treiber der Karte hat hiermit nichts zu tun. Laut Aussage vom Support sind durchaus Probleme beim Zugriff auf die CAM Hardware bekannt. Entweder verursacht durch Inkompatibilitaet oder Probleme mit bestimmten Firmware Versionen. Ob grundsaetzlich das unicam evo oder die bestimmte Firmware Version das Problem verursachen, konnten sie mangels Testhardware nicht nachstellen.

Hat jemand Erfahrung mit dem EN50221 unter Linux? Laesst sich das Problem irgendwie debuggen?
 
Zurück
Oben