Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

duo2 startet nur bis zum boot logo

juanc

Newbie
Registriert
16. Mai 2013
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Punkte
21

Hallo,

ich hoffe es gibt ein paar experten, die mir hier helfen können.
Meine Duo2 macht mir sorgen.

vorhin ein film geschaut und hatte mitten drin einen freeze. habe ne zeitlang gewartet, aber es tat sich nix, also habe hinten am netzschalter die box ausgeschaltet und dann wieder eingeschaltet, aber bis zum Bootlogo (Blackhole) tut sich nichts, der lüfter läuft zwar aber nach ca. 2, 3 min startet dann die Box selber neu und wieder zum Bootlogo und das war es.
Im display erscheint nur die Zeile "duoble your expectation"

Also dachte ich mir, shit, neues image flashen. Ist aber leider nicht, die box erkennt dden USB Stik zwar, der ganze Vorgang des flashens läuft auch bis zum ende und der Nachricht im Display "finished". dann ziehe ich den USB Stick, starte die Box neu, und wieder das gleiche.
Habe verschiedene Images und USB sticks versucht.
auch die HDD, die drinn ist habe ich abgekabelt, hat leider auch nicht geholfen.
Jetzt weiss ich nicht weiter...

einen Hardware defekt kann ich mittlerweile auch fast ausschliessen, neben der hdd habe ich auch die beiden Tuner ausgebaut als mögliche Fehlerquelle, leider hat es nichts gebracht.

hat wer ne Idee? Kann es denn ev. am Bootloader liegen? kann es mir aber nur schwer vorstellen
 
habe ich grade gemacht, allerdings openatv image. das bootlogo hat sich geändert, sprich es steht nicht mehr "blackhole" sondern openatv aber leider läufts nicht mehr weiter. die box bleibt da stehen.
nach ca. 2 min rödeln startet die box dann selbstständig neu, allerdings ohne erfolg
 
Hi,

auf Monologe stehen wir hier übrigens ehr weniger.

Flashe das neu, so wie @prangsta schrub.

Gruß

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
sorry, die drei Beiträge sollten normalerweise in einem rein.
habe es neu geflasht, aber es hat leider nicht geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Vollzitate sind auch nicht so prall.

Was sollen wir jetzt damit anfangen..?

Teste einen anderen USB Stick etc. anders wird's nicht gehen.

Ich empfehle sauber neu zu flashen.

Gruß

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
ok, ich versuche es mal mit nem komplett anderem stick, obwohl ich bereits zwei verschiedene sticks verwendet habe.
der bootloader ist neu geflasht, habe drei verschieden images versucht zu flashen (open pli, blackhole und das openatv)
da sich das bootlogo geändert hat, gehe ich davon aus, dass der flashvorgang normalerweise auch geklappt hat.
ich versuche es mal mit dem vti image und nem komplett anderen usb stick (sind jeweils als fat32 formatiert).
ich berichte dann

Leider hat das auch nichts gebracht. Bis zum Bootlogo startet die Box, leider nicht weiter

habe es jetzt versucht mir dem originalen Image für die vu+duo 2 leider das gleiche symptom: bis zum bootlogo alles ok, danach tut sich nichts mehr...
keiner ne idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt von einem Netten User einen tip bekommen per Putty mal den flashvorgang mit zuloggen.
anbei die Log datei.
vielleicht kann man anhand der datei herausfinden, was nicht klappt bzw. ob nicht doch der flashspeicher hopps gegangen ist....
 

Anhänge

  • putty.rar
    6,3 KB · Aufrufe: 12
Schraub die Box mal auf, und schau Dir die Elkos auf dem Netzteil an.
Kannst auch ein Foto davon hochladen, dann schauen wir uns das an.

Möglich, dass ein (mehrere) Elko('s) ihren Dienst quittiert haben.....

Sollte dem so sein, nicht mehr rumpfuschen, denn wenn ein Elko defekt ist, können Folgeschäden entstehen, die bis zu einem Totalschaden führen können.

Elkos austauschen kostet nur einige Cent......


Ich sage hier nicht, dass es so ist, aber es ist eine Möglichkeit, und passt auch zur Symptomatik.
 
Könnte das "VFS: Cannot open root device "ubi0:rootfs" or unknown-block(8,1): error -135 " auf einen Fehler im Flashspeicher, sprich Flashspeicher kaputt, hideuten?

anbei die Fotos von den Elkos.
Habe keine Ahnung davon aber sieht eigentlich ganz i.O. aus oder?
IMG_20190618_201516.jpgIMG_20190618_201523.jpgIMG_20190618_201525.jpgIMG_20190618_201535.jpgIMG_20190618_201541.jpgIMG_20190618_201607.jpgIMG_20190618_201630.jpgIMG_20190618_201648.jpgIMG_20190618_201512.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche grade mit dem Befehl "rm -R /etc/enigma2 && killall -9 enigma2" die box im Werkszustand zu versetzen.
leider kann ich per putty nur die Startsequenzen mit loggen.
ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich per serialport über telnet den befehl weitergeben kann.
wer ne idee, ich ich über serialport (COM1 in dem fall) befehle an die Box geben kann?

Habe nun von sonem Laden eine erste Diagnose bzgl. des Lofiles bekommen: Höchstwahrscheinlich ist der Flashspeicher kaputt.

Falls wer ein ähnliches Problem hat, weiss jetzt auch bescheid...
 
So, wollte kurz bescheid geben, was nun mit meiner Box passiert ist:
Es war nicht der Flashspeicher! Hatte einen Elektroladen gefunden, der lust hatte auf eine Fehlersuche.
Haben den Flashspeicher getauscht, wieder das gleiche Fehlerbild.
Nach langem hin und her und überprüfen hat mir der Meister gesagt, dass der Prozessor abgebrannt ist.
Na Super!
Und tauschen kann nur der Hersteller (In dem Fall "Satco").

Habe auch nicht gehört, dass bei einer VU+ der Prozessor abraucht...
 
Zurück
Oben