Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dreamdroid extern streamen DM900

Jenne#46

Newbie
Registriert
8. März 2022
Beiträge
4
Reaktionspunkte
2
Punkte
23
Guten Morgen zusammen,
ich hoffe das ich unter euch Experten jemanden finde, der mir weiterhelfen kann.
Ich habe ein Problem mit der Nutzung der app „Dreamdroid“ in Verbindung mit meiner Dreambox DM900.
Wenn ich mich daheim im WLAN befinde, kann ich alle Funktionen der app nutzen. Timer setzen, Aufnahmen abrufen und
auch das streamen klappt einwandfrei.
Die gleichen Funktionen würde ich auch gerne nutzen, wenn ich unterwegs bin. Ich habe ein Samsung Galaxy S21 ultra,
wenn ich im mobilen Netz bin, kann ich auch den Timer setzen und auch Aufnahmen abrufen. Aber das streamen klappt leider nicht.
Ich habe hier schon Beiträge gefunden, da wird von Portfreigabe gesprochen. Ich raffe aber nicht was ich in meinem
Router ändern muss, ich bin Laie und die ursprüngliche Konfiguration der app hat ein Bekannter von mir durchgeführt.
Leider konnte er mir bei dem Problem mit dem externen streamen nicht weiterhelfen.
Ich habe einen Router von der Telekom (Speedport Smart 4), 2 Screenshots der aktuellen Einstellungen habe ich beigefügt.
Mir fällt jetzt nichts mehr ein, was ich euch noch als Information geben könnte. Wenn ihr aber noch weiter Infos braucht,
sagt mir bitte welche
Da das hier mein erster Beitrag ist hoffe ich, dass ich mich an die Regeln gehalten habe und alles korrekt ist. Wenn nicht,
dann berichtigt mich gerne.
Ich wünsche euch noch einen guten Tag
Grüße Jenne#46


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast ja nur den Port 90 in deinem Router freigegeben. Du müsstest auch nch 8001 für den Stream freigeben.
Ich würde aber keine Ports für den Receiver freigeben. Ich würde mit VPN arbeiten.
 
Was für ein upload hast du ? Sonst brauchst du ein Transcoding. Das passiert auf dem Port 8002.
 
Dann wirst du den transcodierten Stream nutzen müssen. Der läuft über Port 8002. In den Transcoding Einstellungen im Receiver musst du dann dementsprechend die Qualität und Bitrate deinen Upload anpassen.
Trotzdem nochmal der Hinweis, dass du das evtl. über VPN zu dir ins Heimnetz laufen lassen solltest. Offene Ports sind nicht so toll.
 
Ein gutes Bild wirst du bei dem Upload nicht bekommen. Transcoding auf Port 8002 und unbedingt VPN. Sonst ist der Russe bald auf deiner Box :) .
 
Danke für eure Hinweise, ich werde mich mal eingehender damit auseinandersetzen
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das kannst du ja so nicht sagen. Das transcodierte Bild ist ja von den Transcoding Einstellungen vom Receiver abhängig. Das kann man ja so einstellen das es noch flüssig läuft. Dann sieht man ja wie gut das Bild noch ist. Aber aufn Handy sieht man gar nicht so viel Unterschied.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich weiß nicht wie das bei Dreamboxen ist. Bei alle läuft der normale Stream über Port 8001. Der transcodiert Stream läuft über Port 8002 außer bei Receivern mit HiSi Chip, da auch über 8001 soweit ist weiß. Da werden die entsprechenden Einstellungen dann an der URL angehängt und so weiß der Receiver wie transcodiert werden soll.
TE wird mit seinen Upload nur einen transcodierten Stream nutzen können.
 
Es ist ja nicht nur der Port. Auch die Bitrate sieht mir eher nicht nach Transcoding aus.
bitrate.png
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Der Schnappschuss in Post#11 war aus der Firma. Dort haben wir einen 16/2Mbit DSL-Anschluss neben dem Firmennetzwerk.

Von diesem verbinde ich mich mit openVPN auf meinen raspi @home (der raspberry kann max. 10Mbit über openVPN) und rufe das Webinterface der Vu Ultimo auf ;) ==> klicke auf Transcoding und spiele das Ganze mit VLC unter "Linux Mint" ab.

Aufnahme2.jpg


Das gleiche funktioniert auch auf meinem iPhone & iPad mit einer openVPN Verbindung zu mir @home.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben