Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung dreambox, VU+ oder Gigablue

Nobody is reading this thread right now.
Aber bei der Dreambox 900 mit Triple Tuner kann man doch nicht aufnehmen und andere Kanäle anschauen oder? Habe aktuell 800 HD SE mit Triple Tuner, da geht es auf jedenfall nicht.

Das mit FBC Tuner reizt mich schon etwas. Bedeutet das kann ich mehrere Filme aufnehmen und dabei was angucken oder wie versteht sich das?

Was würde ich den für die Solo 4K + DBV-C Tuner benötigen?

Duo2 ist älter ja, aber da müsste ich halt mal Preisunterschied abwägen.

Die Duo2 kostet mich 299€ mit allen Tunern inkl.
Dreambox 900 auch 299€ mit Triple Tuner
Die Solo4K kostet ja jetzt schon 330€ ohne DVB-C Tuner

Ist die Solo 4K besser wie Dreambox 900?

Danke für eure super Hilfe! Bald haben wir es :)

//Edit:
Habe ihn gefunden

Kostet halt 60€ mehr

...
Ist die Solo 4K besser wie Dreambox 900?
...

Wenn eine dir gelieferte DM900 nicht schnell defekt ist (meine wurde mit defektem Tuner ausgeliefert und so auch verkauft) und nachträgliches entschlüsseln von Aufnahmen mit einem CI+ Modul, was der Vu+ 4K Solo kann, unwichtig erscheint, dann tut es auch die DM900!!!

Ich hatte beides da. Solo 4k und Dreambox 900. Die Dreambox 900 ist für mich mit Abstand das bessere Gerät. Mit der Solo 4k war ich nicht zufrieden. VTI völlig überladen, Box Bootet langsamer, Display ist bei der Dreambox 900er schöner, auch die Fernbedienung.

Ja du kannst mit der Dreambox 900 und den Tripple Tuner eine Sendung anschauen und eine andere aufnehmen. Mehrere Sendungen aufnehmen geht natürlich auch. Mit FBC Tuner, stehen dir mit unicable 8 vollwertige Tuner zur Verfügung.

Was für Dreamboxen allgemein spricht, ist der Support direkt vom Hersteller, während bei den anderen Boxen fast ausschließlich die community dein ansprechpartner ist.

Vermutlich wärst du ganz egal mit welcher Box glücklich. Egal ob VU+, Gigablue oder Dreambox.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

aufnehmen bei Dream kein Problem.

Gigablue kann ich nicht empfehlen (aufgrund Treiber Support durch Hersteller). Box ist relativ neu auf dem Markt und ich hatte zu Beginn (war ein Test) verschiedenste Probleme.

Vu hat mit der Solo4k die längste Erfahrung, sowohl in 4k als auch FBC Tuner.

FBC Tuner hatte ich Mal kurz angerissen zu erklären. Der Tuner hat zwei Eingänge und 8 Decoder und kann damit 8 Tuner emulieren und 8 Transponder parallel verarbeiten.
Was du genau mit den 8 virtuellen Tuner anstellen kannst, hängt von der Art der Zuleitung ab.
Bei Unicable mit 8 Frequenzen kann er auch 8 Sender völlig ohne Einschränkungen aufnehmen.
Bei zwei normalen Leitungen 8 von zwei SAT Ebenen (es gibt vier pro Satellit, aber Deutsche auf Astra sind zu 95% nur auf zwei Ebenen verteilt).
Bei einer Zuleitung halt 8 von nur einer SAT Ebene.

Wenn neu kaufen im Segment über 200€ Euro würde ich immer 4k Receiver kaufen, weil sie viel schneller sind, mehr bieten, zukunftssicherer, alle HEVC unterstützen, und das bessere Bild machen (gerade bei SD Sendern).

MFG Neo
Gesendet mit Tapatalk

Hat eine von denen mit fbc tuner evtl. 2 Kartenleser intern ?

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

No, musst du einen billigen USB-Cardreader zusätzlich als zweiten Cardreader verwenden. Auf die zusätzlichen ca. 10€ sollte es aber nun wirklich nicht ankommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Gigablue Receiver ebenfalls empfehlen, habe drei Stück am laufen (Quad+, 2x 800SE Plus) und sie schnurren
einwandfrei. Nächster Receiver wird ebenfalls die Quad 4K. :D

Super danke für die Info

Wobei bei diesem

sind ja 2 DVB-S Tuner verbaut, sprich die laufen ja autark oder? Sprich 2 SAT Kabel dran und ich kann anschauen was ich mag und dabei aufnehmen oder?

Bin aber noch nicht schlüssig wegen der dreambox 900 HD mit Triple Tuner.
Da ich aber aktuelle in Triple Tuner habe und dieser echt nicht der Beste ist, bin ich etwas abgeneigt.

PS: Welche der beiden Boxen kann den Bild in Bild?

Zuletzt bearbeitet:
@fynnthek

Auf den 800ern hab ich das Open ATV 4.2 und auf der Quad Open ATV 5.3 (Stand: 31.12.16). Damit laufen sie
am besten. Die neuen OpenATVs brachten keine Verbesserung mit sich, vor allem für die Quad.

Bei den 800ern hab ich zudem noch SWAP und Flashexpander auf den USB Stick ausgelagert. Damit laufen sie
sehr schön flüssig und auch nicht träge in der Reaktion.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben