Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Dreambox-Update macht illegale Kopien unbrauchbar

Dream Multimedia, der Hersteller des Receivers Dreambox DM500, geht gegen illegale Kopien seines Produktes vor. Über ein Firmware-Update, das auch von den als "Blackbox" vertriebenen Klonen bezogen wird, werden die Kopien unbrauchbar gemacht.

Originale und Nachbauten sollen anhand der MAC-Adresse des Netzwerkanschlusses voneinander unterschieden werden. Bei den Fälschungen löscht das Update das BIOS und macht das Gerät damit komplett unbrauchbar. Auch die von vielen Händlern als Nicht-Clone-Box vertriebene BlackBox X1 ist von dieser Aktion betroffen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Die Klone verfügen über eine nahezu identische Hardware-Ausstattung wie die Dreambox DM500. Allerdings können die Hersteller bisher keinen eigenen Bootloader bereitstellen. Dieser wäre aber nötig, um die unbrauchbar gemachten Geräte wieder nutzbar zu machen.

Die Kopien der Dreambox werden meist über Online-Shops und eBay vertrieben. Nur wenige Klone sind im Einzelhandel zu finden. Der Hersteller empfiehlt, beim Kauf auf das auf der Verpackung angebrachte Sicherheits-Hologramm zu achten. Seit Anfang dieses Jahres geht Dream Multimedia bereits verstärkt juristisch gegen die Klon-Anbieter vor, nachdem ein verstärktes Aufkommen von Fälschungen verzeichnet wurde.

Nutzer einer originalen Dreambox DM500 erhalten mit dem Firmware-Update überarbeitete Wiedergabe-Optionen eingespielt. So wurde Anzeige von JPEG-Bildern verbessert.
Qu.:winfuture
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…