Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dreambox + Raspberry + TVHeadend + Transcoding

Na wenn du quasi nur einen Tuner aktiv hast von den 8. Dann deaktiviere doch einfach alle bis auf Tuner 1 in tvheadend, dann wird er auch nicht probieren, diese zu nutzen.

@bimmler
Versuchs erst gar nicht.
Du hast ja nur einen wirklichen Tuner.
Alle anderen sind virtuell.
Also:
Skip Initial Scan aktivieren.
Nur Haupttuner aktiv lassen.
Die Virtuellen nur als Fallback mit niedriger Priorität.
Use existing subscription aktivieren.

Nebenbei:
Das was du eigentlich vor hast, rückt auch mit neuer Hardware in weitere Ferne.
Meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
@tem_invictus Dann kann ich aber wirklich nur noch einen Stream gleichzeitig schauen, so soll’s ja auch nicht sein :) So hab ich das ganze getestet mit vier völlig verschiedenen Sendern…..alles liefen parallel.

Unter welchen Punkt kann ich die virtuellen Tuner als Fallback einrichten ? Die Priorität stelle ich glaube mit ner Zahl ein….momentan steht überall 0. Soll ich dann den Haupttuner eine 10 geben ?

Umgekehrt.
Aber wie ich schon sagte, mit nur einem Kabel (kein unicable) und nur einem wirklichen Tuner, wird das alles nicht zufriedenstellend laufen, bzw. so gut wie gar nicht.
"Neue" Hardware hin oder her.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Unicable kannst du immer nur einen Transponder schauen und das geht auch mit einem Tuner, wenn ich mich gerade nicht komplett irre.
Also würde ich mich aus dem Fenster lehnen und sagen, du kannst die deaktivieren und trotzdem 4 Sender gleichzeitig schauen, solange die auf einem Transponder sind.

Nein Salidos….ich muss aus der Not das Beste machen….hab keine Möglichkeit auf Unicable umzurüsten. Und ich muss sagen mit ner VU oder Dream die nen FBC Tuner verbaut hat, merke ich persönlich keinen Unterschied. Auf der VU hab ich das letzten Monat noch direkt getestet….ich schaue nur Astra 19.2 und habe sogar 6 für mich relevante Sender gleichzeitig aufgenommen als kleiner Test. Alle hatten Bild.

Und bei TVheadend klappt es auch (oder SatPi), nur das umschalten ist manchmal Kacke.

@tem_invictus Das könnte sein….muss ich mal testen.

Dann hast du den Test nur mit Sendern gemacht, die auf dem gleichen Transponder/Polarisation/Band liegen.

Nimm mal:
Das Erste HD
ZDF HD
RTL HD
ProSieben HD
Sat.1 HD
VOX HD
gleichzeitig auf. ;)

Oder noch besser:
Das Erste HD
RTL HD
3sat HD
ProSieben HD
Welt
ZDFinfo HD

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du den Test nur mit Sendern gemacht, die auf dem gleichen Transponder/Polarisation/Band
Dann waren das scheinbar alle Sender die mich nur interessieren :ROFLMAO:

Ne….muss ich mal
Gucken ….bist du auch der Meinung bei meiner Konstellation das es egal ist in TVHeadend ob ich einen oder alle Tuner einbinde ?

In deiner Konstellation ist es egal, denn die Probleme treten auf, wenn Sender auf unterschiedlichen Transponder etc liegen.
Und das ist nicht zu umgehen oder abzustellen.

Nein das ist schon klar. Wir gehen jetzt davon aus, das es NUR um die Sender geht, die ich trotz der gegebenen Einschränkung alle gleichzeitig schauen KÖNNTE.

Was ich meinte….bzw. auch @tem_invictus , ob es dann egal ist wenn ich TVHeadend alle 8 Tuner zur Verfügung stelle oder ob es reicht den ersten Root Tuner nur zu aktivieren und dennoch mehrere Sender zu schauen ?

Ich werd’s einfach testen :)

Zuletzt bearbeitet:
Dann brauchst du nur den einen wirklichen Tuner und die virtuellen nicht.

Aber nur dafür würde ich den ganzen Aufwand überhaupt nicht machen.

Wenn ich icam transcodiert ausgeben möchte um es auf diversen Endgeräten zu schauen, dann schon.

Zurück
Oben