Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dreambox Newnigma+Oscam updaten?

suxxeder

Ist gelegentlich hier
Registriert
22. Juli 2010
Beiträge
36
Reaktionspunkte
2
Punkte
8
Hallo,

ich weiß leider nicht genau ob es nun das richtige Forum ist, lasse mich gerne belehren wenn ich falsch liegen sollte.

Ich nutze momentan eine Dreambox 7020HD mit Newnigma2 v3.3.2 und Oscam 1.20 (unstable_svn build r8374), alles schon eine Nummer älter wie ihr sicherlich bemerkt. Ich nutze außerdem eine HD-Plus Karte und eine Sky V14 über Oscam. Leider habe ich bei den 3 Clients immer wieder kurze Hänger ohne sichtbare Fehler in der Logdatei, daher würde ich gerne mal das System "up-to-date" bringen.

Nun habe ich zwar zuletzt alles selbst eingerichtet bekommen, es ist aber doch schon wieder eine Ecke her. Gefühlt fange ich wieder bei 0 an und würde nun ein paar Tipps von euch benötigen.

1. Macht ein Update überhaupt Sinn oder würdet Ihr mir direkt davon abraten?
2. Wenn Update (wovon ich ausgehe), dann nur Newnigma, nur Oscam oder beides?
3. Kann ich das ganze relativ einfach updaten ohne z.b. nochmals die Configs neu schreiben zu müssen / Sendersuchlauf etc. sondern vielleicht so, dass es 10 Minuten später wieder läuft als ob nicht gewesen wäre (nur eben mit der neuen Version)?

Grüße und schonmal vielen Dank für die Hilfe.

//EDIT: Ach ja, die Clints sind Dreambox 800 HD und laufen noch auf CCcam 2.3.0 - lohnt sich hier das Update ebenfalls?
 
AW: Dreambox Newnigma+Oscam updaten?

also grundsätzlich würde ich dein problem wo anders ansiedeln

eher im oscam bereich.

zu deinen fragen.


1. newenigma ist nur das "betriebssystem" das ist nicht mehr das neuste es geht nun mit 4.X.X weiter das problem ist von 3 kann man nicht per inet updaten sondern muss die box neu flashen. Hat aber nichts mit dem fehler zutun das deine clienten freezen.

2. Oscam version ist 8374 ausreichend vorallem weil diese auch schon den fastmode für NDS karte beherrscht. und genau da liegt denke ich dein problem. dazu später mehr.

3. du must wie gesagt neues image flashen vorher kannst du aber die config saven da gibt es extra ein plugin name weiß ich gerade nicht mehr. oder du sicherst auf die altmodische art per ftp. oscam config und senderlisten.

4. deine clienten müssen nicht auf oscam das geht mit 2.3.0 wunderbar.


nun zu der denke ich lösung deines problems.

Hierzu bräuchte ich die config für oscam server.

so müsst die config für deine v14 aussehen


Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

und poste mal bitte deine oscam config
 
AW: Dreambox Newnigma+Oscam updaten?

Hallo,

Oscam.Server:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Wenn ich es richtig sehe ist der Fastmode schon aktiv?

//EDIT: Habe nochmals so einiges über den Fastmode nachgelesen. Wenn ich in meine aktuelle Log schaue dann habe ich Zeiten so zwischen 80ms (Sky) und 350ms (HD+). Die sind doch nicht so schlecht?! Trotzdem wie gesagt oft Freezer bei den Clients (alle 5 Minuten).

//EDIT2: Habe Powerline im Einsatz und darüber die Dreambox angeschlossen. Habe schon gelesen das es deswegen manchmal Probleme geben kann. Kann ich irgendwie überprüfen ob es tatsächlich "nur" die Übertragungszeit ist welche zu einem Freezer führt? Leider ist der Router und die Dreambox in völlig verschiedenen Zimmern (komplett andere Seite der Wohnung). Ein LAN-Kabel ist nicht möglich, gibt es dann noch Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben