Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dreambox DM7020 HD - kein Bild / kein Netzwerk

jeepv852

Newbie
Registriert
8. Januar 2019
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier - zumindest in diesem Forum. Im Bereich Boxen kenne ich mich ein bisschen aus, aber im Moment bin ich ein bisschen ratlos.

Ein Kumpel hat mir eine Dreambox 7020 HD V2 mitgebracht mit dem Hinweis, er bekommt kein Bild mehr über Scart und HDMI und auch das Netzwerk würde nicht mehr funktionieren.

Im meinem jugendlichen Leichtsinn sagte ich ihm, dass das kein Problem wäre, die Box wieder in Ordnung zu bringen. Frei nach dem Motto: Da ist irgendwas verstellt, einfach neu flashen und gut ist. Aber: Pustekuchen.

Meine Idee war, mit Dreamup (1.3.3.12) ein neues Image zu flashen, aber das funktioniert vorne und hinten nicht. Die Box wird im Geräte-Manager von Windows 10 Enterprise (CP210x USB to UART Bridge VCP Drivers V10.1.4 X64) zwar korrekt angezeigt, jedoch bekommt Dreamup es nicht mit, wenn ich die Box (egal ob normal, mit der Oben-Taste oder mit Oben- und Unten-Taste) einschalte.

Folgendes ist beim normalen Hochfahren im Display zu sehen: Das Dreambox-Logo und "Linux-3.2-dm7020hd.gz". Eine IP-Adresse wird nicht gezogen (die LEDs des LAN-Adapters leuchten auch nicht, wie es üblicherweise der Fall ist). Dann kommt irgendwann der Ladebalken und man kann zusätzliche Sprachpakete deinstallieren. Danach steht da "Installing Software". Am Monitor sehe ich nur "kein Signal".

Jemand ne Idee? Mache ich irgendetwas falsch? Muss man vielleicht spezielle Com-Port-Werte im Geräte-Manager eintragen, damit Dreamup die Box erkennt?

Vielen Dank im Voraus.
 
Kannst du die Dreambox hoch fahren und in den Einstellungen etwas verstellen? Damit würde ich anfangen das Netzwerk auf deine Rage anzupassen. (DHCP auf an)
Hier gäbe es ja auch die Möglichkeit den Netzwerk Test aus zu führen, dann sollte klar sein ob das Netzwerk funktioniert.
Falls das Netzwerk in Ordnung währe, könntest du die IP heraus bekommen, im Router oder mit DCC.

Dann könnte man versuchen die Dreambox über den Browser zu flashen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das Problem ist ja, dass weder über HDMI noch über Scart ein Bild zu sehen ist. Wenn die Box hochfährt, erscheint irgendwann im Display "uninstall unused languages". Dort kann ich dann mit dem Pfeil runter auf der Fernbedienung auf Exit gehen und OK drücken. Danach passiert nix mehr.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Meinst Du, dass das jetzige Netzteil ne Macke haben könnte, dass deswegen LAN-, HDMI- und SCART-Anschluss nicht funktionieren?
 
es könte sein das von dem netzteil eine spanung fehlt , die eben die teile mit strom versorgt , solte das mit dem netzteil nicht helfen , ist die box zu 99,9% als elektroschrot zu betrachten

PS.
es mus auch nicht umbedingt das netzteil defekt sein , es kann direkt auf dem mainboard was defekt sei ( sicherung , widerstand , transistor ) und es wird schon nicht alles funktionieren
 
Alles klar. Dann versuche ich mal, ein Netzteil zu organisieren. Bis dato habe ich allerdings nur das
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
für 59,90 EUR gefunden, gibt es vielleicht dazu einen günstigeren (ebenfalls sofort lieferbaren) Geheimtipp?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau mal was auf dem Netzteil drauf steht, z.B. 12V - 3,33A.

Danach suchst du nach Netzteil 12V - 3,33A Ersatz für Dreambox.
 
mat , es steht doch deutlich "Dreambox 7020 HD V2 " , also intern verbautes netzteil , kein 12v ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Euch für die Hilfe! Wenn der Kumpel sich für ein neues Netzteil entschieden hat, melde ich mich mit dem Ergebnis.
 
Also auf Verdacht ein Netzteil für 60 Euro zu kaufen ist ja doch etwas übertrieben. Wenn er bei der 7020 bleiben will legt er da noch 20€ drauf und wird schon bei gebrauchten in der Bucht fündig. Die defekte als solche verkaufen und der Mehraufwand ist wieder drin.
 
Zurück
Oben