Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dreambox / Astra + Hotbird Problem

AW: Dreambox / Astra + Hotbird Problem

Hallo zusammen,
so, nach langem ausprobieren nochmals kurze Zusammenfassung:

Zimmer a:
Eutelsat und Astra funktioniert mit beiden Receivern (dreambox und xtrend)

Zimmer b:
Habe eben ein neues Kabel für die Verbindung zwischen Eutelsat LNB und Diseqc Schalter gemacht und dieses montiert.
Mit keinem der beiden Receivern funktioniert Eutelsat, Astra funktioniert aber.
Nochmals kurz zum Aufbau:

Astra LNB Kabel in Multiswitch dann in Diseqc Schalter LNB 1, von Eutelsat LNB in Diseqc Schalter LNB 2 und das Kabel vom Receiver in Diseqc Schalter.

Nun zum Problem, am Kabel von Eutelsat in Diseqc Schalter kann es nicht liegen, dies würde ja schon erneuert. Am Kabel von Astra in Multiswitch kann es ja auch nicht liegen und Kabel von Multiswitch in Diseqc Schalter auch nicht, weil Astra ja funktioniert. Kann es sein, dass es nun am Diseqc Schalter liegt ? Das dieser nicht umschaltet ? Astra funktioniert ja. Wenn ich beim Tuner im Receiver dann nur Eutelsat einstelle funktioniert es auch nicht. Es werden keine Sender beim Suchlauf gefunden.

Vielen Dank nochmals an alle.

/Edit:

Am Receiver kann es auch nicht liegen, da es mit keinem der beiden funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dreambox / Astra + Hotbird Problem

ja das wird es sein. ich bin mir nur nicht sicher, ob er einen schuss hat oder ob Du nicht einen spaun sur brauchst, weil das ein optionsschalter ist.
 
AW: Dreambox / Astra + Hotbird Problem

komisch ist ja, dass es mit dem xtrend Receiver ja im einen Zimmer geht und im anderen nicht. Ich denke, es liegt am Schalter. Werde gleich kurz die 2 Kabel (an beiden Diseqc Schalter) vom Receiver zum Schalter tauschen. Wenn es dann in Zimmer b geht und in a nicht, dann liegt es am Schalter.
 
AW: Dreambox / Astra + Hotbird Problem

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Er braucht keinen Optionsschalter, da ja nur ein Quattro-LNB für Astra und ein normaler MS Verwendung findet.

Ich weiß, das unser "u" es eigentlich weiß aber ich schreib's zur Auffrischung bzw. für den TE nochmal.
Solange der MS ein 5/x ist, kannst Du einen normalen DiSEqC-Schalter hinter den MS hängen, da ein 5/x kein DiSEqC-Signal benötigt.
Ist der MS aber ein 9/x, 13/x etc., muss man mit einem Optionsschalter arbeiten, da das DiSEqC-Signal für den MS benötigt wird.

@Princexl86
Hast Du denn mittlerweile schon zum Test eine fliegende Leitung vom DiSEqC-Schalter ins Zimmer 1 gelegt ?
Wenn ja und der Fehler ist immernoch da, besorge Dir einen Spaun SAR 212 F oder SAR 212 WSG (Wetterschutzgehäuse).
 
AW: Dreambox / Astra + Hotbird Problem

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wie von @Tick richtig erklärt, kann man einen 5/x-er MS-Abgang, an einem Diseqc_Schalter angeschlossen so behandelen, als käme das Kabel von einem Quad-LNB (oder Twin oder Single). Da spielt die Tatsache das der MS vom Quattro gespeist wird keine Geige.
Somit wird in diesem Fall auch kein Optonsschalter benötigt!

EDIT:
Na dann weg damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dreambox / Astra + Hotbird Problem

@radlermo: Dein letzter Satz bezieht sich auf das Hispasat-Thema, das abgetrennt wurde. Nimmst Du ihn hier bitte raus, verwirrt sonst hier!
Danke!
 
AW: Dreambox / Astra + Hotbird Problem

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ähmm ... wozu genau ?

Der Quad braucht das 22 KHz-Signal um in das Highband zu schalten.
Ohne 22 KHz-Signal harrt der Quad (oder jedes andere LNB) im Lowband.
Die DiSEqC-Signale werden nur zum Wechsel des Satelliten (wechseln des LNBs) benutzt.
 
AW: Dreambox / Astra + Hotbird Problem

wo Du recht hast hast Du recht.
 
Zurück
Oben