Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dreambox / Astra + Hotbird Problem

Princexl86

Newbie
Registriert
14. September 2013
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meiner Dreambox bzw. Sat-Anlage, beim Sendersuchlauf mit meiner Dreambox
werden zwar Astra Sender gefunden, jedoch keine Hotbird 13 Grad.

Satanlage mit 1x Astra LNB und 1x Hotbird 13 Grad
1x Multiswitch wo die Kabel von Astra LNB reinkommen und dann wieder raus
2x Diseqc Schalter 2/1

Montiert würde so: Astra Kabel kommt aus dem Multiswitch raus und geht in Diseqc Schalter LNB 1 rein,
Hotbird Kabel kommt direkt vom LNB in den Schalter in LNB 2, Receiver wird dann am freien Port angeschlossen.

Einstellungen in der Dreambox

Tuner:
Konfiguration: einfach
Modus: Diseqc a|b
Port A: Astra
Port B: Hotbird
Spannung: Ja
Diseqc nur bei Satwechsel senden: ja
Ton Amplitude 900 mV

Habe nun am einen Receiver Xtrend ET 4000 hinbekommen, dass es klappt im einen Zimmer.
Astra und Hotbird Sender werden gefunden.

Jedoch an der Dreambox (anderes Zimmer) o.g. Einstellungen gemacht, Astra funktioniert jedoch bei Hotbird werden keine Sender gefunden.

Vielen Dank vorab für die Hilfe.

Grüße
 
AW: Dreambox / Astra + Hotbird Problem

Hast Du mal Port A---Hotbird & Port B-- Astra Versucht
 
AW: Dreambox / Astra + Hotbird Problem

Habe es nun getestet, funktioniert leider immernoch nicht...
Habe nun xtrend Receiver angeschlossen, geht aber hier auch nicht.
Problem muss also irgendwo anders liegen und nicht an derDreambox ?!?
 
AW: Dreambox / Astra + Hotbird Problem

so ganz verstehe ich Deinen Aufbau nicht. Du hast für astra ein quattro lnb? gehst in einen MS? was für einen? und an einem ausgang hängt ein diseqc, in den auch ein single lnb für 13 grad reingeht. richtig so?
 
AW: Dreambox / Astra + Hotbird Problem

Astra 4 Fach LNB geht in Multiswitch (Spaun). Kabel geht dann wieder von Multiswitch in Spaun Diseqc Schalter (LNB 1 Anschluss) Kabel von Eutelsat 13 Grad (4 Fach) geht direkt in Diseqc Schalter (LNB 2 Anschluss). Komische ist ja, dass der gleiche Aufbau in Zimmer 2 geht mit xtrend Receiver jedoch in Zimmer 1 nicht, habe es in Zimmer 1 mit beiden Receivern probiert, geht beides nicht. Trotz gleichem Aufbau.
 
AW: Dreambox / Astra + Hotbird Problem

und welches der 4 kabel vom eutelsat geht in den diseqc? und die anderen 3? Quad oder quattro lnb für eutelsat?
 
AW: Dreambox / Astra + Hotbird Problem

Wie meinst du welches Kabel von Eutelsat in den Diseqc Schalter reingeht ? Von den 4 Anschlüssen werden nur 3 verwendet. Ich vermute, das Problem liegt beim Diseqc Schalter. Habe auch schon versucht mit nem 25 mtr. Kabel direkt vom Eutelsat LNB an Receiver (dreambox) anzuschließen und das funktioniert.

LNB ist ein Quad LNB.
 
AW: Dreambox / Astra + Hotbird Problem

hast Du einen diseqc options oder positionsschalter?
 
AW: Dreambox / Astra + Hotbird Problem

Das kann ich dir so nicht sagen: ist ein Spaun Sar 212...

Das ist komische ist ja auch, dass Receiver (xtrend) im einen Zimmer 2 geht, aber in Zimmer 1 nicht.
 
AW: Dreambox / Astra + Hotbird Problem

langsam bin ich ratlos, da ich den aufbau der anlage immer noch nicht verstehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dreambox / Astra + Hotbird Problem

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja mei ... was ne Verdrahtung bzw. Beschreibung, da die Verdrahtung so auch gemacht wird.
... die Sache mit dem Verständnis :D (<-- für unseren "u")

Jetzt kommen die Fragen:

Zimmer 2: Haben beide Receiver beide Sats ?
Zimmer 1: Haben beide Receiver nur Astra ?
Wo hast Du zum Test die 25m Leitung angeschlossen ? Direkt am Hotbird-LNB oder am DiSEqC ?
Wenn beide Receiver in Zimmer 2 beide Sats haben und Du die 25m Leitung am DiSEqC angeschlossen hast, würde ich mal das Kabel vom Hotbird-LNB zum DiSEqC prüfen oder auch mal die 25m Leitung fliegend ab DiSEqC ins Zimmer 1 legen und testen.
 
AW: Dreambox / Astra + Hotbird Problem

1) Ja, in Zimmer 2 zeigt es beides mal beide Sats an.

2) In Zimmer 1 (wo es bisher noch nicht funktioniert), gab es bisher nur Astra, deshalb habe ich das neue LNB gekauft.
Es werden jedoch Astra und Eutelsat gefunden, es werden allerdings keine Eutelsat-Sender gefunden.

3) Das 25 mtr. Kabel habe ich direkt am Eutelsat LNB angeschlossen, da hat es dann auch Eutelsat-Sender gefunden.

Werde nun nochmals alles neue anschliessen und ggf. das Kabel tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Dreambox / Astra + Hotbird Problem

ich vermute inzwischen, dass es an der Mischung quattro lnb mit MS für astra und quad lnb für eutelsat liegt. möglicherweis hilft ein spaun sur.
bin mir aber nicht sicher
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dreambox / Astra + Hotbird Problem

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Soll heißen das alle Astra-Programme da sind aber keine Eutelsat-Programme, obwohl Eutelsat gefunden wird ?
Was verstehst Du unter "Eutelsat gefunden"?
Zeigt der Receiver auf diversen Eutelsat-Frequenzen gute Qualität und Stärke an, aber es kommt kein Bild ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dann liegts doch definitiv am Kabel (oder F-Stecker), welches vom Eutelsat-LNB zun DiSEqC geht oder am DiSEqC selbst.
Eine andere Fehlerquelle sehe ich immo nicht mal ansatzweise.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Habe ich so schon viel zu oft montiert und solche Probleme nie gehabt. Daher denke ich eher nicht, das es an der Mischung liegt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Seeehr gut möglich :good:
Aber erstmal Kabel bzw. F-Stecker checken ... ist billiger :D
 
Zurück
Oben