Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dreambox 900 UHD mit Alexa Bedienen

XMess07

Ist gelegentlich hier
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Punkte
26
Hallo liebes Elite Team,
ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen bei der Sprachsteuerung einer Dreambox 900 UHD mit Alexa.
Kurz info zu image meiner Box die ich benutze: newnigma2-deb-daily-OE2.5-dm900 Image mit Oscam auf meiner Box.
Ich habe jetzt im internet Schon viel gelesen über die Sprachsteuerung der Dreambox mit Alexa.
Erstens habe ich gelesen das es mit Alexa enigma2 control skill gehen soll.
Muss ich dazu mir Open Webif installieren auf meiner Box ???
Die Box hat doch schon ein Webif oder ???
Dann habe ich gelesen das es nicht so toll sein soll und man eine Dyndns adresse dafür braucht Frage warum das ich will ja nicht von aussen auf meine Box zu greifen sondern nur intern.
Dann wiederum habe ich gelesen das man es über die Fernbedienung Logitech Harmonie gehen soll meine Frage wäre welche Logitech Harmonie braucht man dazu und wie soll das gehen.
Und zu letzt habe ich gelesen das es über eine HA-Bridge gehen soll. Das mit der HA-Bridge habe ich überhaupt nicht verstanden.
der eine schreibt man muss es auf der box installieren der nächste wieder man muss Hub2 haben ich bin ein wenig verwirt wenn ich ehrlich bin.
Hat einer von euch eine Lösung ??? Welche von den varianten ist die beste Lösung ???
Eine anleitung wie das Installiert wird wäre auch schön evtl. hat hier ja jemand eine lösung parat
Ich würde mich freuen wenn es klappt.

Gruß XMess07

und allen eine frohe und besinnliche weihnachten
 
Hallo, und auch frohe Weihnachten.
Soviel ich nun raus gehört habe, geht es momentan nur mit den VU Boxen, da das plugin nur für diese Boxen erstellt wurde.
Bin auch momentan auf der Suche nach einer Lösung, um mein Receiver über Alexa steuern zu können.
Mit einer Harmony Fb soll es wohl dann auch gehen, aber ich weiß nicht, ob man dann alles vom reci steuern kann.
Also epg info Aufnahmen u, s, w.
Wäre auch froh, wenn sich jemand mal meldet, der ein wenig Ahnung davon hat.
Bis dahin wünsche ich dem forum noch eine ruhige Weihnachtszeit.
Gruß easy1173

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 
besorg dir einen Harmony Hub, dieser ist mit Alexa bedienbar.
Damit kannst du jede E2-Box, jeden TV, Hifi-Anlage etc steuern.

Der Alexa-Skill für E2 ist gelinde gesagt für die Tonne.
 
Super Danke das werde ich mal testen mit Harmony Hub

Guß XMess07
 
HA-Bridge läuft auf der Dream. Damit hatte ich mal ne zeitlang umgeschaltet über Alexa, aber sprechen dauert länger als mit der FB zu bedienen und deshalb war das schnell wieder weg.
Den Harmony Hub habe ich auch, wobei hier das selbe gilt, FB ist bequemer ;)
 
Zurück
Oben