Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dreambox 8000 Clone - kein Display mehr, nichts geht

Lomaxxx

Ist gelegentlich hier
Registriert
12. September 2011
Beiträge
36
Reaktionspunkte
6
Punkte
28
Hallo Gemeinde,

ich wende mich heute mit einem Problem an euch in der Hoffnung, dass mir geholfen werden kann.

Ich habe seit 2-3 Jahren einen Dreambox 8000 Clone, mit welchem ich bis dato immer sehr zufrieden gewesen bin. Die Kiste rannte und rannte und rannte...

Vor ca. 4-6 Wochen wollte ich ein Firmware-Update machen. Ich hatte mir das passende Image gesucht und wollte mit der Dreambox in den Keller flitzen, da dort mein Router steht und ich kein Kabel durch die Wohnung ziehen wollte (IP Vergabe via DHCP)

Also habe ich die DB8000 vom Strom genommen und bin damit in den Keller. Dort angeschlossen bemerkte ich, dass das Display nicht mehr ging. Es wird zwar noch mit Strom versorgt, allerdings wird nichts mehr angezeigt. Wie soll ich es beschreiben? Es geht an, aber man sieht keine Schrift mehr. Habe dann vieles probiert und auch die Methode mittels Serialcable, aber kein Kontakt mehr zur Box. Ich komme also gar nicht mehr auf die Box drauf, weder via Browser, noch via Serial.

Inzwischen habe ich eh auf die DB800se umgestellt, sodass ich mich nicht großartig darum gekümmert habe. Seitdem steht die Box im Schrank und irgendwie kann ich mit dem Kapitel nicht so recht abschließen, weil die 8000er wirklich super Dienste geleistet hat und ich sie zumindest wieder am Laufen haben möchte.

Mein Verdacht war jetzt evtl. ein defektes Netzteil. Denkt ihr, dass das so sein könnte oder sind die Anzeichen von einem defekten NT anders? Ich hatte sowas noch nie und bin deshalb jetzt ziemlich ratlos. Ich wollte auch kein neues Netzteil einfach mal so bestellen, da diese auch um die 60 Euro kosten und mir gesagt wurde, dass man in die Clone Boxen keine original Netzteile verbauen kann, ohne das man mit dem Lötkolben was verändern muss. Das mit dem Löten wäre kein Problem für mich, aber ich weiß nicht genau WAS

Habt ihr sonst vielleicht noch eine Idee, was ich noch probieren könnte? Würde die 8000er gerne abgeben, da sie nun auch nicht mehr gebraucht wird. Nur so steht sie nur im Schrank rum und hilft niemandem weiter :)

Vielen Dank
Lomaxxx
 
AW: Dreambox 8000 Clone - kein Display mehr, nichts geht

Es klingt wirklich so nach ein NT Problem.

Du kannst ja bei HM-Sat ein neues bestellen. Sollte es wirklich nicht dann am NT liegen, kannst du es beruhigt zurück schicken.

Es ist ertmal ein Tip, um das Problem einzugrenzen.
 
AW: Dreambox 8000 Clone - kein Display mehr, nichts geht

Hi Thueringer,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe mich jetzt ein wenig durch das Forum gelesen und auch andere Posts zu NT Problemen gesehen. Ist es nicht so, dass man einen Stecker verändern muss? Wenn ja - und es nicht daran liegt - kann man das NT trotzdem zurückschicken? Dann dürfte die Änderung ja nicht so krass sein, dass man beispielsweise etwas abschneiden oder ablöten muss.

Eine andere Möglichkeit fällt dir jetzt nicht ein, oder? Mir geht es eigentlich nur darum die 8000er wieder in Gang zu setzen und dann für 250 Euro oder so zu verkloppen, da jetzt im ganzen Haus 800se stehen. Aus dem Grunde möchte ich jetzt nicht soooo viel investieren...logisch.
Wie hoch schätzt du die Wahrscheinlichkeit, dass es das NT ist? Klar, das ist alles Leserei in der Glaskugel, aber so wie ich das sehe, ist es nicht unbedingt soooo selten, dass ein NT abraucht.

Als der Fehler auftrat hatte ich schon 2 800se gehabt, sodass ich mir nicht soooo die große Mühe gegeben habe den Fehler zu lokalisieren. Ich habe die "üblichen Verdächtigen" ausprobiert und die Kiste danach in den Schrank gestellt. So nach dem Motto: "Kümmere ich mich morgen drum..."
Hab aber gemerkt, dass sie mir nicht fehlt, weil ich einfach nicht die Box ausgereizt habe bzw. einfach nur TV geschaut habe. Dafür reichen mir die 800se

Danke
 
AW: Dreambox 8000 Clone - kein Display mehr, nichts geht

Es war ja nur ein Vorschlag und ein Tip. Da es meist zu 99% immer an den nT liegen tut. Aber, die entscheidung triffst du, was du nun machen tust.
 
AW: Dreambox 8000 Clone - kein Display mehr, nichts geht

Natürlich, das habe ich auch gar nicht anders aufgefasst. Werde es dann wohl mal mit einem neuen NT ausprobieren und schauen, ob ich die Kiste wieder ans Laufen bekomme ;)

Danke
 
AW: Dreambox 8000 Clone - kein Display mehr, nichts geht

Du kannst ja zum Testen irgendein Netzteil (oder Trafo) nehmen mit Output 12V-3A...und öffnest die Box und überbrückst am Stromeingang die Kabel, Braun = Minus, Blau = Plus....

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Oder du gehst zum Elektiker deines Vertrauens, der soll mal Strom druff geben, in 2 Min weißt du dann was los ist...

Megabit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Dreambox 8000 Clone - kein Display mehr, nichts geht

Mit dem rumbrücken wäre ich vorsichtig!
Der Stecker des Mainboards muss beim Clone überarbeitet werden für ein neues Netzteil
 
AW: Dreambox 8000 Clone - kein Display mehr, nichts geht

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


was ist das für ein schwachsin !!!!!!!!!!!!!!!!!

der blaue und braune kabel gehen direkt zum schalter , da ist 230V drauf !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

die 8000 hat kein normales 12v 3A netzteil !!!!!!!!!!!!!

sorry aber kolege
Megabit hat gar keine ahnung , schlise da auf kein fahl 12v dran , wenn du pech hast wird da direkt 230v Phase sein , und du bekomst ein strom schlag , dazu wird das 12v netzteil kaput gehen , und zusetzlich zu 99,9% wird der FI rausfligen !!!!!
 
AW: Dreambox 8000 Clone - kein Display mehr, nichts geht

Ich kann dir auch nur Raten mach auf keinen Fall den Scheiss den Megabit dort oben geschrieben hat.
Es ist richtig das bei der Clone meistens das Netzteil abraucht. Merkmal dafuer ist das nur noch die blaue LED leuchtet und nichts weiter geht. Meistens liegt es daran das die ElKo an dem Grossen Kuehlkoerper aufgeblasen sind. Kontroliere das mal bitte. Die sind dann oben drauf gewoelbt oder sogar aufgerissen. wenn dies so sein sollte bedtellst du dir einfach paar neue 35V 1000MyF fuer 3 Euro loetest die ein und die 8000er lauft wieder.
Wenn du ein anderes Netzteil bestellst wuerde ich die Buchse auf dem Board so bearbeiten das der Stecker von dem orig. NT passt so kannst du dieses wieder zuruecksenden wenn es doch nicht daran liegt.
 
AW: Dreambox 8000 Clone - kein Display mehr, nichts geht

Ich habe das gleiche Problem, bei meiner Box tut sich auch nichts mehr. Habe am Anfang gedacht das NT defekt ist und habe ein Orig. NT eingebaut aber leider ohne Erfolg. Hatte jemand auch eventuell das Problem?
 
AW: Dreambox 8000 Clone - kein Display mehr, nichts geht

Wie trat das Problem auf? Nach nem Blitzschlag? Oder was am Antennenkabel geändert?
 
AW: Dreambox 8000 Clone - kein Display mehr, nichts geht

Weder noch, von einem Tag auf dem anderen ist es nicht mehr hochgefahren, hatte es am Netzschalter ausgeschaltet und wieder eingeschalte.
 
AW: Dreambox 8000 Clone - kein Display mehr, nichts geht

Schwierig zu sagen, es kann alles sein.
Ich würd mal alles ausbauen, Stecktuner, Festplatte, Wlan-Modul, alles was angesteckt ist wie Usb-Sticks oder Antennenkabel.
Dann mal testen und messen.
 
AW: Dreambox 8000 Clone - kein Display mehr, nichts geht

Falls jemand Interesse dran hat, einfach melden, werde es abgeben
 
AW: Dreambox 8000 Clone - kein Display mehr, nichts geht

@anmm

was wilst du haben für die 8000 ??

ich bin bereit zu riskiren

dein postfach ist rapel voll , keine pn nachricht möglich zu versenden
 
Zurück
Oben