Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

double login erlauben

AW: double login erlauben

@Matlock & beneee & alle dies nicht wissn: natürlich geht das das der Client noch (als Ghost) angezeigt wird obwohl die Clientbox "aus" ist... Wenn sich die Clients nicht sauber trennen dann bleibt die Verbindung noch bestehen weil CCcam keine "anti idle controll cmds" eingebaut hat, also nicht regelmässig geprüft wird ob die Verbindung noch wirklich besteht oder nich....

Das ist also leider normal!


Weil zb müsste es dann ja allg. arge Probleme geben bei jeder Zwangstrennung... Da läuft ja quasi auch nichts anderes ab als dass der Client plötzlich getrennt wird und sich auch nicht sauber vom CCcam-Server abmelden kann... Trotzdem kann sich jeder danach erneut verbinden und kicked dabei den Ghost....


Warum das allerdings bei dir nun nich geht ist wirklich sehr merkwürdig... Wenn du die HOST/IP beschränkung herrausnimmst, müsste es eigentlich gehen....


Ansonsten sorg halt dafür das die Clientboxen _nicht_ unsauber beendet/ausgeschaltet werden
 
AW: double login erlauben

...wie willst denn beeinflussen, wie sich die Clients verabschieden ?
ein Stromkreis fliegt schon mal raus - aus welchen Gründen immer.

was ich eigentlich mit meinem vorstehenden Post sagen wollte:
- möglicherweise ist auf den Linux-Servern CCCam nicht so implementiert, wie auf den MIPS-boxen.

Ich hatte eine DM-800, nun eine VU+Duo, habe Clients aller Schattierungen (DM-Sat bis zu dBoxII-Kabel), einen CCCam Server (vorher auf der 800, jetzt auf der Duo) - nunmehr in der Geschmacksrichtung 2.2.1 (und vorher alles seit CCCam 2.0.11), meine clients sind auch des öfteren von Stromausfällen heimgesucht worden, aber das Problem, daß sie wegen doppeltem Login ab geschmettert wurden ist bisher NIE aufgetreten.

Ich verharre daher hartnäckig auf der Aussage, daß es mit der Implementierung - offenbar nicht nur auf Debian - auf x86-Linux nicht so funktioniert, wie es soll (und auf MIPS-Boxen offensichtlich auch tut).

Razorback
 
AW: double login erlauben

ähm verpeil das nich @ razorback... Ein Linux Server ist kaum mit irgendwelchen Receiver boxen zu vergleichen! Die dort verbaute Hardware ist völlig anders und ist auch anders ausgelegt etc

Was hat überhaupt der Server bzw dessen "implementierung" damit zu tun das die Clients stromausfälle haben?!


Also ich betreibe seit fast 2 Jahren CS und habe von anfang an einen Linux-Server und auch bei nem kollegen zuhause nen CCcam-Server auf ner Dreambox als HomeCS und kann da absolut nicht zustimmen das es da irgendwelche Unterschiede gäbe ob der CCcam-Server auf nem Receiver oder auf nem PC laufen würde, von wegen Implementierung und blah... Das ist schwachsinn



Offensichtlich handelt es sich bei Magicman um ein HomeCS problem... Wir müssen hier jetz nicht anfangen über die allgemeinheit zu diskutiern sondern wie ich finde weiterhin uns um Magicman's Problem kümmern oder sehe ich das falsch?

Dh. Er macht es zzt so das die Clients eben nicht nur in den Standbye wechseln sondern manchmal einfach über ie Stromsteckerleiste aus gemacht werden....


Dazu gesagt ist das absolut nicht OK die Kisten so aus zu machen...
Das kann zum einen zum Datenverlust / crash der box führen und zum andern sogar Hardware beschädigen!

Wer nen PC hat sollte das aber eigentlich wissen


Deshalb solltest du dir lieber überlegen künftig deine Clientboxn sauber aus zu schalten
 
AW: double login erlauben

Junge, Du hast da was offenbar in den falschen Kanal gekriegt.

hättest du meinen post GELESEN und nicht gleich aus der Hüfte geschossen, so hättest du festgestellt, daß es EINDEUTIG mit der Implementierung zu tun haben MUSS.

Wenn die bisher lang und breit diskutierten Probleme in einer MIPS Umgebung NICHT auftreten, in einer Linux-x86 Umgebung aber sehr wohl, dann liegts wohl daran, wie die funktionen - in diesem Fall eben CCCam - in die jeweilige Umgebung eingebunden werden.
Und natürlich hats mit den "Stromausfällen bei Clients" was zu tun.
Wenn der Client über eine Steckerleiste einfach ausgeschaltet wird, so ist das für das System gleichbedeutend mit "Stromausfall".
Der Server (oder genauer: die Server Software) hat das festzustellen und entsprechend zu reagieren - also rausschmeissen aus allen associations und "back to square one".
Zu Deutsch: Der Benutzer ist nicht mehr da, wir löschen jegliche Erinnerung an ihn und er muß sich beim Betreten des Gebäudes erneut ausweisen.

Tut die Software das nicht (im gegenständlichen Fall also die CCCam-Implementierung auf demLinux-Servers), dann ist sie schlampig gemacht.


Jeder ach so verteufelte Windows-Server seit NT 3.51 kann das !
Das ach so hoch gelobte Linux kann es nicht ?????

EDIT: das Linux kann es wahrscheinlich, der drauf implementierte CCCam-Server kann es offenbar NICHT


Razorback
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: double login erlauben

-- OFFTOPIC
...es bleibt immernoch Schwachsinn...

Weils bei dem einen unter Linux nicht so gut funzt wie auf nem Receiver hat das zunächst garnicht mit irgendeiner Implementierung zu tun...


Fritz hat nen Futro thinclient - da läufts gut

Frederic hat nen 486 - da läufts gut

Franz hat nen WinTerm thinclient - da läufts nich so gut

Alle haben Debian lenny - alle auf dem aktuellen Softwarestand... Alle benutzen CCcam 2.1.1

Und deiner Meinung nach liegt das an genau was?
-- OFFTOPIC



"Der Server (oder genauer: die Server Software) hat das festzustellen und entsprechend zu reagieren"

CCcam stellt das aber nicht fest! Es hat kein "anti idle" o.ä. eingebaut!
...Wie oft denn noch....

Linux hat damit absolut 0,nix zu tun!

Ich hatte auch schon einen Client 42 Tage am stück "verbunden" obwohl derjenige im Urlaub war...
Deiner Meinung nach muss ich bei dem jetzt den Receiver austauschen oder sogar meinen Server obwohls nur bei dem einen mal aufgetreten is?


/EDIT: Sorry aber jetzt sieht man das du da nich wirklich ahnung von hast...
Das Betriebsystem kann schlecht jeden Dienst mit überwachen ob der sich korrekt verhält und ob die jeweilige Verbindung noch wirklich existiert etc... Das Betriebsystem hat sowas nicht zu kümmern...
Das Betriebsystem kann auch schlecht einfach daher kommen und die verbindung einfach trennen etc... das weiss garnicht was der jeweilige Dienst gerade macht oder der Client etc und wäre auch Schwachsinn wenn es sich da auch noch drum kümmern müsste...
Das ist auch nicht unter WinNT oder MAC oder sonstwas der fall...

Lass einfach gut sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: double login erlauben

...easy please !!!

wie schon fast bis zum Erbrechen wiederholt:

Das ganze geschilderte Desaster tritt bei MIPS Boxen (bei mir, bei meinen Peers mit MIPS Boxen etc.) einfach NICHT auf !! (egal, wie die Cliets ihre Boxen abdrehen - durch regulären shutdown, duch Ausschalten der Steckerleiste, durch Stromausfall, durch Blitzschlag (hatten wir auch schon mal) durch "Gottes Hand" oder "Luzifers Hammer" -
Ersetzen der verärgerten/verschmorten Komponente und Aufdrehen war bisher immer ausreichend.

Es kann sich also nur - ich wiederhole mich - um eine "mach ma mal schnell" oder auch "shoot and forget" Implementierung von CCCam in die Linux-x86 Welt handeln.
 
AW: double login erlauben

....Das hat nichts mit Linux zu tun... auch nich mit dem Betriebssystem ansich... auch nicht wie die Software Implementiert wurde...

Die Software (CCcam) hat keine solche Funktion - weder bei dir noch bei mir noch bei sonst wem

But whatever...

...könn wir bitte wieder zum Thema zurückkehren?
 
AW: double login erlauben

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

wir sind noch immer beim Thema:

wenn es denn - wie du sagst - keine soche funktion im CCCam gibt, warum treten denn dann die hier diskutierten Probleme bei den MIPS-Boxen und den dort verfügbare CCCam-Servern NICHT auf ???
 
AW: double login erlauben

lol - willst du mir etwa weiss machen das sich die gleiche CCcam version im Grunde doch von anderen unterscheidet?

Also eine CCcam 2.1.1 MIPS sich grundlegend von einer CCcam 2.1.1 x86 unterscheiden würde indem es in der MIPS version ein anti-idle gibt aber in allen anderen nicht?

Erst meintest du es würde an Linux liegen denn schlieslich könne WinNT3 das ja auch...
Dann meinst du es würde an irgendeiner Implememtierung liegen...

Und nu...?




Erklär mir/uns dann doch mal bitte wieso wir hier dann nicht schon längst etliche solcher Probleme hier diskutiert haben - weil 90% der Menschheit eine 24h Zwangstrennung haben wo sich der Client ebenfals nicht sauber vom Server disconnected?!?
 
AW: double login erlauben

Nicht so aufregen Leute, das bringt keinem was!
Ich hab grade mit meiner Frau nen Schreibtisch zusammengebaut und 2 mal die 3 Deckelplatten ab und wieder dran (ca. 18 Schrauben!) weil sie sich nicht entscheiden konnte, ich darf mich aufregen hehe :)

So, aber mal wieder zum Thema, ich werde nachher wenn ich etwas Ruhe hier habe die DM500 als Server für die 3 Client Boxen hernehmen und auch mit der gleichen Version (2.1.4) fahren, dann wird sich zeigen ob das gleiche Problem auftritt oder nicht (zum Thema MIPS und X86 Implementierung)

Was Linux kann und was nicht, ich denke darüber müssen wir nicht diskutieren, das würde endlos werden, jeder hat seine Vorlieben ;-)

@feissmaik
Ich arbeite im IT Bereich und bin für ca. 200PC´s + einige Server zuständig, gebe dir definitiv Recht, es ist nicht in Ordnung wenn man einen PC einfach ausschaltet ohne runter zu fahren. Allerdings reden wir hier in dem Sinne nicht von einem PC bei dem vielleicht nach dem Gamen die GFX och nachgekühlt werden muss, oder Daten aus dem Cache auf die Platte geschrieben werden müssen... Ich mache das schon ca. 3 Jahre so und es ist noch NIE etwas passiert. Falls es doch mal der Fall sein sollte ist die Kiste in 5 Min. neu geflasht.


Also wie gesagt, ich versuche nachher die Dreambox als Server, dann wird sich zeigen ob es in meinem Fall am Debian hängt.
 
AW: double login erlauben

...du willst offenbar nicht WIRKLICH diskutieren, oder ?

Also fangen wir nochmal mit dem Anfang an:

Das Problem manifestiert sich auf einem CCCam-Server, der auf einem Debian implementiert ist (wenn du mit dem Wort "implementieren" Schwierigkeiten hast, frag mal Wikipedia..)
- es tritt auf, wenn sich der Client nicht ordnungsgemäß abmeldet, also z.B. bei "Stecker Raus", Stromausfall etc. etc.

Dieses Problem tritt NICHT auf, wenn der Server eine MIPS-Truchn ist.
(Truchn für nicht-Ösis = Truhe).

Wie du - offenbar nicht - gelesen hast, kann ja jedes Uralt-Windows (und damit auch wie ich hoffe jedes "quick and dirty" Linux) einen "disconnected" Status handhaben.

Es liegt also an der Implementierung eines darüberliegenden Service-Layers, ob er von diesem vom OS erkannten Status überhaupt Kenntnis nimmt.

Und JA: nur weil das Etikett "CCCam x.x.x" draufpickt, muß das, was wir von der MIPS-Welt gewöhnt sind, in der x86 Welt noch lang nicht drin sein.

Ausflug in "the real world" gefällig?

Onkyo brüstet sich, in seinen Receivern das (zu Recht) weltweit gefeierte "Audyssey" Einmeß-System "implementiert" zu haben.
Die traurige Tatsache ist, daß der Anwender nicht (wie beim Original) die Möglichkeit hat, die so ermittelten Werte noch anzupassen, WEIL ER SIE NICHTMAL AUSLESEN KANN !!

Beides nennt sich "Audyssey" hat aber außer dem Namen nichts gemein.

Soviel zu Etikettenschwindel.

Razorback
 
AW: double login erlauben

Wenn es auf der DM500 läuft ist das aber kein Beweis für diese Implementationstherie...

Das was razorback meint ist aber wirklich Schwachsinn... Zum einen müsste dann wirklich jeder solche Probleme haben und zum andern ergäbe das einfach keinen Sinn wieso es auf der einen Architektur ein Anti-Idle geben soll aber auf anderen nicht, obwohls sich um die gleiche Softwareversion handelt...

Das muss er erstmal beweisen dass das wirklich so ist bzw kA was er mit dieser Aussage überhaupt bezwecken will


Es kann an vielem liegen... Am verwendeten Image, an irgendwelchen Zusatz-plugins oder anderen Spielerrein... Oder an CCcam 2.1.4 (viele benutzen nicht grundlos die Vorgängerversionen!)

Es gibt nunmal kein fertiges Paket was sich jeder CS'ler einfach installiern kann und los gehts....


Um wirklich sicher zu gehen würde ich an deiner Stelle erstmal die CCcam version wechseln, runter auf 2.1.1 oder 2.1.3
Wenns damit immernoch ist, erst dann wechsel die Box


/EDIT: Zum letzten mal: Das Betriebsystem hat 0,0nix mit irgendeinem "disconnected Status" zu tun.. Weder bei WinNT, noch bei MAC, noch bei DOS oder bei BeOS oder Linux oder blah.....
"Etikettenschwindel" lol... Bleib halt mal beim Thema... Weil irgendwer irgendwo mal geschwindelt hat und Etikettenschwindel betrieb, hat das irgendwie nicht wirklich was mit CCcam zu tun?
Zb weils nen Gerücht über ne backdoor im CCcam gab, deswegen is da noch lange nichts dran...
x86 findet du also scheisse - schön für dich...
Haste irgendwelche Beweise für deine blanken Behauptungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: double login erlauben

@feismaik

...bist du so stur (oder so unterbelichtet) oder hast du stunden genommen?

es ist ja schon mal nett, daß Du meine beweisbaren Statements als "Schwachsinn" bezeichnest - beweist irgendwie, daß die PISA-Studie zum Thema "Sinn erfassend lesen" eindeutig recht hat.

Und nur zur Klarstellung:
ich finde x86 keineswegs "scheisse"
mein ansatz dazu war eigentlich nur, daß eben Dinge unter einem gängigen Label (wie z.B. CCCam) gerne mal auch auf anderen Plattformen als denen der ursprünglichen Entwicklung angeboten werden und die Entwickler einfach "vergessen" haben, auch das Kleingedruckte zu posten.
ich hab das mit PC-basierten Clients (wie z.B. HADU oder ACamd etc.) jeden Tag auf dem Tisch....
 
AW: double login erlauben

Ahja genau... Wer richtig schreib hat automatisch Recht - Wer das nicht tut/kann ist ein Idiot und darf beleidigt werden


Die Entwickler schreiben das jeweilige Programm nicht grundlegend neu und lassen bei der portierung einfach irgendwas weg... *rofl*


Aber langsam nervts - bitte zurück zum Problemfall
 
AW: double login erlauben

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

...ääähhmmm nein, nicht ganz so

wer Sinn erfassend lesen kann, beleidigt mit seinen untergriffigen Äußerungen (ich zitiere: ...Schwachsinn...) den Vefasser nicht sondern ist ein akzeptierter Diskussionspartner auf Augenhöhe.

Also, wollen wir diskutieren - sachlich wenn geht - oder willst dich weiterhin auf Vokabeln wie "schwachsinnig" beschränken ?
 
Zurück
Oben