Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Doppelten clienten blocken/löschen

muertal

Freak
Hallo, ich will den Traffic meines servers etwas reduzieren und habe eingestellt, das nur eine ip pro user erlaubt ist (falls die freundin mal wieder vergisst den receiver im wohnzimmer aus zu stellen)
Das klappt super, mit UNIQE = 3 (unter oscam.users) mit einem manko ich bin 2 mal eingeloggt einmal als fake und einmal ganz normal, kann ich den fake blocken also eigentlich soll nur die anfrage gestoppt werden bis a) der receiver im schlafzimmer ausgeht oder b) im wohnzimmer umgeschaltet wird.
Ist das möglich oder muss ich mit meinem fake user leben?

Falls das nicht klar geworden ist, funktionieren tut es so wie es soll nur der 2. user soll aufhören anzufragen wenn er eh keine ecm's bekommt.

mfg muertal

AW: Doppelten clienten blocken/löschen

wird er nicht solange der Zweite Reci nicht aus ist
wieso machst du es nicht mit zwei lines?
für jeden Reci eine Separate
wenn nichts angefragt wird wird der Server auch nicht belastet und du bist die Fake anfragen los

Ich kapiere überhaupt nicht was du bezwecken willst, bei uniq = 3 solltest du aber überhaupt kein fake User sehen:
"Erlaubt nur eine Verbindung pro User, die letzte Verbindung bleibt bestehen"
Vielleicht greift die Einstellung bei dir auch gar nicht wenn wirklich "UNIQE = 3" in deiner Config steht

-supraracer

es steht uniq = 3 drin da bin ich mir sehr sicher, hab auch 1 mal probiert aber muss der erste receiver erst aus sein bevor es funktioniert und das will ich verhindern weil sonst 3 mal die woche mein handy geht warum das fernsehen nicht geht ;P Dafür steht aber auf uniq = 1 kein fake user.
Woran könnte es liegen, das uniq nicht richtig greift?

[account]
user = wohnzimmer
pwd = pass
group = 1
uniq = 3
services = sky,hdplus

Grund Gedanke ist:
Wenn im Wohzimmer der receiver an ist und der im schlafzimmer angemacht wird soll oscam automatisch die anfrage ausm wohnzimmer verhindern und nur im schlafzimmer soll es hell werden und umgekehrt.

Sinn des ganzen ist weniger traffic weil sonst wohnzimmer sender x und schlafzimmer sender y entschlüsselt.
Das klappt soweit ja, aber mein server wird trotzdem mit beiden anfragen bombadiert, wobei eine als fake gelistet wird.
Und da liegt mein Problem ich will nicht das 2 anfragen sondern nur einer

Zuletzt bearbeitet:

Wenn der Account "wohnzimmer" von zwei Boxen genutzt wird mit uniq = 3 kegeln die sich doch permanent die ganze Zeit gegenseitig raus - soll das wirklich so sein?
Würde wie von dodo vorgeschlagen immer pro Box einen eigenen User nutzen. Für einzelne User kannst du dann wenn Restriktionen gewünscht sind z.B. sowas wie allowedtimeframe oder sleep nutzen.

-supraracer

Ja das ist so gewünscht, hört sich erstmal komisch an aber gleichzeitig werden die sowieso nie aktiv benutzt ist wirklich nur dafür gedacht falls mal ausversehen einer nicht ausgemacht wird.
So das ich nur den Traffic verusache den ich auch wirklich brauche ist schon schlimm genug das der strom verschwendet wird :wacko1:

Zuletzt bearbeitet:

Wenn das "dein" Server ist, sollte es doch kein Problem sein einen zweiten User anzulegen. Aber so wie sich das anhört ist es eher nur 1 Zugang der für mehrere Receiver geteilt wird.
Für´s vergessen kannst auch "sleep" nehmen. Da wird nach einer vordefinierten Zeit ohne Zap automatisch ein Stop gesendet.

Ja ist mein Server uns nen 2. user wäre kein Problem. Sleep und allowedtimeframe hatte supraracer schon vorgeschlagen aber das löst mein Problem nur teilweise erstmal bleibt der doppelte traffic dann ein paar stunden und hilft nur teilweise und wenn ich mal wirklich stunden lang ohne zappen tv gucken möchte ich nicht unbedingt zwangsgetrennt werden.

EDIT:
Mir ist gerade aufgefallen, das es nur in eine richtung probleme gibt, warscheinlich liegts am billigen Schlafzimmer receiver (X403p)
Also von Wohzimmer zu schlafzimmer - kein fake user
Vom Wohnzimmer ins schlafzimmer - fake user
Beide über cccam

Was verstehst du denn unter "traffic" ?
1 MB pro Stunde ?
Oder wie willst da viel traffic erzeugen.
Sowas nutze ich sogar mit handy flat. Also da kommt nicht wirklich viel rum.....

Was ich bei dem ganzen nicht versteh das es hier immer um den doppelten traffic geht. Aber der is doch Netzwerktechnisch eh kaum relevant. Und für sowas ist doch der Server gemacht das er mehr bedienen muß.

ups, Aloke war schneller

mit Traffic ist hauptsächlich die belastung der Karte gemeint, die v14 kommt schnell an ihre grezen. Der Server an sich wird natürlich auch belastet aber ich denke das ist zu vernachlässigen wenn man keinen payserver betreibt mit x karten.

Da hast aber eine ganze Menge Leute dran hängen.....

Na ja kommt auf die Anzahl der Clients an. Bei richtiger Config sind 10 - 15 auch kein Thema wobei immer wieder welche doppelt geschaut werden und somit aus dem Cache bedient werden.
Und bei Dir hörte es sich an als ob das dann nur 2 Clienten wären.

Nein sind nicht viele und 10-15 fur ne v14 sind doch sehr optimistisch, so der allgemeine tenor geht so richtung 6 clients. Also meine karte war noch nie an der grenze aber trotzdem finde ich das was nicht muss sollte auch nicht.

Wenn es bei Dir nur hin und wieder vorkommt das der 2te Receiver noch läuft da wär mir das bißchen Traffic egal. So belastet wird die Karte auch nicht.
Aber das ist halt Ansichtssache.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben