Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

DNS-O-Matic-Account in der Fritzbox einrichten.

Nobody is reading this thread right now.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GianniBlaze

Best Member
Boardveteran
Da mir das auf die nerven ging das mein Dyndns nicht mehr automatisch upgedatet wurde.
Habe ich mir jetzt mal DNS-O-Matic gemacht.

Hier die Anleitung wie man das dann alles in die Fritzbox einträgt.

Die AVM Fritz!Box unterstützt im Originalzustand (ohne irgendwelche Mods oder manuelles “Frisieren”) nur die Möglichkeit einen “Dynamic-DNS-Anbieter” bei einer Änderung der öffentlichen IP-Adresse zu aktualiisieren. Dazu gibt es im Web-Interface der Box (ich spreche von einer AVM Fritz!Box 7170 mit Firmware 29.04.80) unter Erweiterte Einstellungen -> Internet -> Freigaben den Punkt Dynamic DNS.
Wenn man nun wie ich z.B. einen hat und zusätzlich bei angemeldet ist und auch dort die aktuelle IP der Fritz!Box kundtun möchte, hat man mit Bordmitteln der Box ein Problem, da man nicht 2 Anbieter gleichzeitig aktualisieren kann.
Abhilfe schafft der Dienst . Dort kann man sich einen Account anlegen und dann unter diesem alle weiteren einpflegen. Die Fritz!Box aktualisiert dann nur noch den und aktualisiert alle weiteren. Über Umwege also mehrere Dynamic-DNS-Provider auf einmal erschlagen.
Soviel zur Theorie. Jetzt kommt die Praxis.
In der Fritz!Box wählt man als DynDNS-Provider “Benutzerdefiniert” und muss dann folgende Parameter angeben:

Update-URL :http://updates.dnsomatic.com/nic/update?hostname=all.dnsomatic.com&myip=<ipaddr>&wildcard=NOCHG&mx=NOCHG&backmx=NOCHG
Domain-Name : Den ersten Host den ihr bei dndomatic eingetragen habt.
Benutzername : username@mail.tld
Kennwort : Kennwort
Kennwortbest.: Kennwort

Dabei sagt all.dnsomatic.com aus, dass ALLE Accounts bei DNS-O-Matic aktualisiert werden, nicht nur der erste! localhost geht immer, kann aber auch ersetzt werden durch den DynDNS-Namen (z.B. von dyndns.org). Wichtig der für Domain-Name angegebene Host muss für die Fritz!Box erreichbar sein, sonst gibts Fehlermeldungen im Log. Benutzername und Kennwort sind selbsterklärend. Ich empfehle DRINGEND die durchzulesen um zu verstehen, wie das ganze funktioniert! Man muss aber auch verstehen, dass man NICHT all.dnsomatic.com als “Domain-Name” in der Fritz!Box setzen kann und in der Update-URL dafür <domain>, weil “all.dnsomatic.com” eben für die Fritz!Box nicht auflösbar ist. Deshalb in derUpdate-URL hardcoden und als Domain-Name “localhost“, da der ja immer auflösbar ist!
Diese Anleitung funktioniert für eine Fritz!Box 7170 mit Firmware 29.04.80. Bei anderen Firmwareständen kann es sein, dass z.B. die Update-URL ohne “http://” angegeben werden muss. “ wird meines Wissens beim Dynamic-DNS von der Box (noch) nicht unterstützt.

Quelle:

Ich habe es jetzt so auf meiner 7390 eingerichtet und es hat geklappt.
hoffen wir es bleibt weiter hin so.

Zuletzt bearbeitet:
Super Anleitung . Danke. Hatte es zwar schon vorher auf nem Speedport W501V zum Rennen bekommen aber trotzdem geil die ANleitung

Nachtrag/Anmerkung falls erlaubt

Sollte es auf einem Speedport nach obiger Anleitung nicht funktionieren ist die Url anders.

Sie geht bei mir so

http://updates.dnsomatic.com/nic/update?myip=<ipaddr>

unter Domaine hab ich meinen Account bei dyndns.org eingeben - ob localhost funktioniert weiss ich leider nicht. Wahrscheinlich braucht man localhost nur bei mehreren Accounts die man updaten will. Hat man nur 1 Acc so ist lediglich der Name einzutragen z.B. servername.dyndns.org

Alles andere ist soweit = wie bei Fritzbox

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben