illegalistnichtlegal
Ist oft hier
Ich könnt kotzen mit den scheiss Netzwerksettings im Raspberry!
Sorry dafür aber ich hab schon alles möglich probiert.
Folgendes:
Ich möchte an meinem Raspberry die IP, die Subnetmask, den Gateway UND DEN DNS NAMESERVER STATISCH setzen.
meine /etc/network/interfaces sieht so aus:
meine /etc/resolv.conf so:
Und in der resolv.conf krieg ichs einfach nicht hin, dass da immer nur der 172.16.0.6 steht.
Zu meinem Netzwerk: Es läuft ein DHCP mit der IP 172.16.0.1 der auch einen Internetzugang zur Verfügung stellt (Ein Router). Ein weiterer Router 172.16.0.6 stellt auch einen Internetzugang für meine Rasp IPC zur Verfügung. Der DHCP ist da natürlich aus. Jetzt hat mir immer schon der resolvconf ne automatische Konfig vorgenommen und dabei immer den 1721.6.0.1 als DNS reingepackt. Den hab ich deshalb runtergeschmissen. Jetzt macht wohl ein DHCPCD den gleichen scheiß, wobei der jetzt an ner anderen Stelle steht... Ich will den misst aber nicht haben! Ich möchte wie oben schon steht den DNS und alles andere festlegen! Und deshalb soll da der 172.16.0.1 nicht mehr drin auftauchen!
Irgendwas funkt mir doch da mit rein oder?
Danke schon mal an alle
Sorry dafür aber ich hab schon alles möglich probiert.
Folgendes:
Ich möchte an meinem Raspberry die IP, die Subnetmask, den Gateway UND DEN DNS NAMESERVER STATISCH setzen.
meine /etc/network/interfaces sieht so aus:
Code:
auto lo
iface lo inet loopback
auto eth0
allow-hotplug eth0
iface eth0 inet static
address 172.16.0.43
netmask 255.255.0.0
broadcast 172.16.255.255
gateway 172.16.0.6
dns-nameservers 172.16.0.6 8.8.8.8
auto wlan0
allow-hotplug wlan0
iface wlan0 inet manual
wpa-conf /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
auto wlan1
allow-hotplug wlan1
iface wlan1 inet manual
wpa-conf /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
meine /etc/resolv.conf so:
Code:
# Generated by dhcpcd from eth0
nameserver 172.16.0.6
domain fritz.box
nameserver 172.16.0.1
Und in der resolv.conf krieg ichs einfach nicht hin, dass da immer nur der 172.16.0.6 steht.
Zu meinem Netzwerk: Es läuft ein DHCP mit der IP 172.16.0.1 der auch einen Internetzugang zur Verfügung stellt (Ein Router). Ein weiterer Router 172.16.0.6 stellt auch einen Internetzugang für meine Rasp IPC zur Verfügung. Der DHCP ist da natürlich aus. Jetzt hat mir immer schon der resolvconf ne automatische Konfig vorgenommen und dabei immer den 1721.6.0.1 als DNS reingepackt. Den hab ich deshalb runtergeschmissen. Jetzt macht wohl ein DHCPCD den gleichen scheiß, wobei der jetzt an ner anderen Stelle steht... Ich will den misst aber nicht haben! Ich möchte wie oben schon steht den DNS und alles andere festlegen! Und deshalb soll da der 172.16.0.1 nicht mehr drin auftauchen!
Irgendwas funkt mir doch da mit rein oder?
Danke schon mal an alle
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: