Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Backup vom Pogoplug richtig erstellen

Osprey

Moderator
Teammitglied
Registriert
30. Dezember 2011
Beiträge
15.770
Lösungen
7
Reaktionspunkte
17.032
Punkte
1.093
Ort
Im wilden Süden
Immer wieder hört man, daß ein Backup vom Stick mit Usb ImageTool nicht funktioniert, meistens im Zusammenhang mit dem booten an einem anderen Gerät. Das ist blöd, da wenn man auf den Geschmack gekommen ist, mehrere Pogos schon im Besitz hat :)
Hier ein dazu ein kurzes TUT.

Im laufenden Betrieb sich mit Putty einloggen und diesen Befehl ausführen:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Solltet Ihr eine feste IP vergeben haben, dann diese auf DHCP umstellen:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Zum Schluss auch die Datei /etc/resolv.conf öffnen und den Google DNS Server eintragen.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Jetzt in Putty den Pogo runterfahren
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
.
Nach 1 Minute den Stick rausziehen und am PC mit dem USB Image Tool sichern. Das Backup .img könnt Ihr dann auch für andere Pogos (vorausgesetzt gleicher Typ) verwenden.

Viel Freude weiterhin mit dem Pogoplug.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Backup vom Pogoplug richtig erstellen

Wie trage ich den Google DNS Server ein ?

bei mir steht in der Datei /etc/resolv.conf folgendes schon drinnen !!


nameserver 192.168.178.1 #eth0



wie muss ich nun das 8.8.8.8 hinzufügen ??
 
AW: Backup vom Pogoplug richtig erstellen

also sollte es dann so aussehen oder ?


nameserver 8.8.8.8 #eth0
 
AW: Backup vom Pogoplug richtig erstellen

ich habe DHCP im Router eingestellt, kann ich auch eine feste IP vergeben oder muss DHCP in der Datei /etc/network/interfaces angegeben sein ?

also so:


iface lo inet loopback
iface eth0 inet dhcp


oder kann es auch z.B. so aussehen um gleich eine feste IP zu vergeben ?


iface lo inet loopback
iface eth0 inet 192.168.178.100
 
AW: Backup vom Pogoplug richtig erstellen

Ja den Stick kannst du so erstellen habe ich selbst auch so erstellt allerdings kann du ihm unter Windows nicht bearbeiten, der Backup Stick ist nur für den selben Pogo gedacht an den er erstellt wurde da meist die USB Sticks eher aufgeben als die pogos ;)


Sent from my iPad 2 oder iPhone 5 using
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Backup vom Pogoplug richtig erstellen

Es gibt doch sicher ein Programm damit man den USB-Stick im Windows erkennt und dann bearbeiten kann!!

Mal sehen ob ich im Netz noch was finde
 
AW: Backup vom Pogoplug richtig erstellen

Ja kann man im Pogo theard ist es grad gestern besprochen worden wie man eine feste ip vergeben kann... Und ja es gibt ein Programm mit dem man den Stick an Windows erkennen kann allerdings nicht bearbeiten da es eine ext3 Partition ist und windows damit nicht abrieten kann


Sent from my iPad 2 oder iPhone 5 using
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Backup vom Pogoplug richtig erstellen

In post 1# steht aber aber diese info:
Solltet Ihr eine feste IP vergeben haben, dann diese auch auf mit WinSCP auf /etc/network/interfaces anpassen auf dhcp damit der neue Pogo eine IP vom Router bekommt.

Gruß
 
AW: Backup vom Pogoplug richtig erstellen

So wurde ich es sagen aber leider weis ich es nicht genau aber warum willste ihm denn ne feste ip geben kannst doch auch im Router einstellen das dieses Gerät automatisch immer die selbe ip bekommt ;)


Sent from my iPad 2 oder iPhone 5 using
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Backup vom Pogoplug richtig erstellen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


sollte mir der aktuelle Pogo mal abschmieren und ich dann den neuen anstecken bekommt der automatisch eine andere IP Adresse weil er ja nicht die selbe MAC Adresse hat wie der alte Pogo und wenn er eine andere IP Adresse hat dan muss ich bei meinen lokalen clients auch in der cccam.cfg die ip ändern und das will ich damit vermeiden !!
 
Zurück
Oben