Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

DNS Auflösung von MyFritz Freigabe

Timmey22

Newbie
Guten Abend zusammen,

ich habe einen Raspberry Pi mit Oscam aufgesetzt, funktioniert bisher alles super im Heimnetz mit Ipv4.
Da ich Unitymedia als Internetprovider habe und ebenfalls von DS Lite betroffen bin, habe ich jetzt das Raspberry neu aufgesetzt und ein Oscam IPC mit IPv6 Unterstützung installiert ( ). Ipv6 ist am Raspberry aktiviert und ich habe zwei MyFritz Freigaben erstellt für CCCAM und das Webinterface.
Ich habe den Ping für das Raspberry aus dem Internet auch freigegeben, allerdings funktioniert die Namensauflösung raspberry.xxxx.myfritz.net nach etlichen Tagen immer noch nicht. Pinge ich die öffentliche IPv6 des Raspberrys direkt an, funktioniert dies von einem anderen IPv6 Anschluss auch ohne Probleme. Das aufrufen des Oscam Webinterfaces "funktioniert" auch (access denied, ich denke dass liegt daran dass ich nur einen IPv4 Adressbereich zum Zugriff angegeben habe).
Als ich mich auf MyFritz eingeloggt habe stand bei beiden Freigaben der Fritzbox: "Keine IPv4- oder IPv6-Adresse bekannt".
Dabei wird das Raspberry auf der Fritzbox in der Heimnetzliste aufgeführt und bekommt auch per DHCP seine IP zugewiesen.

Da ich nun nicht weiter weiß und keine anderen Themen hier gefunden habe zur Lösung bin ich um Anregungen sehr dankbar.
Ich versuche mal in der zwischenzeit ein anderes Raspberry komplett neu aufzusetzen und oscam neu zu kompilieren.

AW: DNS Auflösung von MyFritz Freigabe

Fritz!Boxen neigen dazu, die IPv6-Fähigkeit einiger Clients mit der Zeit zu vergessen.

Sie haben weit weniger Alzheimer, wenn man auf Linux-Clients den avahi-daemon laufen läßt:
Code:
apt-get install avahi-daemon

Danach die Freigaben in der Fritz!Box löschen und erst wieder anlegen, wenn in der Fritz!Box-Netzwerkübersicht der Raspberry wieder mit einer IPv6 verzeichnet wird.
Ggf. den Raspberry mal neu starten ...

AW: DNS Auflösung von MyFritz Freigabe

Hallo Schimmelreiter,

hab das Problem in der Zwischenzeit mittels Python Akualisierungsscript für einen freedns AAAA Record umgangen. (Siehe )
Habe gerade deinen Lösungsansatz ausprobiert und siehe da: Die MyFritz Freigabe ist nun per IPv6 erreichbar bzw wird in eine Adresse aufgelöst!
Vielen Dank! :DDD

Zurück
Oben