Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DM800se über NFS auf VU+ -> Aufnahmen laden ewig

Clans

Freak
Registriert
26. März 2011
Beiträge
231
Reaktionspunkte
16
Punkte
78
Hallo zusammen,

Zuhause hab ich zwei Receiver, einmal eine VU+ Solo2 mit VTI Image als Hauptreceiver (Wohnzimmer) und eine Dreambox DM800se mit Newnigma2 als Zweitreceiver (Schlafzimmer).
Ich benutze zum einen das Partnerbox-Plugin um Pay-TV vom Wohnzimmer zu streamen, zusätzlich eine NFS-Verbindung als externe Festplatte, da nur meine VU+ eine Festplatte besitzt. Die Dreambox kann so die Aufnahmen ebenfalls abspielen, nimmt aber keine Filme auf.

Die beiden Receiver sind folgendermaßen verbunden:
Dreambox <100Mbit> Fritzbox 7490 <1Gbit> Fritzbox 7360 als Switch <1Gbit> VU+

Während das Partnerbox-Plugin alle Sender (SD+HD) ruckelfrei streamt, habe ich bei den Aufnahmen Probleme. Ich kann mit der Aufnahmen-Taste die Übersicht aller Aufnahmen öffnen, sobald ich eine Aufnahme starte (egal ob SD oder HD) kommt das Zahnrad-Symbol und lädt bis zu mehrere Minuten, bis der Film startet und nach wenigen Sekunden wieder stehen bleibt. Während des Ladens kann ich auch nicht abbrechen, weshalb es nochmal ärgerlicher ist und man den Receiver auch mal vom Netz nehmen muss.

Kann mir jemand einen Hinweis geben zur Fehleranalyse und evtl. auch Vorschläge zur Behebung?
In der Vergangenheit hat es schon mal reibungsfrei funktioniert.
 
Normal sollte das kein Problem sein. Hast du bei der Dream es so eingestellt das der Mount Punkt wie eine interne HDD behandelt werden soll ?
 
Ja genau so hab ich das gemacht. NFS Server wurde auf VU+ installiert. Danach über Dreambox gesucht, verbunden und als Ersatz für interne HDD ausgewählt.
 
Sorry für die späte Rückmeldung. War kurzfristig auf Reise.
8192 ist der Wert. Bei SD Qualität lädt ein Film aktuell alle 5-10 Sekunden (Zahnrad). Vor und zurück springen mit den Zifferntasten führt zu ewiger Wartezeit.

Hier nochmal der String:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnt ihr mir noch einen Tipp geben wie man das am besten macht und welcher Wert denn optimal funktioniert?
 
Leider hat das nur kurz geholfen. Nun stehen die Werte wieder bei 8192 trotz korrekter Einstellung Hab irgendwo gelesen dass wohl bei der Software ein Bug dazu führt, dass die Parameter wohl auf 8192 begrenzt werden. Lösungen finde ich aber nicht.

Deshalb möchte ich hier nochmal nachfragen, ob jemand das Problem kennt.

Hab aktuell auf UDP gestellt, da dadurch zwar Ruckeln aber keine ewigen Ladezeiten auftreten. Ist aber keine dauerhafte Lösung.
 
Zurück
Oben